MMI 3G Update, B&O Bass wiedergabe

Audi S5

Hallo zusammen,

ich fahre einen S5 SB Bj 2010.

Im Zuge eines Naviupdates wurde auf meinem MMI 3G HDD ein Update durchgeführt.

Alte Version: HNav_EU_P0022_D1
Neue Version: HNav_EU_K0257

Seitdem ist der Bass meines B&O nicht mehr der der er sein sollte 🙁
Selbst bei Bass auf Maximum werde ich das Gefühl nicht los, das der Subwoofer sich gar nicht mehr bewegt und "anders" klingt.

Hier im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...mi-update-beheben-mmi-2g-t4467014.html

Allerdings geht es hier um das 2G, nicht das 3G HDD.
Eine Frage nach 3G unterhalb des Beitrags wurde nicht beantwortet.

Folgende Möglichkeiten habe ich also gefunden:
- Hiden Menu aktivieren, und dann Inputgainoffset hochsetzten (oder gibt es hier noch mehr Optionen die helfen?)
- Auf die alte Tuner Firmware zurückgehen wie beim 2G, ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich bekomme meinen alten Sound wieder zurück 😉

BTW:
Das aktivieren des Hidden Menu geht über "STG 5F, Adaptionskanal 6 , Bit von 0 auf 1 setzen" oder?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=687782

Beste Antwort im Thema

Ja, immer das "benutzerdefinierten Update" wählen und den Eintrag "AMP_LC_P" auslassen.
Allerdings hilft es den o.g. jungen Fahrzeugen leider auch nicht, da ja die kastrierte SW bereits drauf ist.

64 weitere Antworten
64 Antworten

...ja, echt schade...... rüste gerade von FM auf DAB+ um und habe diesen Käse wahrscheinlich wieder drauf.....

....nach längerem Hören merkt man, dass die Bass sehr aufgeweicht klingt...........Bass muss schnell und knackig sein, so bin ich es von meinem BM Verstärker gewöhnt.

Hallo,

betrifft das Soundproblem auch die VFL Version des A4 Avant? MJ 2010?

Ich konnte das nicht so richtig rauslesen.
Ich habe aktuell die HNav_EU_P0029_D1 mit Navi 8R0060884R ECE 5.11.7.
Möchte jetzt auf die 257 updaten aber habe nun natürlich Angst meinen Sound zu verlieren. Habe deb B&O Sound.
Vielen Dank für die Hilfe.

schau das er den B&O. beim FW update nicht mit updated; wird aber eher nicht der Fall sein

Zitat:

@cpruess schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:34:52 Uhr:

Hallo,

betrifft das Soundproblem auch die VFL Version des A4 Avant? MJ 2010?

Ich konnte das nicht so richtig rauslesen.
Ich habe aktuell die HNav_EU_P0029_D1 mit Navi 8R0060884R ECE 5.11.7.
Möchte jetzt auf die 257 updaten aber habe nun natürlich Angst meinen Sound zu verlieren. Habe deb B&O Sound.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ja, wie Scotty schon gesagt hat: Unbedingt nur ein "Benutzerdefiniertes Update" und dabei alles zum Update auswählen, NUR den B&O nicht. Er heißt dann in der Update-Auswahl "AMP_PC_P".

Viel Erfolg!

PS: Und wenn es doch schief geht, schreib mir ne PN. Es gibt dann Hilfe! 😉

Ähnliche Themen

WOW erstmal vielen Dank für die super schnelle Antowrt an Scotty18 und Tschako.

das wird mein erstes update sein, daher nochmal eine Rückfrage:

Das benutzerdefinierte Update ist ein Auswahlpunkt am Start des Updates? Ich habe kein VCDS. Das wird doch hierfür nicht benötigt, oder? Lediglich um den 1. Fehler nach dem Update weg zu bekommen. den 2. sollte man durch das Hidden Menu ja wegbekommen. So wie ich das verstanden habe ist dieses durch das 257 Update automatisch freigeschaltet?

nein das HM muss zuvor über Diagnose freigeschaltet werden

OK danke, ich werde mal versuchen das HM via SD Karten Script freizuschalten und sollte das klappen die 257 mit benutzerdefiniertem Update ohne AMP_PC_P installieren.

