ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G - AMI nachrüsten

MMI 3G - AMI nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:16

Guten abend zusammen,

bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.

Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.

Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' :) A6 4F, EZ 01/2009)

Beste Antwort im Thema

@JG904

 

Tür auf

Seitendeckel ab

Handschuhfach auf

5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen

Handschuhfach nach unten abklappern

Siehst dann die Headunit

Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)

Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)

Anschluss fest machen

Handschuhfach hochklappen

Festschrauben

Fertig

Ami eincodieren

 

 

Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.

 

Viel Spaß

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten
am 15. Januar 2018 um 20:31

Hallo!

Ich habe jetzt ein Audi Q5 für meine Frau gekauft.

Ich will Ihr gerne das AMI nachrüsten da das Fahrzeug dieses leider nicht verbaut hat.

Es ist das 3G drin mit Joystick. 2 SD Karten und Navi allerdings ohne Wechsler ich glaube sogar das 3G High oder wie das heisst.

Das Auto ist Baujahr 2013.

Kann ich mir ebenfalls das Kabel von Seite 3 bestellen?

Was ist im Anschluss zu tun? Hätte die Möglichkeit von einem bekannten per VCDS etwas codiert zu bekommen.

Wo bekomme ich diesen Bluetooth Adapter her damit meine Frau auch Audio streamen kann da wir Spotify haben.

Einer im Raum Frankfurt da der mir das verbauen könnte?;)

Danke im Voraus

Michael

Bluetooth adapter: viseoo tune2air. Kriegst bei amazon, habe vor einem monat 80 euro dafür bezahlt. Funktioniert soweit sogut, bis auf ein paar aussetzer und unterbrüche. Verwende auch spotify.

 

bei Baujahr 2013 würde ich eher mal im 4G-Forum nachfragen - der 4F wurde nur bis 2011 gebaut und das MMI 3G in eurem Q5 wird sicher eher mit dem MMI 3GP des A6 4G zu vergleichen sein. Im 4F geht BT-Streaming via Spotify oder Smartphone z.B. nicht ohne Fremdhardware aus dem Zubehörhandel...

am 15. Januar 2018 um 20:59

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Januar 2018 um 21:56:21 Uhr:

bei Baujahr 2013 würde ich eher mal im 4G-Forum nachfragen - der 4F wurde nur bis 2011 gebaut und das MMI 3G in eurem Q5 wird sicher eher mit dem MMI 3GP des A6 4G zu vergleichen sein. Im 4F geht BT-Streaming via Spotify oder Smartphone z.B. nicht ohne Fremdhardware aus dem Zubehörhandel...

Meinst du?

Ich blicke da nicht durch :(

Schau mal unter der Armlehne. Da ist ein aux-Anschluss. Kannst dort einfach einen bt-Adapter wie zb viseoo anschließen. Das Kabel brauchst du nicht mehr.

ich kenne den Q5 nicht aber vom Baujahr her sollte der ein besseres MMI haben als der 4F. Ab 2011 gab es das MMI 3G Plus (3GP oder 3G+) das online gehen kann und wo BT-Streaming ab Werk möglich ist.

am 16. Januar 2018 um 8:37

Anhand was kann ich das rausfinden?

Ich habe auf jeden Fall Bluetooth drin und kann mein Iphone verbinden um zu telefonieren.

Aber Musik per Bluetooth wird nicht gehen denke ich...

Also bleibt mir nix anderes übrig als zu Audi zu fahren und das die mir über die Fahrgestellnummer das passende AMI raussuchen?!

Danke euch für eure Kommentare

BT zum Telefonieren ging schon beim MMI 2G (beim 4F 2004-2008) aber das BT-Musikstreaming ging soweit ich weiß erst ab MMI 3GP (ab 2011). Wie immer kommt es dabei auf die verbaute Version an da alle MMI's unterschiedliche Versionen mit optionalen Ausstattungen haben. Pauschal lässt sich das also nicht beantworten und bei einem 2013er Q5 ist wahrscheinlich eine weiter entwickelte Version verbaut als bei beim A6 4F.

