MMI 3G - AMI nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Guten abend zusammen,

bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.

Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe 🙂

p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)

Beste Antwort im Thema

@JG904

Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren

Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.

Viel Spaß

265 weitere Antworten
265 Antworten

Hallo,
wie sieht es aus mit diesem Kabelsatz -> https://de.aliexpress.com/.../32723533392.html?...

Laut dem Bild passt es. Der Verkäufer kommt aus China. Ca. 15€ zu sparen ist sicher nicht schlecht aber bei dem Kabel aus Polen kannst du dir sicher sein das es funktioniert und auch schnell an kommt.

das Teil sieht genauso aus das aus meinem Link und ist deutlich günstiger. Leider ist die Beschreibung sehr dürftig und nirgens steht das es für ein MMI 3G passt. Ich würde den Verkäufer danach fragen und dann kaufen falls es passt.

Heute kam mein Kabel aus China. Hab 75,78€ bezahlt. Die Qualität ist super.

20170609_222115.jpg
20170609_222201.jpg
20170609_222307.jpg
+2
Ähnliche Themen

Wenn du es angeschlossen hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen wie zufrieden du damit bist

Mache ich auf jeden Fall

Hab das Kabel heute angeschlossen und AMI aktiviert. Es funktioniert super. Hatte mir schon vorab das Adapterkabel mit USB-Anschluß besorgt und einen Stick im FAT32 Format angeschlossen. Handy wird auch geladen.
Gruß
Eddy

Hast auch ein Bluetooth Adapter für das Streamen angeschlossen?

Hab keinen Bluetooth Adapter angeschlossen.

Zitat:

@edin2004 schrieb am 10. Juni 2017 um 23:14:38 Uhr:

Hab das Kabel heute angeschlossen und AMI aktiviert. Es funktioniert super. Hatte mir schon vorab das Adapterkabel mit USB-Anschluß besorgt und einen Stick im FAT32 Format angeschlossen. Handy wird auch geladen.
Gruß
Eddy

Hallo Eddy & Co 🙂,
Habe mir das Kabel heute auch besorgt, und warte schon sehnsüchtig drauf 🙂.
Ich wollte mir vor ab schon mal einen USB Adapter so wie Lightning Adapter für das IPhone holen, jetzt hab ich gesehen es gibt so viele verschiedene...
Nun bin ich mir etwas unsicher welchen ich für diesen Kabelsatz benötige, eventuell hast du oder einer der Foren Mitglieder eine Info für mich.

Danke & Grüße

Hi,
Ich habe dieses Kabel für USB gekauft:

http://m.ebay.de/.../322575822111?...

Iphone hab ich nicht, da musst du mal bißchen im Netz suchen.

Gruß
Eddy

Hallo Leute, wie genau muss ich im Hidden Menu vorgehen um AMI zu aktivieren?

Gruß
Martin

Also ne ganz doofe frage wo wird den das Kabel angeschlossen ich blicke da nicht durch danke für die Antworten

Hinten an der Headunit wird das Kabel angeschlossen.

Hallo,

Ich schreibe mal hier rein, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, da es ja schon 100 gibt. Ihr sehr also, ich habe die Sufu benutzt. Genau in der Fülle der Posts liegt auch irgendwie mein Problem aktuell.

Es gibt vermutlich Menschen die sich mehr mit der Thematik beschäftigen können/wollen als ich, oder einfach wesentlich schlauer sind.
Mein Problem ist, dass ich bei den verschiedensten aussagen nicht genau durchsteige was jetzt Sache ist und ich bin nicht einfach nur zu faul zu lesen.

Kann mir jemand von denen die Ahnung haben oder sich damit bereits ausgiebig beschäftigt haben eventuell helfen....

Ich habe einen A6 4F bj 2009
Rausgefunden habe ich schon, dass ich ein MMI Navigation plus habe (vermute ich mal, da ich den Joystick auf dem Drehknopf habe und die sd-kartenslots im Handschuhfach etc....)

Ich möchte gerne Musik über mein iPhone per Bluetooth streamen (Spotify etc)
Soweit ich es als Laie richtig verstanden habe, brauche ich kein AMI Steuergerät Nachrüsten, da es quasi verbaut ist bzw in der headunit enthalten ist. Ist die Aussage richtig?

Ich will nichts löten und nichts kaputt machen.
Ist es richtig, dass ich nur dieses Kabel mit Stecker und Blende brauche entweder Original oder aus Polen oder china und das dann an die headunit stecke (Anleitungen sind ja hier im Forum) und dann über vcds das ami freischalte? Dann mache ich da ein adapterkabel an den Stecker mit usb oder so und haue da irgendeinen Bluetooth Adapter we viseoo oder so ran, mit dem ich dann streamen kann?

Ich hoffe es kann jemand kurz sagen ob das so richtig verstanden ist, da in einigen Threads Leute sagen das kann niemand codieren bla bla bla.

Vielen Dank im Voraus und sorry für die ausschweifende Erklärung bezüglich der Hintergründe meines Posts, aber ich will einfach den 100 Kommentaren zwecks Suchfunktion vorbeugen.

Deine Antwort