MMI Bedienteil teilweise ausgefallen

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Motor talk Gemeinde! Nachdem etwas Feuchtigkeit in den Innenraum( beifahreseite Rücksitz ) eingedrungen ist , ist ein paar tage später die Beleuchtung der Tasten Tv / setup / Navi usw ausgefallen. Die Tasten lassen sich noch drücken und reagieren auch. Es geht nur um die Beleuchtung und die drehfunktion des rads zum anwählen der Menüpunkte.Das rad reagiert auch noch auf druckimpulse nur das scrollen geht nicht mehr. Kann man da selbst was reparieren oder gibt es hier jemand der es reparieren kann oder einen Kontakt nähe Paderborn mit solchen Kenntnissen hat? Gebraucht kostet das bedienteil 300€ aufwärts was die Notlösung sein sollte. Ich hoffe jemand kann mir helfen!? MfG Chris

34 Antworten

Jo das ausbauen werde ich heute oder morgen nach Feierabend machen. Sobald das passiert ist werde ich berichten. Danke für eure Tipps!

Will heute das mmi bedienteil ausbauen. Meine Frage dazu: Muss ich ne Sicherung rausmachen oder die Batterie dafür abklemmen oder kann man das einfach ausbauen ? MfG

Direkt ausbauen.Das sind alles Stecker und Kupplungen. Auch auf der Platine.

So hab das bedienteil ausgebaut. Beim Ausbau als ich das komplette Teil nach vorne rausgezogen hab haben die Tasten die vorher nicht mehr geleuchtet haben kurzzeitig geleuchtet. Könnte es wohl ein Wackelkontakt sein? Alle Stecker bis auf der für die parkbremse sahen gut aus. Der Stecker der parkbremse war auf jeden Fall korridiert aber funktionieren tut er einwandfrei .

Ähnliche Themen

Vielleicht hab ich Glück und es ist nur ein Kabelbruch oder ähnliches!?

Das ist der Aufkleber vom mmi bedienteil

Mmi bedienteil Typenschild

20200723

Da du immer noch keine Ursache gefunden hast, warum. das Ding nur noch teilweise funktioniert, bleibt dir nur noch die Möglichkeit ein neues oder gebrauchtes MMI zu investieren.
Ich kann dir diesen Tipp geben, weil es bei mir auch das Bauteil war. Natürlich ist es immer ein Kaufrisiko, wenn man nicht genau weiß, ob man mit der Vermutung eines Defektes richtig liegt.

@"Vielleicht hab ich Glück und es ist nur ein Kabelbruch oder ähnliches!?"

Da das Bedienteil über einen Bus die Signale ein und ausgibt kann es kein Kabelbruch sein!
Dann würde es keine Teilfunktionen geben.

Zitat:

Natürlich ist es immer ein Kaufrisiko, wenn man nicht genau weiß, ob man mit der Vermutung eines Defektes richtig liegt.

Da diese Dinger früher oder später eh irgendwann ausfallen (Schiebedachabläufe dicht / Becher im Getränkehalter und scharf gebremst / was auch immer) hält sich das Risiko doch eigentlich in Grenzen.

Selbst wenn DIR das jetzt nicht passiert - irgendeiner wir es immer brauchen können...

Wenn du die Platine Mal prüfen lassen willst da gibt es in Düren die Firma Rickim Elektronik GmbH, die können die MMI Platinen prüfen, reparieren und wenn das nicht mehr geht, auch eine Neue einbauen mit Garantie.
Leider kostet das aber auch einiges. Aber besser als eine gebrauchte einbauen bei der man nicht weiß ob alles geht.

Werde das bedienteil nun mal an die Firma in düren schicken. Ich denke das ist die beste Alternative zu einem gebrauchten Teil. Danke an alle für eure hilfreichen Tips ! Sobald ich das Teil repariert zurück bekommen hab werde ich euch schreiben was das Problem war und wie teuer die Reparatur war. MfG

Hallo zusammen,
ich hab dasselbe Problem. Wie baue ich denn das Bedienteil aus ?

Zitat:

@minesweaper schrieb am 1. August 2020 um 14:14:17 Uhr:

Hallo zusammen,
ich hab dasselbe Problem. Wie baue ich denn das Bedienteil aus ?

https://www.motor-talk.de/.../...konsole-mmi-display-t2695534.html?...

1: Ascher vorne rausziehen

2: Die eine Torxschraube dahinter lösen.

3: Die ganze Holzblende um das Klimabedienteil bis und mit dem Getränkehalter ist nur geclipst, das MMI-Bedienteil ist von unten an diese Holzblende geschraubt.

4: Die Holzblende von vorne beginnend vorsichtig herausziehen und dann gegen hinten komplett raus. Steckerverbindungen lösen und Blende umdrehen, Schalter ersetzen (2 Schrauben) und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Das wird wohl so passen, hoffe ich.

Vielen Dank für den Hinweis!

Deine Antwort