MMI+ 3G Update

Audi Q5 8R

Hallo

das Update auf den Kartenstand 2010 wurde gestern bei meinem Q5 durchgeführt.

Kartenmaterial ist von Navteq.

Für Interessierte - so funktioniert es:

Der Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.
Das Update wird von einer SD Karte überspielt (ca. 30 Minuten) und dann entpackt (fast 2 Stunden). Vor dieser Prozedur muss das Update über den Audi Service-PC, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, bei Audi über's Internet freigeschaltet werden (10 Minuten, wenn alles gut klappt). Wärend dieses Vorgangs wird die Freischaltnummer des Navteq Update Paketes eingegeben. 

Gegebenenfalls werde ich über meine Erfahrungen mit dem neuen Kartenstand berichten.

Viele Grüße
Holger

Beste Antwort im Thema

Das Vorgehen ist ein echter Anachronismus. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass die Besitzer DVD`s bzw. SD-Karten untereinander austauschen und dem Konzern dadurch ein Geschäft entgeht.

Soweit ich das erkenne handelt es sich um ein einfaches Update des Kartenmaterials. Ich soll bei meiner Apotheke äh Audizentrum Trier dafür 350 € hinlegen.

In meinen Augen ist das ein Skandal, wenn man bedenkt was das MMI+ an Grundpreis gekostet hat und den Preis mit anderen DVD-Update-Preisen vergleicht. Ganz zu schweigen von den oft 2 Jahre lang kostenlosen Updates bei hochwertigen mobilen Geräten. Insgesamt ein echter Griff ins Klo, AUDI.😠

Grüße, WMF

267 weitere Antworten
267 Antworten

Karte ist aufjedenfall von 2014 und ist ganz aktuell,die aktuellste Firmware wäre zwar die 0257,aber die jetzige läuft auch und da gibts auch kein grossen Unterschied🙂

...was ich nicht verstehen kann, warum kann man nicht sprechende Software Versionsnr bzw Naviversionsnr verwenden z.b. Q1-2014-03-01 ????

Gruss Yocash

Zitat:

Original geschrieben von yocash

...was ich nicht verstehen kann, warum kann man nicht sprechende Software Versionsnr bzw Naviversionsnr verwenden z.b. Q1-2014-03-01 ????

Gruss Yocash

damit du nicht weisst ob dein MMI aktuell ist und sie dir was verkaufen können was nicht nötig ist ;-)

Ich bekam meinen neuen Q5 gestern, 6.20.4 zeigts bei mir an.
Irgendwer meinte mal zu mir, dass man beim Q5 mit Connect die Karten-Updates online beziehen könne. Kann ich mir nicht direkt vorstellen, weil da müsste man schon sher viel Datenvolumen auf der SIM haben (ich hab 5 Gbyte).
Ich fand im Navi aber auch keine Update-Funktion.

Was mir auch unklar ist, wie kann man das MMI ansich updaten?

Ähnliche Themen

Beim Q5/SQ5 ist dieses auch nicht möglich.

MMI-Update über DVD beim Händler.
Kartenupdate auch nur bei Audi.
Über Connect etc. geht nur beim A6/A7/A8 FL.

Mein SQ5 ist vom November 2014. Die Software und die Karten sind scheinbar wohl schon veraltet? Was sind denn die Änderungen von 0782 zu 0814?

Img-1825

Die Firmware 0814 suche ich auch zum download.

Hier die Teilenummern zu den Modellen:
8R0906961DL - K0814 3GP US A1
8R0906961DM - K0814 3GP US A6_A7_A8_Q3
8R0906961DN - K0814 3GP US A4_A5_Q5_Q7
8R0906961DQ - K0257_6 3G EU A4_A5_Q5_A6_A8_Q7
8R0906961DR - K0814 3GP EU A6_A7_A8_Q3
8R0906961DS - K0814 3GP EU A4_A5_Q5_Q7
8R0906961DT - K0814 3GP EU A1

Immer beim Audi Händler bestellen!
Mit den Downloads kannst du dir einige Probleme einholen, das hatten wir schon mehrfach.

Hallo zusammen, ist nun meine erste Frage hier, hoffe das ich alles richtig mache.
Es geht darum das ich meinen Sq5 aus dem Jahr 2014 so modern wie möglich gestellten will, er hat soweit eine gute Ausstattung, das einzigste was mir jedes mal ins Auge sticht ist das MMI, da wollte ich mal Nachhacken ob da was zu machen ist.
Meine MMI ist die alte Version (kleines Navi), ich würde jedoch gern die neuere Version drauf haben wo das Auto abgebildet ist und ich den Modus einstellen kann Dynamik… .
Ich habe gehört das ich bei Audi ein Update machen kann und das 400€ kostet damit ich dies drinnen hab, da ich mir nicht ganz sicher bin wollte ich hier nochmal nachfrage ob jemand Erfahrung damit hatte.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Navi updaten' überführt.]

Ich denke, da wird sich @Scotty18 deiner annehmen. Musst nur etwas warten. 😉

Zitat:

@Marko_ schrieb am 29. Mai 2021 um 14:22:42 Uhr:

Hallo zusammen, ist nun meine erste Frage hier, hoffe das ich alles richtig mache.
Meine MMI ist die alte Version (kleines Navi), ich würde jedoch gern die neuere Version drauf haben wo das Auto abgebildet ist und ich den Modus einstellen kann Dynamik… .
Ich habe gehört das ich bei Audi ein Update machen kann und das 400€ kostet damit ich dies drinnen hab

Hallo Marco, leider ist das nicht mit einem Update zu machen. Ist so wie mit nem Golf 1 und nem Golf 3. da kannste machen was Du willst wird niemals ein Golf 3 werden.
Was Du alles austauschen musst weis ich nicht genau, aber mindestens die Headunit, vermutlich das Display, die Steuerung in der Mittelkonsole ect…
Die ganze Sache ist natürlich machbar aber unter 2000€ an Material geht da nichts.
Scotty ist da der Nachrüst und Umbauprofi der kann Dir genauere Preise sagen. Lohnen wird es sich aber wohl eher nicht, es sei denn Du hast den Wagen so günstig bekommen das Du keinen vergleichbaren mit plus 2000€ bekommst der dann das hat was Du willst.

Schau dir das hier mal an.
Dann weißt du, dass dein Vorhaben von größerer Natur ist.
Klick mich.

Deine Antwort