Bei Audi sollten die Dir wenigstens sagen können was vorhanden ist und vielleicht auch was man nachrüsten kann aber die Leute mit richtig Ahnung würde ich eher im passenden Forenbereich (Q5, A6 4G) suchen und nicht hier...

Hast du einen aux-in Inder mittelkonsole oder nicht??????

Zitat:

@Charly_W691 schrieb am 16. Januar 2018 um 22:37:01 Uhr:

Hast du einen aux-in Inder mittelkonsole oder nicht??????

an wen ist die Frage gerichtet ?

ich habe diesen Anschluß nicht aber einen AMI-Anschluß im Handschuhfach mit dem auch Aux-in möglich wäre aber was hat das mit dem gewünschten BT-Musikstreaming zu tun ?

Die Frage richtet sich an bmwf13.

 

Hat insofern was damit zu tun, dass er dann einen Bluetooth Adapter einfach ab aux-in anschließen kann und über Media den aux Eingang wählen kann zum Abspielen.

 

Was „anderes“ macht das Kabel zum ami-Anschluss Nachrüsten nämlich auch nicht.

am 17. Januar 2018 um 19:11

Zitat:

@Charly_W691 schrieb am 17. Januar 2018 um 00:20:25 Uhr:

Die Frage richtet sich an bmwf13.

Hat insofern was damit zu tun, dass er dann einen Bluetooth Adapter einfach ab aux-in anschließen kann und über Media den aux Eingang wählen kann zum Abspielen.

Was „anderes“ macht das Kabel zum ami-Anschluss Nachrüsten nämlich auch nicht.

Ja ich habe den Aux In Anschluss in der Mittelkonsole...

Was für einen Adapter benötige ich da genau?!

Danke im Voraus ;)

am 24. Januar 2018 um 10:26

@Charly_W691

So ganz kann ich dir nicht zustimmen, das AMI Kabel bzw. die AMI Lösung bietet viel mehr Möglichkeiten als die einfache Aux Buchse.

Da ich mit der AMI Lösung die Lenkrad Fernbedienung nutzen kann, ich sehe die Titel im Display usw...

Beim Aux muss ich alles weiter über das Handy steuern.

Gruß

@Stilino

 

Er hat nach einem Bluetooth Adapter gefragt und der funktioniert mit aux genauso wie mit dem ami.

Wenn er dieses hier beschriebene Kabel nachrüstet, dann wird nichts anderes gemacht, als auch der Bluetooth-Adapter über aux im mmi erkannt.

 

Grundsätzlich hast du recht und beim direkten Anschluss und usb Stick etc gehen die Funktionen auch.

 

Wenn allerdings ein Bluetooth Adapter angeschlossen werden soll, dann funktioniert das weder über aux noch ami.

Hallo zusammen,

 

mein Kabel soll heute ankommen.

 

Kann einer einfach und deutlich beschreiben, wie genau man an die Head Unit dran kommt um das Kabel anzuschließen?

 

Sowas wie eine Anleitung/Leitfaden was im einzelnen, von Tür auf bis Tür zu, zu tun ist, mit ein paar hilfreichen Tipps.

 

Zum Thema Bluetooth:

 

Ich habe mir den tune2air WMA1000 bestellt. Meine Recherche ergab folgendes:

 

WMA1000 benötigt noch ein Kabel AMI zu Ipod/Iphone 4. Generation oder so, der alte breite.

WMA2000 ist mit USB Anschluss

WMA3000A ist mit dem AMI/MDI(VW) Stecker

WMA3000B ist für BMW

 

Mein Bruder hatte in seinem Golf immer Probleme mit seinem Bluetooth Media Player. Er hat jetzt mein tune2air getestet und war sehr zufrieden.

 

Ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch, aber wie ein tune2air in einem 4f arbeitet sieht man ganz gut in diesem Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=4QznFvtMGac

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G - AMI nachrüsten