Es heißt übrigens "AMP_LC_P" im Update Menu... (kleiner Vertipper)

b&o überbrücken geht auch .dann kan das update normal durchlaufen.

Hallo,
hab ein FL Cabrio mit B&O und bin über die Suche auf diesen Tread gestossen...
Würde es mit der kastrierten Firmware des B&O Prozessors dann überhaupt was bringen, wenn ich mir das Signal des Subwoofers abzapfe und einen Leistungsfähigeren AktivSub in den Kofferraum baue? Oder ist das Signal so mies, das auch da ein 1a Sub nichts bringt?

Wollte mich nochmal zurück melden.

habe jetzt das Update vorgenommen.

hatte sicherheitshalber die Benutzerdefinierte Variante geprüft.
War aber unnötig, da das Modul AMP_LC_P gar nicht in dem Update aktualisiert wird.

meine alte Version war ja die 00029
jetzt die 257

Sound ist so wie vorher.

Dennoch vielen Dank nochmals.

Hidden Menu hatte ich übrigends mit dem Script freigeschaltet.

Hallo Audi/MMI-Gemeinde,

ich habe diesen Thread hier gerade mal überflogen und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Es geht um mein MMI 3G (hoffe, dass das die richtige Bezeichnung ist) in meinem S5, V6, BJ. 2010. So viel ich bisher rausfgefunden habe, ist in den Fahrzeugen der A5-Reihe in den Jahren 2009 bis 2011 das MMI 3G eingebaut worden. Wenn meine Recherchen nicht richtig sind, könnten wir hier abbrechen...😕

Ansonsten kommen wir zu meiner Frage:
Ich nehme sehr stark an, dass in meinem MMI 3G noch die erste Softwareversion installiert ist (siehe Fotos). Ich möchte die SW gern aktualisieren. In erster Linie wäre mir die Navigations-SW wichtig. Alles andere ist so wie es ist ok und bedarf meiner Meinung nach keines Updates. Vielleicht ist aber nur ein komplettes Update möglich? Ich habe davon keine Ahnung!

Ich bitte um Rückmeldung, was ich tun kann, um aktuelles Kartenmaterial auf mein Navi zu bekommen, denn es nervt schon ziemlich, wenn neuere Straßen/Autobahnen - insbesondere in den neuen Bundesländern - noch nicht enthalten sind und man ständig vom Navi auf die alte DDR-Landstraße zurückgeführt werden soll/will....😁

Dsc-0518
Dsc-0522
Dsc-0519

Zitat:

@GDIddle schrieb am 9. März 2017 um 19:17:09 Uhr:

Ich bitte um Rückmeldung, was ich tun kann, um aktuelles Kartenmaterial auf mein Navi zu bekommen, denn es nervt schon ziemlich, wenn neuere Straßen/Autobahnen - insbesondere in den neuen Bundesländern - noch nicht enthalten sind und man ständig vom Navi auf die alte DDR-Landstraße zurückgeführt werden soll/will....😁

die richtigen Leute fragen (zB Scotty18).
Hättest du aber bei Nutzung der Suchfunktion selber herausfinden können.

oder Tschako ; er ist der B&O Fachmann 🙂

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. März 2017 um 00:32:44 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 9. März 2017 um 19:17:09 Uhr:

die richtigen Leute fragen (zB Scotty18).

Ach was!? (Genau dazu bin ich hier, um DIE HIER zu finden!)

Hättest du aber bei Nutzung der Suchfunktion selber herausfinden können.

Ist nicht wahr!! Ehrlich??😰
Darauf wäre ich niemals gekommen!!

Und jetzt bitte keine weiteren schulmeisterlichen Belehrungen zum Thema: WIE man eine Suchfunktion benutzt! DANKE!

Deine Antwort