MMI Bedienknopf in der mitte hat kein Druckpunkt mehr...?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen, der große MMI Bedienknopf in der Mitte hat kein Druckpunkt mehr bei meinem A6. Kann man das Reparieren oder muss da zwingend die ganze Bedieneinheit getauscht werden? Der Knopf geht an und für sich noch nur man hat kein Haptisches Feedback mehr, er klickt auch nicht mehr. So als wenn die Feder drunter gebrochen wäre. hmmfff 🙁

Jemand nen rat für mich ?

75 Antworten

Hallo zusammen,

Hab leider das gleiche Problem, das mein Knopf scheinbar dauerhaft unten ist. funktioniert zwar noch aber kein feedback mehr.

Habt ihr eine kleine/grobe Anleitung wie ich zum Ausbau des Drehgebers vorgehe?

Danke für eure Unterstützung

@nixx11 :
Wenn du paar Angaben in deinem Fahrzeug-Profil zum Baujahr und Getriebe gemacht hättest, hätte ich im Reparaturleitfaden nachschauen können.

Auf Seite 1 in diesem Thread findet man eine grobe Anleitung (Schaltsack raus usw.) und einen Link zu einem anderen Thread. In dem Thread geht es zwar um den Lautstärkeregler, aber im ersten Beitrag findet man ein PDF, wo beschrieben ist, wie man das Bedienteil ausbaut:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-springt-loesung-t7098273.html?...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. August 2023 um 10:56:55 Uhr:

@nixx11 :
Wenn du paar Angaben in deinem Fahrzeug-Profil zum Baujahr und Getriebe gemacht hättest, hätte ich im Reparaturleitfaden nachschauen können.

Auf Seite 1 in diesem Thread findet man eine grobe Anleitung (Schaltsack raus usw.) und einen Link zu einem anderen Thread. In dem Thread geht es zwar um den Lautstärkeregler, aber im ersten Beitrag findet man ein PDF, wo beschrieben ist, wie man das Bedienteil ausbaut:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-springt-loesung-t7098273.html?...

Sorry ich bin noch neu.
A6 4g facelift von 2016. TSN BBY 272 Ps 3.0 TDI.
Danke dann schau ich da mal nach.

Die Anleitung sieht super aus danke. Weiß jemand ob der mmi knopf auch gelötet werden muss?

Ähnliche Themen

Ich zitiere mal aus dem PDF, welches "super aussieht" (lesen hilft da eher):

(Zum Reinigen) des Drehencoders muss dieser ausgelötet werden.

@Atomickeins hat Dir schon das PDF rausgesucht. Lesen mußt Du schon selber. Sorry, wenn sich das ein wenig ärgerlich anhört, aber in diesem Thread wird der Ausbau (kurz und knapp) von Tschako beschrieben. Der Link von oben ist ebenfalls in diesem Thread vorhanden und der ganze Thread ist nur 4 Seiten lang. Ist daß zu viel verlangt, auch mal zu lesen? Wenn man dann noch das PDF "mundgerecht" serviert bekommt und immer noch fragt, ob man löten muß, ist daß schon ein klein bischen wie.......

Zitat:

@nixx11 schrieb am 2. August 2023 um 13:58:07 Uhr:

Die Anleitung sieht super aus danke. Weiß jemand ob der mmi knopf auch gelötet werden muss?

Hi,

der MMI Bedienknopf ist nicht gelötet, dieser hat einen Stecker, sieht man aber auf dem Bild von @A4Michel eine Seite zuvor.

