ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Massive-Probleme beim starten bei 4,2L Motor (mit Prins-LPG)

Massive-Probleme beim starten bei 4,2L Motor (mit Prins-LPG)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2020 um 7:06

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, nach Lager suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Leider habe ich ich massive Probleme mit meinem A6 4,2L (335PS ohne FSI) (BJ2006).

Das ruckeln und das Traktorgeräusch kommt sofort beim Start des Motors. (Siehe Video)

Der Motor start normalerweise auf Benzin und schaltet erst bei erreichen einer gewissen Temperatur aus Gas um.

Er war gestern einen Tag bei Audi um die Ecke.

Nach einem Tag haben die nichts gefunden...weil das Auto eine Prins LPG Anlage hat!?

Der Audi-Fehlerspeicher gibt die Meldung aus:

- Dauerhafte Zündaussetzer auf einer Bank.

- Sporadischer Zündaussetzer eines Zylinders auf der anderen Bank.

Audi kann anscheinend nichts richtig testen und versuchen da sie nicht wissen in welchem Zeitraum die LPG Anlage den Steuergeräten von Audi dazwischen funkt. Nach meinem Verständnis, könnte man dies mit dem Entfernen der Sicherung der LPG Anlage prüfen? Audi meint das Auto muss zur Gas-Werksatt.

Das Auto war vor circa 600 km beim Gas Umbau.

Hier wurden alle acht Zündkerzen gegen Gas Zündkerzen getauscht, und eine Zündspule wurde ersetzt.

Neue Filter wurden ebenfalls eingesetzt.

Leider ist der Gas-Umbauer aktuell im Urlaub und ca. 230km entfernt.

- Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?

- Kennt jemand eine gute LPG Werkstatt im Umkreis von Künzelsau?

Viele Dank im Voraus.

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema

Also meine Meinung ist, das irgendwas zwischen Steuergerät Motor und Gasanlage nicht stimmt!

Steuergerät vom Motor auslesen und von der Gasanlage!

Kabel überprüfen! Stecker lose oder hat sich gelöst?

Ist die Gasanlage ausreichend ausgelegt?

Ich fahre einen 6 Zyl und wenn ich voll beschleunige kommt manchmal nicht ausreichend Gas vorne an.

Das ist bei mir gerade so an der Grenze.

Zündkerzen für LPG ist nur Geldmacherei - ich fahre seit 140 000 KM mit normalen Zündkerzen!

Da kommt ein Zündfunke und sonst nichts! Egal was Du für eine Zündkerze einbaust.

Meine Prinsanlage läuft seit dem Einbau vor 13 Jahren problemlos.

Suche dir einen anderen Gasumbauer - es gibt auch hier ein Forum dafür! - Gaskraftstoffe -

Suche dir eine andere Werkstatt, denn deine hat ja wohl keine Lust oder ist zu träge dir zu helfen.

Kette übergesprungen - Nockenwellensensor abfragen.

Aber da gibt es hier im Forum Spezialisten die mehr Wissen haben als ich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke nicht, dass das ein Problem der Gasanlage ist.

So es klingt ist die Kette übergesprungen.

Den MWB 93 auslesen und den Fehlerspeicher. Vermutlich stehen da diverse Zündaussetzer und Zuordnung NW/KW.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:49

Hallo Superbernie1966,

 

Vielen Dank für die schnell Antwort. Der von Audi meinte gestern am Telefon, dass es in der Tat diverse Zündaussetzer gibt. Eine Bank wohl dauerhaft und auf der anderen sporadisch ein Zylinder.

Audi hat abgebrochen, weil sie glaub keine Ahnung haben. Ausrede war sie wissen nicht wann sich die Gasanlage in die Steuerung einmischt.

Seit gestern Abend ist das Auto wieder bei mir in der Garage.

Die Überlegung ist wo ich das Auto jetzt hin bringen soll?

Die übergesprungene Kette kann man sicher nicht ohne Spezial-Equipment und Know-How richten?

 

Gruß Marc.

Bestand das Problem schon vorher oder erst nach dem Umbau? Wie lange hast du den Wagen?

Ja - man kann wohl irgendwie die Kette IM Auto richten. Aus meiner Sicht muß der Motor (mit Getriebe) heraus.

Bevor man die schweren Geschütze auffährt muss man halt sicher sein, dass es die Kette ist.

