MMI 3G Beleuchtung
Guten Tag,
ich habe mir einen gebrauchten B8 Model 2010 mit MMI 3G gekauft, dabei ist mir aufgefallen das die Bedienungstasten um den Schalthebel nicht leuchten wenn die anderen Bedienungstasten im Innenraum leuchten. Wäre echt nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte wie ich die Bedienungstasten zum Leuchten bekomme. MfG.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SLineNico
Guten Tag,
ich habe mir einen gebrauchten B8 Model 2010 mit MMI 3G gekauft, dabei ist mir aufgefallen das die Bedienungstasten um den Schalthebel nicht leuchten wenn die anderen Bedienungstasten im Innenraum leuchten. Wäre echt nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte wie ich die Bedienungstasten zum Leuchten bekomme. MfG.
Schalte mal dein licht an und berichte 🙂 werden erst beleuchtet wenn das das licht angeht, sprich bei Tfl nicht!
Die Tasten leuchten nicht wenn das Abblendlicht an ist und es draußen dunkel ist. Es leuchtet nur die kleine LED fürs Radio oder Media etc. je nachdem was für ein Menü man gerade anhat.
stecker richtig drauf?
und die restlichen Tasterbeleuchtungen gehen?
Ja alles korrekt angeschlossen. Alle anderen Schalter (Tür, Armaturenbrett USW.) leuchten. Nur die MMI Bedienung und was mir vorhin auch aufgefallen ist die MuFu Tasten vom Lenkrad sind auch nicht beleuchtet.
beides steht aber eigentlich nicht im Zusammenhang; war oder wurde was codiert oder sonst geändert bei dir am Fahrzeug
Ja, ich habe
PDC vorn und Hinten
Abb. Innenspiegel
Drive Select
GRA
4 Speichen MuFu Lenkrad auf 3 Speichen MuFu mit Schaltwippen
Selber nachgerüstet und mit VCDS codiert.
Außerdem habe ich mit VCDS etliche Sachen freigeschaltet wie
Hidden Menü
DVD während der Fahrt
Batterie anzeige
Beifahrerspiegel Absenkung
US Standlicht
Es funktioniert alles einwandfrei.
Aber ich weiß ganz genau des die Beleuchtung vorher auch nicht funktionierte.
irgendwas im Fehlerspeicher ?
wenn die Mufu tasten funktionieren müssen sie auch "leuchten" denn die Beleuchtung kommt ebenfalls über den bus
Nein nach meinen Umbauten habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und dann nochmal ausgelesen und der Fehlerspeicher ist leer.
Habe mal ein Foto gemacht damit ihr sehen könnt welche Taster nicht leuchten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Zitat:
Habe mal ein Foto gemacht damit ihr sehen könnt welche Taster nicht leuchten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
die Daten kommen über den BUS- vom MMI;
codiere mal testweise MMI und Bordnetz bei dir auf "Ursprung" daher so wie es ab werk war...
bzw. bevor du angefangen hast zu codieren
Ist eine gute Idee danke. Ich muss dazu zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren das kann ein paar Tage dauern aber wie gesagt ich weiß das die Taster vorher auch schon nicht geleuchtet haben.
Mir ist da noch eine Idee gekommen. Kann man die Beleuchtung im Hidden Menü einstellen unter Interieurlight oder hat das nur was mit der Ambientebeleuchtung sprich Fußraumbeleuchtung zu tun?
Zitat:
Mir ist da noch eine Idee gekommen. Kann man die Beleuchtung im Hidden Menü einstellen unter Interieurlight oder hat das nur was mit der Ambientebeleuchtung sprich Fußraumbeleuchtung zu tun?
damit hat das nichts zu tun
Hallo,
War heut beim freundlichen, der hat mir gesagt das die Tastenbeleuchtung übern Most Bus läuft und das es was mit dem US-Standlicht zu tun hat. Da muss man im Steuergerät den Dimmer von 0 auf 100 setzen. Er wußte aber nicht welches und wie genau man das macht. Deswegen bin ich zum bekannten mit VCDS gefahren und haben alles durchgesehen aber nichts gefunden wo ich einen Dimmer einstellen kann.
Weiß jemand von euch weiter oder hat jemand so was schon mal gemacht?