MMI 3G nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt 😎
Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:
- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)
- MMI Bedienfeld mit Joystick
- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)
- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung
- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:
- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt
- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)
- Display gegen MMI 3G Display getauscht
- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen
- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur 🙁
Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)
Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)
Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.
Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... 😉

Kai

Beste Antwort im Thema

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt 😎
Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:
- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)
- MMI Bedienfeld mit Joystick
- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)
- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung
- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:
- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt
- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)
- Display gegen MMI 3G Display getauscht
- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen
- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur 🙁
Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)
Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)
Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.
Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... 😉

Kai

770 weitere Antworten
770 Antworten

Ich bin zwar ein Laie auf diesem Gebiet, aber überlege selbst, vom 2G high auf 3G oder gleich auf 3GP um zurüsten.
Dank eurer Listen sollte es schaffbar sein 🙂

Die Geschichte mit dem Gateway verunsichert mich etwas.
Wäre es möglich, vorab das Gateway zu tauschen (nur Steuergerätetausch???) und den Komponentenschutz entfernen zu lassen (VAS)?

Irgendwann später, wenn alle Teile und Zeit vorhanden ist, den Rest umzubauen und daher nicht mehr auf VAS angewiesen zu sein?

Wäre dieses vorgehen machbar, oder funktioniert die VFL Ausstattung nicht mit dem neuen Gateway zusammen?

VAS wird ja nur für das Gateway benötigt. Mit ODIS kann man den rest auch machen?

Was hat es mit "5F" auf sich?
Ändert sich die Adresse "19" im FL auf "5F" - einfach ausgedrückt?

Markus

5F ist die MMI 3G bzw. 3GP Steuereinheit also das große Laufwerk mit dem Computer. Alle Teile haben komponentenschutz da ist das Gateway das kleinere Übel... MMI 3GP oder 3G Unit, das Radio / Verstärker, wenn CD Wechsler der natürlich auch. Da bringt dir ne Freischaltung des FL Gateways überhaupt nichts weil du danach nochmal hin musst und die 3G Komponenten freischalten musst, die mit Odis nicht mehr auf gehen.

Ich muss auch noch dazu sagen, beim 3.0 TDI BMK mussten wir noch aufs FL Bem umbauen weil nach Start ab 60 kmh ein ESP Fehler kam. Fehler Lastsignal im Motorsteuergerät. Da haben wir auch den
Lichtmaschinenregler getauscht

Sorry, aber jetzt hast du mich verwirrt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Mit ODIS wurde alles freigeschalten bis auf die 5F MMI Unit.

Nach dieser Aussage ist nur das "5F" das Problem.

Aus deinem letzten Beitrag verstehe ich, dass gar nichts mehr freischaltbar wäre (mit ODIN)

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Mich würde es nicht stören, dass ich 2x zum freischalten muss.
Mein Problem ist nur, dass ich aktuell keine Zeit habe und den Umbau gerne auf den Herbst verschieben würde.

Daher die Idee, nur das Gateway mit VAS zu tauschen und den Rest mit ODIN irgendwann später. Dafür müssten aber die 2G Komponenten mit dem neuen Gateway kompatibel sein

Wer weis, wie lange die Onlineverbindung für das VAS noch funktioniert....

Markus

ODIS schaltet alle Komponenten frei die im VFL drin sind.

Hierbei ist gemeint, das alle Komponenten freigeschalten werden, die die gleiche Adresse haben.

Das heißt z. B. das Gateway hat die Adresse 19 im VFL und FL auch. Somit wird das FL Gateway aber auch freigeschalten.

So sachen mit neuen Adressen die erst im FL drin sind z. B. der Adresse 5F (MMI 3G Unit), 20 (Fernlichtassistent, wenn er denn Komponentenschutz hätte...), 3C? Side Warn Assist usw. werden dann von Odis nicht freigeschalten, weil das niemals in dem VFL Wagen verbaut wurde.

VAS hat hier einfach die Verbauliste im Gateway ausgelesen, bzw. alle Adressen der Verbauliste im Gateway versucht anzusprechen und freizuschalten. Das hat dann aber auch bis zu 8 Minuten gedauert.

Odis braucht nur noch ca. 3 Minuten, woher Odis die Verbauinfo nimmt, keine Ahnung