MMI - Farbe und vorspulen über das Bedienrad

Audi S5 8T & 8F

Moin,

hätte mal zwei Fragen:

1. Lässt sich irgendwie die Farbe des MMIs ändern? Ich kann dieses widerliche Orange einfach nicht mehr sehen. Hab gesehen, dass die Frage früher bereits mal gestellt wurde aber kann ja sein, dass sich beim MJ 2014 neue Optionen ergeben haben.
Zur Info: Habe das Große Navi.

2. Gibt es die Möglichkeit über das Bedienrad vor- und zurückzuspulen? Ich hatte vor kurzem mal einen neuen A3 als Ersatzwagen und dort konnte man wenn man bei MP3 etc. in dem Untermenü über das dicke Rad spulen. Ist definitiv eine nette Funktion wenn man Titel hat die zum Teil länger als ne Stunde gehen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Richtig, das bleibt eben noch farbig und lässt sich auch nicht ändern. Da müsste man tief in die Software eingreifen 😉

Wenn man das verändern von genau 3 Byte als tiefen Eingriff in die Software bezeichnen will, dann ja 😉

Im Grunde "könnte" man im Setupmenü einen "ColorThemeswitch" einbauen und mit nur wenig Aufwand dem Fahrer ein paar Farbschemen anbieten .. wenn man das dann auch will 😁 🙄

...aber wenn "Die" das mit den Benzinpreisen nicht hinkriegen, dann ist sowas ja eher Sciencefiction 😁 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die gut Ablesbarkeit wäre auch bei anderen Farben gegeben und so mancher würde halt lieber andere Farben sehen als das was da von Audi vorgegeben wird.
Umsetzbar ist es jedenfalls .. so "man" dann will 🙂

dass es "umsetzbar" wäre ist nicht die Frage, eher wozu?

Früher haben die Leute über das Anzeigendesign keinen Gedanken verschwendet (ist halt so bei dem Fahrzeug und Schluss), aber heutzutage muss wohl alles irgendwie "stylish" individualisierbar sein.

das ist halt die "zeit" jeder will individuell bleiben 😉
unsere Handys sind ja auch nicht alle mehr schwarz oder grau *G*

Es liegt denke ich auch daran, weil es eben "sonst überall" (etwas überspitzt) möglich ist.
Dann denkt man sich halt auch ... ok ... wenn ich bei jedem Scheiss mittlerweile was ändern kann, wieso nicht auch in meinem Auto, in dem ich viel Zeit verbringe?

Wäre es einfach, würde ich es auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

dass es "umsetzbar" wäre ist nicht die Frage, eher wozu?
Früher haben die Leute über das Anzeigendesign keinen Gedanken verschwendet (ist halt so bei dem Fahrzeug und Schluss), aber heute muss wohl alles irgendwie "stylish" individualisierbar sein.

Früher hatten PCs auch nur monochrome Monitore .. und früher war manches technisch kaum machbar, heute ist ein Skinning von GUIs aber kein Thema mehr und auch vom Aufwand her realisierbar ohne riesige Kosten zu verursachen.

Warum sollte man es machen ? weil man

es kann

und beim Konsumenten ankommt.... ganz einfach !

Ähnliche Themen

Zitat:

Früher hatten PCs auch nur monochrome Monitore .. und früher war manches technisch kaum machbar, heute ist ein Skinning von GUIs aber kein Thema mehr und auch vom Aufwand her realisierbar ohne riesige Kosten zu verursachen.
Warum sollte man es machen ? weil man es kann und beim Konsumenten ankommt.... ganz einfach !

da wir nicht von einem PC-Monitor reden, sondern von einem komplexen Gegenstand "Auto", haben die Entwickler sicher andere Sorgen, als sich um den Spieltrieb einiger Weniger zu kümmern. Nochmal: das ist keine Frage von Können, sondern von Prioritätensetzung.

Irgendwann kommen sowieso volldigitalisierte Anzeigen, da werden ein paar Gimmicks dieser Art bestimmt dabei sein. Da macht das dann auch eher Sinn.

Mache Dir um die Köpfe der Entwickler mal keinen Kopf... so komplex ist das Auto auch wieder nicht als die das da bestimmte Dinge priorisieren müssten ( das ist eher dem Rotstift geschuldet )
... in der Zukunft macht eine Individualisierung also mehr Sinn als jetzt ..... ah ja.. vielleicht bist Du bist dahin ja auch soweit, etwas mehr Individualität im MMI einstellen zu wollen 😁 😁 😁

"ich setze auf das Pferd, Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung" (Kaiser Wilhelm II.)

