MMI 3G Plus Navi und Stauansagen

Audi A4 B8/8K

Hi,

hätte mal ne Frage:

Als Umsteiger ( Updater ) vom Vorgänger B7 mit dem RSN-E Navi war ich gewohnt akkustisch von der damals noch richtig netten Dame auf Verkehrsstörungen hingewiesen zu werden. Wenn z. B. auf einem Autobahn-Abschnitt, auf dem man gerade unterwegs war, eine Staumeldung hereinkam, wurde man sofort mit "Achtung Stau" gewarnt. Oder ein Verkehrsstörung voraus wurde mit " ..... in 2 Kilometer" gemeldet.
Beim jetzigen (Navi plus 3G HD) passiert das nur bei dicken Staus bei denen ein Umfahrung berechnet wird. Es wird dann angesagt, dass die Route geändert wurde, aber dann beginnt die Sucherei wo und welchen Stau er jetzt umfährt. Der umfahrene Stau ist ja dann in den Staumeldungen nicht mehr ganz oben, sondern wieder irgendwo unten in der Liste.

Ich bin viel auf der A8 im Bereich Stuttgart und Karlsruhe unterwegs. Wer die Ecke kennt, weiß wie wichtig da korrekte Staumeldungen sind.
Man lernt mit der Zeit wie diverse Meldungen zu verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen zu interpretieren sind. Es ist trotzdem immer ein Pokerspiel 😁.
Deshalb vermisse ich die Ansagen. Bei stockendem Verkehr, auch wenn er mehr als 10 km lang ist, macht das Ding nicht mal ein Pieps.
Es wird natürlich angezeigt, klar, einmal in der Karte (kleines rotes Warnschild am Anfang der Störung und eine kaum zu sehende Schraffierung) oder in Info bei den Staumeldungen. Wenn ich aber im Media, Radio, Telofon oder sonstwo stehe, bekomme ich leider nix mit!

Ich hab das Auto jetzt ca. 5 Wochen und werde nicht richtig schlau aus dem Verhalten. Wird stockender Verkehr überhaupt berücksichtigt oder sind nur Staus relevant? Wann sagt er an? Wann umfährt er? Wie ist derZusammenhang mit den Routenoptionen Schnell-Ökonomisch-Kurz?

Wie sind Eure Erfahrungen.

liebe Grüße und schon mal Danke

tschiti

16 Antworten

Kann man eigentlich beim MMI3G die Naviansagen komplett abschalten,d.h. auch die Stauansagen?

Stau ansagen ist die Option "TMC-Ansage".

lol, du möchtest Sie aus haben, bei mir ist Sie defekt und ich möchte Sie unbedingt.

Deine Antwort