MMI 3G und Bluetooth-Freischaltung - Freiwilliger gesucht

Audi A5

Ich habe mich die letzten Wochen etwas ausführlicher mit dem MMI 3G beschäftigt, das ja mit einer voll funktionsfähigen, aber deaktivierten Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren ausgeliefert wird.

Um es abzukürzen: Letzten Endes ist es mir gelungen, die Schnittstelle in meinem S5 freizuschalten, so dass ich jetzt problemlos telefonieren kann. 510 Franken gespart 🙂

Um zu überprüfen, ob mein Vorgehen nicht nur an meinem Auto, sondern an allen Autos mit MMI 3G funktioniert, suche ich nun einen(!) Freiwilligen, an dessen Auto ich die Prozedur probehalber wiederholen kann. Ihr müsstet hierzu nach Bern kommen. Zeitaufwand vor Ort sollte unter einer Stunde liegen. First come, first served - schickt mir bitte eine PN oder meldet Euch hier im Thread.

Anforderungen an den Freiwilligen in Kurzversion: Euer Auto hat ein MMI 3G (idealerweise ein A5/S5). Ihr habt ab Werk keine Telefonoption gekauft und auch keine Nachrüst-Freischaltung von Kufatec o.ä. eingesetzt. Ihr kommt nach Bern. Das Risiko dieses Versuches liegt bei Euch. Ihr zahlt mir für meinen Freischalt-Versuch nullkommanix.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Details zum technischen "wie" ausplaudere 😎

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich die letzten Wochen etwas ausführlicher mit dem MMI 3G beschäftigt, das ja mit einer voll funktionsfähigen, aber deaktivierten Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren ausgeliefert wird.

Um es abzukürzen: Letzten Endes ist es mir gelungen, die Schnittstelle in meinem S5 freizuschalten, so dass ich jetzt problemlos telefonieren kann. 510 Franken gespart 🙂

Um zu überprüfen, ob mein Vorgehen nicht nur an meinem Auto, sondern an allen Autos mit MMI 3G funktioniert, suche ich nun einen(!) Freiwilligen, an dessen Auto ich die Prozedur probehalber wiederholen kann. Ihr müsstet hierzu nach Bern kommen. Zeitaufwand vor Ort sollte unter einer Stunde liegen. First come, first served - schickt mir bitte eine PN oder meldet Euch hier im Thread.

Anforderungen an den Freiwilligen in Kurzversion: Euer Auto hat ein MMI 3G (idealerweise ein A5/S5). Ihr habt ab Werk keine Telefonoption gekauft und auch keine Nachrüst-Freischaltung von Kufatec o.ä. eingesetzt. Ihr kommt nach Bern. Das Risiko dieses Versuches liegt bei Euch. Ihr zahlt mir für meinen Freischalt-Versuch nullkommanix.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Details zum technischen "wie" ausplaudere 😎

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von ampex

welche option davon hast du nun freigeschatet bekommen

Bluetooth-Autotelefon

Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer

Bluetooth-Schnittstelle

Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn

wenn das nur nen software umstellung ist finde ich das von auto ne frechheit dafür paar hundert euro zu nehmen

ist dir bei deiner Frage was aufgefallen?? Überal kommt das Wort Bluetooth vor. Alles andere sind indv. Vorbereitungen und Handyauflade/antennen Funktionen. Wird also nur die Bluetooth Schnitstelle sein!!

Ich würds mir aber lustig vorstellen wenn irgendwas codiert wird und auf einmal ein Telefonhörer aus der Mittelkonsole rausploppt 😁

Same problem here: Hab alles wie beschrieben verstellt, aber nix tut sich. Experten zufolge wird wohl zusätzlich noch ein "SVM"-Code benötigt, der die Funktion freischaltet (http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9089 - http://www.motor-talk.de/.../a5-8t-bluetooth-nachruesten-t2610209.html), der aber wohl noch nicht öffentlich bekannt ist (http://audiforum.us/mmi/10595-svm-codes.html). Hat hier jemand Connections zu Audi und kommt an die Codes ran?

Hallo!

Also wer SDS nutzen möchte, benötigt ein MUFU Lenkrad und das ist z.B in Ö nicht serie und auch beim MMI 3G nicht dabei. Also wer z.B in Ö ein MMI 3G bestellt ohne MUFU Lenkrad, wird auch ein Mikro benötigen da dies sicherlich nicht verbaut sein wird. Kostet ja nicht die Welt nur etwas mehr Aufwand ist es.

AMI nachrüsten ist auch möglich und bei Audi gibt es dafür ein "geht nicht" Klar auch da gilt: Kabelsatz €140,-, Handschuhfach um die 200,-, Klammer und Kleinteile.

Gibts was neues bezüglich Freischaltung ???
Kann doch nicht sein das das nur Kufatec hinbekommt :-)

Das ist ja nur ne Codierungsgeschichte