MMI Basic mp3fähig machen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines A6 Avant von 2010. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der auch mp3-Cd´s in seinem Single-CD-LW spielt, er zeigt aber dann nur CD-Rom an und Schweigen im Walde.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher welche MMi-Version ich habe. Habe mich hier auch schon durchgesucht, aber doch nicht so recht was gefunden, sorry!
Folgendes kann ich Euch dazu sagen:
Habe BT-Telefon, Single-CD, hinten links im Kofferraum kein Verstärker, in den hinteren Türen nur kleine Boxen unter den Fenstern, der Knopf für Navi ist da, aber kein Navi vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass es das Basic ohne plus ist, oder?
Kann ich da irgendwie mp3 Fähigkeit bekommen?
CD-Wechsler, Externe Quelle oder auch einfach nur das vorhandene LW auf mp3 "aufbohren".
Das Dension Gateway 500 wäre auch ok, allerdings gibt es da so widersprüchliche Beiträge, dass es mal geht und mal nicht.
Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke im Voraus!

Newbie

27 Antworten

bau mal das Handschuhfach aus und schau nach ob an dem CD-Laufwerk Lichtwellenleiter dran sind. Oder besorg Dir das Entriegelungswerkzeug für das CD-Laufwerk und zieh das Teil raus um nachzuschauen falls die kabel lang genug sind. 
Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Vielleicht ist ja Jemand in der Nähe der sich das mal anschauen kann....

Komme aus Tauberbischofsheim bei Würzburg.
Ausbau Handschuhfach hört sich aber schon recht aufwendig an, nur um zu wissen, was eingebaut ist, oder? Kann man das nicht irgendwo in der Software auslesen oder so? Kann mir das 🙂 sagen, wenn ich ihm telefonisch die Fahrwerksnummer durchgebe oder so?
Hab das Auto nicht von einem Audi-Händler, aber da kann man ja zu Service-Zwecken schon mal hinfahren...
Wenn natürlich ein Experte in der Nähe ist, der für schmales Geld helfen kann, bin ich auch sofort dabei...

Tauberbischofsheim sind ca. 150 km von mir weg  - vielleicht findet sich ja Jemand in Deiner Nähe der hier mitliest.

Das Handschuhfach ausbauen ist kein großer Akt - 5 Schrauebn lösen und das Teil ist ab 🙂

Eine Idee habe ich noch: melde Dich bei myAudi.de an und gibt dann dort die Fahrgestellnummer an. Dann bekommst Du eine Liste was alles ab Werk verbaut wurde.

Wenn du DSP und das Bedienteil mit NAV und in den hinteren Türen Lautsprecher hast, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das MMI Basic+ Beim Basic ohne + fehlen diese 3 Dinge.
Der DSP Verstärker im Kofferraum sitzt dann nicht im Rack wie beim MMI High sondern ist einfach am Seitenteil hochkant verschraubt. Wenn nicht der Vorbesitzer da irgendwas rumgebastelt hat, dann muss auch der Verstärker da sein. Meiner hatte auch diese Ausstattungsvariante. Evtl solltest du mal ein Foto vom geöffnetem Seitenteil hier reinstellen.

Ähnliche Themen

unter dem handschuhfach gibt es auch eine wartungsklappe. da kannst du hinten die anschlüsse des cd laufwerks prüfen.
ich gehe davon aus, dass es über lwl eingebunden ist. alles andere würde mich sehr wundern.
im vergleich zu der anleitung die ich verlinkt habe, brauchst du nur einen lwl ring. dension anleitung 3a.
es gibt vom dension 500 verschiedene varianten. du brauchst das GW51MO2.

http://www.dension.com/.../audi_12_07_2012.pdf

Guten Morgen Ihr fleißigen Schreiberlinge, super wie schnell man hier Antworten bekommt!
Foto folgt so schnell wie möglich. Habe aber mal bei Myaudi alles eingegeben, da steht nun nur MMI basic.
Falls es echt nur diese Version ist, ist dann was zu machen?
Danke!