Zitat:

@Ingenieur1205 schrieb am 2. August 2023 um 14:21:46 Uhr:

der MMI Bedienknopf ist nicht gelötet

Ah, sorry, ich bin vom Lautstärkeregler ausgegangen..... (muß also selber besser lesen 😁)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. August 2023 um 14:40:24 Uhr:

Zitat:

@Ingenieur1205 schrieb am 2. August 2023 um 14:21:46 Uhr:

der MMI Bedienknopf ist nicht gelötet

Ah, sorry, ich bin vom Lautstärkeregler ausgegangen..... (muß also selber besser lesen 😁)

«lesen hilft da eher» srieb er…. Im ein Drittel der Beiträge sind nur solche Kommentare zu lesen. Die Blockwächter gehen nie diesem Land aus 🙂

Zitat:

@nixx11 schrieb am 2. August 2023 um 13:49:56 Uhr:

Sorry ich bin noch neu.
A6 4g facelift von 2016. TSN BBY 272 Ps 3.0 TDI.
Danke dann schau ich da mal nach.

ist ja kein Problem und war auch nicht böse gemeint. Am besten trägst du das auch in deinem Fahrzeugprofil ein, denn wenn du das im Beitrag vergisst, schaut man normal dort nach und wenn da auch nichts steht, kommt man bei der Hilfe oft nicht weiter und muss nachfragen.

Was für ein Getriebe verbaut ist, wissen wir immer noch nicht, aber laut Wikipedia ist es die 7-Gang-S tronic. Dann sollte die Anleitung aus dem Link passen 🙂

Zitat:

@chuck3k schrieb am 2. August 2023 um 15:26:22 Uhr:

Die Blockwächter gehen nie diesem Land aus 🙂

Blah, blah?

Ich habe mich entschuldigt. Sollte eigentlich reichen. Und ganz daneben lieg ich auch hier nicht, den sowohl der Link als auch die Beschreibung, wie man das Bedienfeld ausbaut, sind hier im 4 seitigem Thread zweimal beschrieben. Mein Fehler bestand darin den Lautstärkeregler (der eben eingelötet ist) gedanklich mit dem Auswahlencoder verwechselt zu haben.

Dazu kommt, daß ich sicherlich schon den einen oder anderen nützlichen Beitrag geschrieben habe, seitdem ich mich bei MT angemeldet habe. Und scheinbar hast Du noch nicht allzuviele Beiträge verfasst, wo Du zig mal nachhaken durftest, um was für eine Auto es sich handelt, km stand und was weiß ich noch an (eigentlich selbstverständlichen) Infos. Nötige Infos, um überhaupt helfen zu können.

@Lightningman :

Du hast recht, in über 12 Jahren 57 Beiträge und dann hier hereinplatzen und Stammuser anmachen finde ich auch nicht so toll. Die ganzen detaillierten Hilfen und Erklärungen von dir sind mir jedenfalls tausenden Mal lieber als so ein Unruhestifter der ohne was zum Thema zu sagen in eine Diskussion hereinplatzt.

Am besten kommen wir alle wieder runter und ignorieren solche Aktionen einfach, auch wenn es schwerfällt 😁

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. August 2023 um 16:31:06 Uhr:

Am besten kommen wir alle wieder runter und ignorieren solche Aktionen einfach, auch wenn es schwerfällt 😁

@Atomickeins Ja, Du hast eigentlich recht. Fällt mir aber manchmal wirklich schwer.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. August 2023 um 17:30:16 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins Ja, Du hast eigentlich recht. Fällt mir aber manchmal wirklich schwer.

ja, mir auch, besonders wenn ich persönlich angegriffen werde, fällt es mir schwer.

Es gibt da aber auch so eine nette Einrichtung, die sich Ignorierliste nennt und die ich gelegentlich auch gerne in Anspruch nehme. 😁

Zitat:

@Lightningman :

Du hast recht, in über 12 Jahren 57 Beiträge und dann hier hereinplatzen und Stammuser anmachen finde ich auch nicht so toll. Die ganzen detaillierten Hilfen und Erklärungen von dir sind mir jedenfalls tausenden Mal lieber als so ein Unruhestifter der ohne was zum Thema zu sagen in eine Diskussion hereinplatzt.

Wenn dein letzte Satz dein einzelne wäre, dann würde ich dir es abkaufen, Stammuser 🙂

Jetzt aber zurück zum Thema.

Und immer noch nur blah, blah. Brauchbares hast Du bisher jedenfalls nicht erbracht.

Deine Antwort