Auch mit Gasanlage muss das Auto auf Benzin einwandfrei laufen. Wenn die Gasanlage grottig eingestellt wurde, läuft der Motor auch nach dem Start scheiße. Aber geräuscharm.

In der Gegend kenne ich keinen, der preiswert einen Motor aus und einbaut. Die Kettengeschichte kann ich. Bei Audi wird es richtig teuer und voraussichtlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 25. August 2020 um 8:26

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. August 2020 um 10:10:19 Uhr:

Bestand das Problem schon vorher oder erst nach dem Umbau? Wie lange hast du den Wagen?

Hallo Hero205,

 

Hab den Wagen seit 12/2011 mit 48‘km.

Umbau erfolgt bei ca. 50‘km.

Das Problem hatte ich bisher noch nicht.

Aktuell sind es 193‘km.

 

Grüße Marc

Ah ok, dann wird es nicht mit der gasanlage zusammen hängen; Ich hatte es so verstanden dass das erst 600 km her ist.

Solange die Gasanlage nicht läuft, verändert sie nix an der Motorsteuerung. D.h. wenn der Wagen noch nicht mal startet (auf Benzin) liegt es nicht an der Gasanlage (einzige Ausnahme vom oben geschriebenen: die Long Term fuel trims. Also Einspritzung. Müsste sich mit einem Abklemmen der Batterie resetten lassen).

 

Und du hast völlig recht: nicht direkt vom schlimmsten ausgehen (Steuerkette), vielleicht liegen die Fehlzündungen an Kontaktproblemen der Zündung o.ä

Aber du schreibst ja schon: das Auto war vor 600 km beim Gas Umbau. Hängt es evtl doch damit zusammen? Zündkerzen und zündspule gewechselt...

@"Hier wurden alle acht Zündkerzen gegen Gas Zündkerzen getauscht,"

Ware bis dahin immer Originale Zündkerzen drin! Dann würde ich wieder Originale rein machen!

Wenn der Motor im Gasbetrieb damit gut läuft würde ich nie LPG kerzen einbauen!

Der Emulator von der Gasanlage könnte auch probleme Verursachen!

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:19

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. August 2020 um 16:17:55 Uhr:

Aber du schreibst ja schon: das Auto war vor 600 km beim Gas Umbau. Hängt es evtl doch damit zusammen? Zündkerzen und zündspule gewechselt...

Ja, die Zündkerzen wurden alle 8 gewechselt.

Die Werkstatt hat nur eine Zündspule gewechselt,

weil sie wohl nur eine her bekommen hat...(wundert mich eh).

Kann man dies irgendwie prüfen? (Als leihe)

Warum wurde das alles gemacht? Hattest du vorher Probleme?

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:08

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. August 2020 um 18:32:21 Uhr:

Warum wurde das alles gemacht? Hattest du vorher Probleme?

Hi,

Es war ein regulärer Service bei dem die Gasfilter getauscht wurden.

Die Zündkerzen und die eine zündspule wurde gewechselt weil ich Problem habe wenn das Auto warm ist und nach dem Start sofort auf Gas umschaltet und man gleichzeitig noch auf dem Parkplatz steht oder mit Standgas aus der Parklücke raus fährt, säuft der Motor immer mal wieder komplett ab. Der Gaseinbauer meinte dass es an den Zündkerzen liegt, diese waren ganz schwarz.

Die zündspühlen sind wohl auch fällig, er hat aber nur eine her bekommen (vermutlich oder noch auf Lager gehabt, denn sonst hätte er gleich alle 8 Bestellen können). Das Problem bestand aber nach dem Tausch weiterhin, aber der umbauer hatte keine Zeit noch mal danach zu schauen. Aktuell ist er im Urlaub.

Bisher lief der Motor auf Benzin ohne Probleme.

Grüße

Hallo

Ich fahre einen getunten Saab mit Gas-Anlage. Saab ist mit seiner Zündkassette sehr empfindlich, was Zünkerzen angeht. Hier dürfen noch nicht einmal Kerzen anderer Hersteller als NGK verwendet werden. Und vorallem keine sog. Gas-Kerzen. Also immer die vom Hersteller eingebauten Kerzen verwenden.

JustMy2Cents

der Michael Mark

Vorschlag: Kerzen zurück wechseln und dann mal checken was mit den zündspulen ist ... guter boschdienst sollte das können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Massive-Probleme beim starten bei 4,2L Motor (mit Prins-LPG)