MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü
Hallo Leute,
Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?
Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.
Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?
Grüße Hölli
Beste Antwort im Thema
So,
selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.
Zum Verständnis:
Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.
Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.
Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.
Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:
Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.
1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.
2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.
http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager
Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.
#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip
3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)
4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.
5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).
6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen
7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.
8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren
Anschluss:
AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering
------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung
Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.
2094 Antworten
Zitat:
@as84h schrieb am 12. Februar 2018 um 13:52:13 Uhr:
Zitat:
@kimkira schrieb am 11. Februar 2018 um 08:44:19 Uhr:
An der K900 liegt es nicht, bei mir funktioniert es schon lange mit der.
Bei mir hat es mit "dd-wrt" auf dem TP Link 3020 nicht funktioniert nur mit der original Firmware des Routers.
Bei Variante WLAN liegt wohl an der Firmware K900, weil nur mit K767 funktioniert problemlos, musst nicht gleich Klugscheißen wenn du eine andere Variante nutzt.
Schlechte Erziehung genossen wie. Ich würde mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten.
Gibt es hier jemanden aus Hamburg und Umgebung der mir connect bei der 0942er Version zum Laufen bringen kann?
Hallo Zusammen
Ich habe nun meine Teile erhalten und habe versucht die Variante via AMI einzurichten.
An meinem Laptop funktioniert das Tethering an den Router ohne Probleme, so dass ich mit diesem ins Internet komme. Ich habe auch die Einstellungen für die IP Vergabe von 192.1.1.1-199 auf 192.1.0.1-199 geändert wie vorgeschlagen hier. Alle Einstellungen im Hidden Menu habe ich auch durchgeführt. Doch ich kriege einfach keine Internetverbindung im Auto. Das DNS Script habe ich durchlaufen lassen, jedoch blieb dieses irgendwie hängen (10 Minuten wait gestanden), weshalb ich mal einen Knopf gedrückt hatte, danach stand plötzlich script done. Der DNS Eintrag wird auch angezeigt. So sieht es bei mir aus (siehe Bilder). Meine Firmware ist die neuste K942_3. Könnt Ihr mir helfen?
Danke und liebe Grüsse
Sined123
Zitat:
@sined123 schrieb am 13. Februar 2018 um 20:33:13 Uhr:
Hallo ZusammenIch habe nun meine Teile erhalten und habe versucht die Variante via AMI einzurichten.
An meinem Laptop funktioniert das Tethering an den Router ohne Probleme, so dass ich mit diesem ins Internet komme. Ich habe auch die Einstellungen für die IP Vergabe von 192.1.1.1-199 auf 192.1.0.1-199 geändert wie vorgeschlagen hier. Alle Einstellungen im Hidden Menu habe ich auch durchgeführt. Doch ich kriege einfach keine Internetverbindung im Auto. Das DNS Script habe ich durchlaufen lassen, jedoch blieb dieses irgendwie hängen (10 Minuten wait gestanden), weshalb ich mal einen Knopf gedrückt hatte, danach stand plötzlich script done. Der DNS Eintrag wird auch angezeigt. So sieht es bei mir aus (siehe Bilder). Meine Firmware ist die neuste K942_3. Könnt Ihr mir helfen?Danke und liebe Grüsse
Sined123
EDIT: Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an meinem UBS to Ethernet Adapter liegt. Ich habe mir den hier beschriebenen TRENDNET TU-2-ET-100 gekauft (ist aber die H/W V.5.0). Liegt es eventuell an der H/W Version. Denn die Lichter blinken trotz eingestecktem LAN Kabel nicht. Was könnt Ihr mir vorschlagen? Hat eventuell jemand noch einen Adapter von welchem er weiss, dass dieser funktioniert und ihn mir senden könnte?
In Windows unter Hardware ID erhalte ich folgenden angezeigt: USB\VID_0B95&PID_772B&REV_0002