Ein Audi A6 4F hat im Gegensatz zum Audi A4 8K immer ein MMI auf MOST-Basis. Egal, ob 4 Tasten oder 6 Tasten etc., die Verbindung ist immer über LWL. Deswegen heißt es auch, dass beim A6 das MMI serienmäßig ist...😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Newbie0912

Guten Morgen Ihr fleißigen Schreiberlinge, super wie schnell man hier Antworten bekommt!
Foto folgt so schnell wie möglich. Habe aber mal bei Myaudi alles eingegeben, da steht nun nur MMI basic.
Falls es echt nur diese Version ist, ist dann was zu machen?
Danke!

ich hab hier noch einen interesannten Link für Dich, demnach sieht es schlecht für Dich aus (MMI basic ohne Mostring, Gateway 500 geht nicht):

www.motor-talk.de/forum/cd-teil-wechsel-auf-wechsler-t3604417.html

Laut Beschreibung bei Amazon geht es auch nicht:

www.amazon.de/Dension-Gateway-500-Audi-IPOD/dp/B001ETVMSU/ref=sr_1_3

Was eventuell eine Lösung wäre ist ein FM-Transmitter, auch wenn ich persönlich nichts davon halte haben wir hier User die damit zufrieden sind.

Um ganz sicher zu sein solltest Du doch mal hinter das Handschufach schauen ob Lichtwellenleiter an das CD-Laufwerk gehen.

Ashampoo-snap-2012-08-29-11h01m03s-002

Eigentlich wollte ich nur mitlesen, nun habe ich doch auch Fragen um das Thema zu verstehen.
Ich habe einen 6-fach Wechsler im Hanschuhfach, und die Info Taste auf der Kondole als auch das DSP Teil im Kofferraum, und die Lautsprecher ind en Türen hinten. Doch der CD Spieler mag meine selbstgebrannten CD´s und auch MP3 Musikdateien nicht. Was ist zu tun?

UNO

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Eigentlich wollte ich nur mitlesen, nun habe ich doch auch Fragen um das Thema zu verstehen.
Ich habe einen 6-fach Wechsler im Hanschuhfach, und die Info Taste auf der Kondole als auch das DSP Teil im Kofferraum, und die Lautsprecher ind en Türen hinten. Doch der CD Spieler mag meine selbstgebrannten CD´s und auch MP3 Musikdateien nicht. Was ist zu tun?

UNO

...MP3´s gehen bei Deinem Bj.noch nicht...Selbstgebrannte CD´s müssten aber gehn...kommt aufs Brennprogramm und die Brenngeschwindigkeit drauf an,evtl. auch auf die CD-Rohlinge...ich benutze den CD-Burner und das Windows Brennprogramm mit den billig Rohlingen von Aldi...funktioniert so immer...nur manchmal habe ich eine Titel-Anzeige...manchmal nicht😕

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

UNO

...MP3´s gehen bei Deinem Bj.noch nicht...Selbstgebrannte CD´s müssten aber gehn...kommt aufs Brennprogramm und die Brenngeschwindigkeit drauf an,evtl. auch auf die CD-Rohlinge...ich benutze den CD-Burner und das Windows Brennprogramm mit den billig Rohlingen von Aldi...funktioniert so immer...nur manchmal habe ich eine Titel-Anzeige...manchmal nicht😕

Geht da nichts irgendwo anzuschließen?

Ich muß mal schauen wie die Gebrannt sind evtl. muß ich das nochmal machen.

UNO

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Geht da nichts irgendwo anzuschließen?
Ich muß mal schauen wie die Gebrannt sind evtl. muß ich das nochmal machen.

UNO

...nimm die Rohlinge vom Aldi...das Windows-Brennprogramm mit der niedrigsten Geschwindigkeit,dann müsste es gehn...

Hallo,
Hab jetzt noch mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen. Er meint nach Durchsichtigen der Unterlagen er bekommt das hin. Werde berichten.

Newbieq

Deine Antwort