1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Drehknopf ohne Funktion

MMI Drehknopf ohne Funktion

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute des guten Geschmacks 😁

Ich habe meinen Innenraum wie ihr sehn kännt etwas "geupgraded" und hab jetzt leider ein kleines Problem und brauche BITTE Hilfe von jemandem der sich da gut auskennt.

Und zwar gehts darum dass der Drehknopf bei mir zwar dreht, aber ohne Funktion :-(
Es leuchten auch 2 LEDS, selbst wenn das Auto abgestellt und gesperrt ist eine kurze Zeit nach (wie auch die Handbremse)
- Kann es daran liegen, dass vielleicht die LEDS mit falscher Polung gelötet wurden ?
-Wüsste wer woran das sonst liegen kann ?
-Hat jemand ein Bild von der Steckverbindung parat ? Weil ich weis nicht mehr ob das normal ist aber jedenfalls sind da nicht überall Pins drinnen sondern es fehlen n paar, oder eben auch nicht ?!

BITTE UM HILFE - BIN RATLOS :-(

DANKE schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen

34 Antworten

Es ist nicht wegen der lösenden Oberfläche, sonder er hat keine Funktion. Ich hab ja neue LEDs angelötet. Der Drehknopf wird , wie ich auf der Platine gesehen hab, durch fotowiderstände gesteuert. Ich vermute das es an den LEDs liegt die nicht hell genug strahlen. Wenn ich nur die Platine anschließe und mit einer Taschenlampe auf die fotowiderständ drauf strahle, dann bewegt sich der curser auf dem Display. Ein User schrieb , ziemlich am Anfang dieses Blogs der das gleiche Problem hatte, das er was falsches gelötet hatte. Aber das werde ich kommende Woche sehen wenn die bestellten LEDs angekommen sind. Vllt weis ja jemand an was es genau liegt ...

Sagt mal hat noch keiner an das Bedienfeld die LEDs getauscht, der mir sagen kann welche LEDs er benutzt hat ? Hab heute die LEDs bekommen , die sind zwar etwas heller aber der Drehknopf funktioniert immer noch nicht 🙁

Ich hab des gleiche problem !
Kann mir jemand sagen wo der fehler war ?

Zitat:

@Tschako schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:54 Uhr:

Das Tükische bei der Sache sind die IR-LEDs und die zugehörigen SMD IR-Sensoren, die genauso aussehen, wie die SMD-LEDs selber ;-)

kennst du zufällig die IR-LEDs... habe diese leider bei mir auch getauscht....

Deine Antwort