MMI+ 3G Update

Audi Q5 8R

Hallo

das Update auf den Kartenstand 2010 wurde gestern bei meinem Q5 durchgeführt.

Kartenmaterial ist von Navteq.

Für Interessierte - so funktioniert es:

Der Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.
Das Update wird von einer SD Karte überspielt (ca. 30 Minuten) und dann entpackt (fast 2 Stunden). Vor dieser Prozedur muss das Update über den Audi Service-PC, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, bei Audi über's Internet freigeschaltet werden (10 Minuten, wenn alles gut klappt). Wärend dieses Vorgangs wird die Freischaltnummer des Navteq Update Paketes eingegeben. 

Gegebenenfalls werde ich über meine Erfahrungen mit dem neuen Kartenstand berichten.

Viele Grüße
Holger

Beste Antwort im Thema

Das Vorgehen ist ein echter Anachronismus. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass die Besitzer DVD`s bzw. SD-Karten untereinander austauschen und dem Konzern dadurch ein Geschäft entgeht.

Soweit ich das erkenne handelt es sich um ein einfaches Update des Kartenmaterials. Ich soll bei meiner Apotheke äh Audizentrum Trier dafür 350 € hinlegen.

In meinen Augen ist das ein Skandal, wenn man bedenkt was das MMI+ an Grundpreis gekostet hat und den Preis mit anderen DVD-Update-Preisen vergleicht. Ganz zu schweigen von den oft 2 Jahre lang kostenlosen Updates bei hochwertigen mobilen Geräten. Insgesamt ein echter Griff ins Klo, AUDI.😠

Grüße, WMF

267 weitere Antworten
267 Antworten

Zitat:

Ein Foto von dem Bildschirm mit Geschwindigkeitsanzeige würde mich interessieren.

Hier ein aktuelles Foto. Unten rechts siehst du die Geschwindikeitsbeschränkung. Bisher war diese für alle 'normalen' Strassen in meiner Nähe korrekt hinterlegt. Fährst du z.B. auf einen Parkplatz von einem Einkaufszentrum, verschwindet die Anzeige.

Gruss Roger

Seltsam, ich habe das neueste Update aber keine Geschwindigkeitsanzeige...
@stfnsldn: Konnte im Konfigurationsmenü nichts finden. Wie kann ich die Geschwindigkeitsanzeige aktivieren ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von jackson1973

Seltsam, ich habe das neueste Update aber keine Geschwindigkeitsanzeige...
@stfnsldn: Konnte im Konfigurationsmenü nichts finden. Wie kann ich die Geschwindigkeitsanzeige aktivieren ?

MFG

Vielleicht hast du nur das neuste Kartenupdate. Da ich eine Hybrid-Kuh besitze, habe ich wahrscheinlich auch schon die neuere MMI-Systemsoftware des Facelift (z.B. kann ich die Radiofunktionen mittels Sprachsteuerung bedienen, was offenbar bei den anderen MMI+ 3G nicht funktioniert).

Gruss Roger

Roger, ja Du hast in Deiner Hybrid Q schon das neue MMI welches mit dem Facelift kommt.

Beschreibung findet man hier Seite 16
http://www.audi.de/.../q5_133_1230_25_00.pdf

Ist bestimmt nicht alles beschrieben was in dem Navi alles neu ist, aber schon mal ein Anfang :-)

Ähnliche Themen

Danke für die Info Samba. Da ich das 'alte' MMI nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, was alles neu und anders ist. Bahnbrechend sieht meines auf jeden Fall nicht aus.

Gruss Roger

Hallo

Heute meine neue Kuh in Ingolstadt geholt.
Neueste SW drauf, keine Geschwindigkeitsanzeige!
Q5 2.0 TDI stronic also kein Hybrid, ich denke es gibt die Geschwindigkeitsanzeige nur für den Hybrid. Spracheingabe Bein Navi geht.

Gruß
Roland

Dann wird wohl die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige erst beim Navi des Facelifts zum Allgemeingut und eine Nachrüstmöglichkeit für die aktuellen Q5 nicht möglich sein.

Aber auch beim Facelift ist diese Anzeige nur eine Alibi-Lösung, eine kamerabasierte Anzeige der Tempolimits wird es wohl erst beim Nachfolger in 2015 geben.

Gruß vom Räuber

...das ist schade. Wenn man ein Update für 350 Euronen kauft sollten auch einige Features wie Geschwindigkeitsanzeige ohne Probleme möglich sein. Aber stören tut es mich eigentlich nicht da ich es a) wusste und b) kein Update für 350 kaufen werde

Grusse Yocash

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das neuste Update für das MMI bekommen. Habe auch keine Geschwindigkeits- Begrenzungen.... Oder ich bin einfach zu blöd es einzustellen..... :-(

So haben gestern mein Hybrid Q bekommen. Navi ist auch schon das Neue mit der Geschwindigkeitsanzeige!
Meine Versionen: HN+_EU_AU3G_P0513 / ECE 5.13.8

Ich probiere gerade mit einem 3G+ rum. (A8 3G+ Unit / 4H0 035 670)
Auf 485 upgedated und 5.12.5er Navi-DB. Geschwindigkeitsanzeige ist da.
Klar, ein 3G+ braucht es dafür auf jeden Fall. Eigentlich kann man die Anzeige dann aber unter Settings aktivieren. (habt ihr das auch gemacht?)

Die Option Geschwindigkeitsanzeige war bei mir unter den Settings schon aktiviert

Ja, über diese wird die Anzeige ja auch aktiviert/deaktiviert.
Ich war mir halt nur nicht sicher, ob wirklich alle, bei denen sie nicht angezeigt wird, die Einstellung wirklich aktiviert haben.
Das es nur beim MMI 3G+ HDD (nicht zu verwechseln mit 3G plus HDD) funktioniert ist ja hoffentlich klar.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das es nur beim MMI 3G+ HDD (nicht zu verwechseln mit 3G plus HDD) funktioniert ist ja hoffentlich klar.

Also das versteh ich jetzt nicht...3G+ HDD ist nicht gleich 3G plus HDD??

Nein.
Frag mich jetzt bitte nicht nach den genauen Bezeichnungen, wie sie im Prospekt stehen.
Es gibt jedenfalls ein MMI 3G. Dieses hatte ja erstmalig die SD-Karten Slots.
Der Nachfolger heißt (leider) 3G+ und nicht 4G.
Dann gab es noch das MMI 3G mit Festplatte. Ich meine, es hieß 3G plus HDD (im Katalog)
Wie diese Variante nun beim 3G+ heißt - leider keine Ahnung.

Das 3G+ kann jedenfalls auch Videos abspielen, man erkennt den Unterschied am Screendesign sofort.
Ich kann nachher mal Screenshots machen, dann könnt ihr selber entscheiden, ob ihr 3G oder 3G+ habt.

Na, jedenfalls hat das 3G+ auch die Tempolimitanzeige im Navi-Screen.
Beim 3G gibt es das nicht.

Deine Antwort