ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Bedienteil teilweise ausgefallen

MMI Bedienteil teilweise ausgefallen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:26

Hallo liebe Motor talk Gemeinde! Nachdem etwas Feuchtigkeit in den Innenraum( beifahreseite Rücksitz ) eingedrungen ist , ist ein paar tage später die Beleuchtung der Tasten Tv / setup / Navi usw ausgefallen. Die Tasten lassen sich noch drücken und reagieren auch. Es geht nur um die Beleuchtung und die drehfunktion des rads zum anwählen der Menüpunkte.Das rad reagiert auch noch auf druckimpulse nur das scrollen geht nicht mehr. Kann man da selbst was reparieren oder gibt es hier jemand der es reparieren kann oder einen Kontakt nähe Paderborn mit solchen Kenntnissen hat? Gebraucht kostet das bedienteil 300€ aufwärts was die Notlösung sein sollte. Ich hoffe jemand kann mir helfen!? MfG Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten

Je nach Ausstattung fangen die bedienteile aktuell bei 55 euro an. Man könnte die defekten bauteile auslöten inkl. Schleifkontakte, wird aber sicher teuer

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:49

Ist mit Start Stop Taste. Der Dicke ist bj 2006

Wenn es nur der Drehratengeber ist,

hätte ich noch einen über.

Er ist elektrisch identisch, mechanisch minimal dicker

und die Achse länger (lässt sich aber gut anpassen).

Gruß

BetaTester

 

.

Frage: Ist das MMI selber auch nass geworden?

Gruss aus Mannheim

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:54

Also das mmi selber hat meines Wissens nach nichts abbekommen. Es kamn auf dem Rücksitz beifahrerseite 3-4 Tropfen Wasser an dem haltegriff am dachimmel runtergtropft. Mehr hat man nicht gesehen.

Das kann dann aber aufs MMI eigentlich keinen Einfluss haben. Mir ist da schon ein ganzer Liter im Schwall runtergelaufen. MMI trifft es eher, wenn dasselbe Wasser, das da hinten keinen Ablauf findet, in der Regenrinne des Schiebedachs nach vorne schwappt und dann aus der Deckenleuchte aufs Bedienfeld des MMI tropft.

Auch übergeschwappte Getränke aus nicht verschlossenen Trinkgefäßen im Dosenhalter machen diese Symptomatik.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:34

Also vorne aus der deckenläuchte kam nichts runter bzw hab ich davon nichts gesehen. Das es hinten runtertfopft und vorne schäden anrichtet hat mich auch gewundert!

Wenn hinten der Wassereinbruch war,so solltest du dort die Ursache finden.Hinten an der Heckscheibe befindet sich unter der Abdeckung das Antennenempfangsteil. Also abbauen und nachschauen!

Er schreibt, es seien "drei bis vier Tropfen" am Angstgriff h.r. reingetropft. Das kann nicht von der Heckscheibe kommen. Da müsste das Wasser ja bergauf fließen. Auf dieser Höhe liegen aber ungefähr die hinteren Abläufe des Schiebedachs. Ich würde also eher in diese Richtung mal suchen...

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 4:27

Schiebedachabläuge sind frei. Hab das geörüft. Die Steckverbindung der Schläuche sind auch nicht getrennt

Weiträumiges Suchen ist hier angesagt anders kommt man nicht vorwärts.

Bau doch mal die Rückbank aus das geht schnell und dann sieht man vielleicht was.

Oder lass mal Wasser drüber laufen dann siehst du ob da irgendwo was durchkommt.

Ich hatte bei mir damals die C-Säulen-Verkleidung ausgebaut. Danach den Himmel an der Seite gelöst. So konnte ich den problemlos so weit runterdrücken, dass ich die Schiebedachkassette und die Schläuche sehen und auch anfassen konnte. Jetzt oben mal ein paar Liter Wasser ins geöffnete Schiebedach und einfach mal beobachten

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:11

Hab den wasserfest gemacht kam alles durch die Schläuche runter. Abläufe sind also frei

Na dann bau mal die Mittelkonsole aus -schaue mal die MMI Platine genauer ,auch mit Lupe an, ob du da irgendwo was findest. TYP aufschreiben. Steht drauf . Und bestellen. Dann kommst de weiter. Kostet zwar 3 Scheine. Aber was willst sonst machen?

Bei meiner Haverie letztes Jahr kam eine Ladung Wasser vom Dach direkt auf das MMI Bedienfeld.

Gruss aus Mannheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Bedienteil teilweise ausgefallen