Zitat:

... in der Zukunft macht eine Individualisierung also mehr Sinn als jetzt ..... ah ja.. vielleicht bist Du bist dahin ja auch soweit, etwas mehr Individualität im MMI einstellen zu wollen 😁 😁 😁

sinnreiche Wortverdrehung.. hab ich im Prinzip nicht genau DAS gerade geschrieben??

Im Übrigen hat Individualität für mich nicht unbedingt was mit "Bunti-Bunti"-Spielereien im MMI zu tun. Meine Anzeigen im Auto müssen nicht aussehen wie ein Facebook-Account aufm Handy 😉

Aus dem pubertären Alter bin ich zum Glück lange raus.

Individualität in Sachen Auto zeigt sich bei mir in anderen Dingen.

Wenn man ehrlich ist, ist es wirklich eher der Rotstift oder die Gewinnorientierung.

Im Ernst:
Die Hardware in unseren Multimedia/Navi Systemen - lasst es Prozessoren, Speicher oder sonst etwas sein - ist mehr als unterdimensioniert. Daran scheitert es oft ja schon am Anfang. Wenn ich oft warten muss, bis mein verblödetes System hochfährt damit die Rückfahrkamera geht - fahr ich einfach ohne. Da hat sich der Aufpreis einfach nur mäßig gelohnt.

Aber ich möchte jetzt auch gar keine Sinn & Unsinn Diskussion anzetteln oder weiter verfolgen 🙂

Offensichtlich ist der Wunsch des Threaderstellers ja umsetzbar - nur eben wie.

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Wenn man ehrlich ist, ist es wirklich eher der Rotstift oder die Gewinnorientierung.

wenn Heerscharen von Audi-Fahrern danach verlangen bzw. die Konkurrenz mit Ähnlichem vorlegt, wird's gemacht (Rotstift hin oder her). Den Aufschrei danach sehe ich allerdings nicht. Und bei der gegenwärtigen Modellgeneration ist der Zug dafür ohnehin schon lange abgefahren.

So Mancher hört und sieht wegen der blauen Brille ohnehin nichts 😁

Manche "Spielereien" sollte man einfach anbieten .. der Kunde entscheidet ob er es nutzt und gäbe es die Möglichkeit das MMI einfach zu personalisieren, hätten es garantiert 99% aller hier anwesenden User schon gemacht... 😉

Das hat überhaupt nichts mit Rotstift oder Gmax zu tun. Das ist ein Bedienkonzept und soll so sein. Die Farben sind wie gesagt zum sofortigen Erkennen des Modus gewählt. Und hat zudem den gleichen Zweck wie man daran arbeitet, dass in jedem Audi ähnliche Materialien und Schalter verbaut sind, überall die gleiche Schrift eingesetzt wird, die Türen ähnlich satt schliessen, der MMI-Schalter überall gleich klickt usw. Das sorgt dafür, dass der User sich in "jedem" Audi sofort zu Hause fühlt. Ist bei BMW ja nicht anders, ausser dass dort Navi grün ist und Telefon blau.

.. das grundsätzliche Bedienkonzept und die Idee dahinter ist wohl jedem hier klar und für Vertreterkarren oder Verleihhuren auch prima. Wenn ich aber in MEINEM Auto das ganze individualisiere, dann interessieren nicht die Farbkonzepte der Entwickler reichlich wenig, da weiß ich auch so in welchem Modus ich bin.

Mir persönlich gefällt das GUI des MMI3G super, ich kann aber durchaus den Wunsch des TE nach mehr Individualität nachvollziehen .. warum auch nicht ?

Zitat:

Mir persönlich gefällt das GUI des MMI3G super, ich kann aber durchaus den Wunsch des TE nach mehr Individualität nachvollziehen .. warum auch nicht ?

ich wüsste auch tausend Sachen, die ich gerne anders hätte, aber Audi lässt mich mit meinen "Einzel-Individualisierungs-Wünschen" leider im Regen stehn.

Warum nur? 😕🙄

.. weil Audi Deine Wünsche nicht kennt !!?? 😉

einen Grund kann man aber ganz einfach nennen: wann mag das MMI3G+ wohl in Entwicklungen gegangen sein ? vor 4-5 Jahren ? .. das sind im Multimediabereich ja schon Lichtjahre, verständlich das da einiges nicht dem "Stand der Technik" ( um mal bei den Lieblingsworten des 🙂 zu bleiben ) entspricht.