MMI 3G - AMI nachrüsten
Guten abend zusammen,
bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.
Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe 🙂
p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)
Beste Antwort im Thema
Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren
Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.
Viel Spaß
265 Antworten
@Charly_W691
Genau so. Den Viseeo gibt es aber auch direkt mit ami Stecker.
4E0 971 656 Unter der Teilenummer gibt es beim freundlichen ein Kabel für 211€ was allerdings für mein Fahrzeug nicht passend ist und mir auch zu teuer erscheint. Der will mir den kompletten Satz für 266€ verkaufen.
Woher habt ihr den Kabelsatz und Blende?
A6 4F (FL) 2009 MMI Navigation Plus
wenn mich nicht alles täuscht steht im Anfang vom Thread eine Bezugsquelle wo das Kabel unter 100 Euro kostet. Wenn nicht war es einem der anderen AMI/MMI Threads. Einfach mal bisschen per sufu oder google suchen.
In der Bucht findet man die Kabel für ca. 150 Euro also 266€ wollte ich auch nicht bezahlen.
Die links aus den Threads sind teilweise schon zu alt und die artikel nicht mehr verfügbar :-/
Habe schon sufu genutzt, aber die Polen-Kabel sind alle nicht mehr verfügbar
Ähnliche Themen
so alt sind die Threads auch nicht oder ist Mai 2017 schon zu alt für Dich? ich habe jetzt selbst mal gesucht obwohl ich das Kabel ab Werk verbaut habe:
https://www.motor-talk.de/.../mmi-3g-ami-nachruesten-t4017593.html?...
das ist übrigens dieser Thread (wie ich weiter oben schon schrieb) also ein wenig Mühe geben wäre nicht schlecht...
Aber aliexpress mit bis zu 60 Tagen Lieferzeit. Der polnische Shop verkauft nur noch ne alternative ab 149.
Also wirfst mir mal nicht zu wenig Mühe vor 😉
Ich dachte einfach jemand hat eine AKTUELLE Bezugsquelle die mir innerhalb von paar Tagen das Kabel liefert für im Optimall unter oder um die 100€
Zitat:
@SlyMD schrieb am 29. November 2017 um 11:00:57 Uhr:
Also mein Link von Seite 3 funktioniert wunderbar. Verstehe dein Problem gerade nicht.
Vielleicht bin ich zu doof es zu checken, aber da steht Touareg und wenn ich genau das gleiche bei dem Polen für A6 auswähle ist es momentan nicht lieferbar.
Oder ist das scheiß egal?
Zitat:
@SlyMD schrieb am 29. November 2017 um 13:26:23 Uhr:
Ja ist egal. Ich habe ja geschrieben das es funktioniert.
Vielen Dank, habe es bestellt!
Kannst du mir noch eine Frage beantworten, einbauanleitung etc. Alles gefunden, muss das MMI auf neuen Softwarestand gebracht werden vorher?
Oder geht es so und dann nur AMI codieren?
Soweit ich weiß brauchst kein Update machen. Einfach im Hidden Menü wie nach den Anleitungen freischalten.
Ich hatte bereits die aktuelle Software drauf. Allerdings wird es wohl auch mit einer älteren funktionieren. Versanddauer von aliexpress waren bei mir ca. 20 Tage.
Super, danke euch!
Habe es bestellt.
War auch echt nicht meine Absicht hier faul zu sein und sie sufu nicht zu nutzen oder so, war mir einfach unsicher und habe mich mit der Thematik wenig beschäftigt bisher.
Danke nochmal
wie verhält es sich wenn ich über nachgerüstetes Ami und Bluetooth-Adapter Musik höre, ist dann die Freisprechanlage aktiv?
oder muss ich mich für eins von beiden entscheiden?
Nein musst du nicht. Wenn ich über Spotify Musik höre und ein Anruf reinkommt, stoppt die Musik und das Auto "klingelt". Ich muss dann nur noch den Anruf am Lenkrad/MMI annehmen und kann dann ohne extra Interaktion telefonieren. Das Handy ist also wohl mit beiden Bluetoothgeräten gleichzeitig verbunden (Handysymbol im MMI bei gleichzeitigem Musikhören)