MMI 3G - AMI nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Guten abend zusammen,

bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.

Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe 🙂

p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)

Beste Antwort im Thema

@JG904

Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren

Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.

Viel Spaß

265 weitere Antworten
265 Antworten

@SteveS3 kann dir das in 74072 heilbronn machen,ist auch nicht so teuer.

ich habe auch das MMI 3G Navigation plus mit Festplatte, Joystick und dem AMI verbaut.

Vielleicht ist das AMI bei Dir ja auch schon verbaut, dann ist eine unscheinbare kleine Steckdose für das Adapterkabel im Handschuhfach oben rechts zu finden.

Ashampoo-snap-2016-04-10-10h54m57s-001

Hallo zusammen,

ich habe mir bisher jeden beitrag durchgelesen um mir das AMI nachzurüsten.
Viel geholfen hat dies nicht da ich jetzt noch verwirrter bin 😉

Also ich habe einen Audi A6 Avant 4F aus 2010 mit einem
MMI 3g mit 2 SD Slots Wechsler und Festplatten navi

Von Audi gibt es eine Möglichkeit dies nachzurüsten welche allerdings 266€ nur Material kostet.

Dann habe ich von diesem Shop aus Polen gehört

http://www.carsystems.pl/...-iphone-adapter-retrofit-rns850,id550.html

unter dem alten link finde ich das nicht mehr.

Ist es richtig dass, wenn ich das verbaut habe nur noch das HIDDEN Menu via vcds freischalten muss und dann den ami aktivieren ?
und schon funktioniert das ?

Bitte um Hilfe und vielen Dank im voraus

Grüße aus Köln

ja passt und so wird es gehen.einbau max 15 min.

Ähnliche Themen

hi erst mal grüze ich euch alle Habe Audi A6 baujahr 2007 mit MMI2G auf MMI3G umbauen Lassen mit usb und karten leser was würde mich kosten und wer würde es machen firma oder privat bitte um antwort .
Danke voraus

Zitat:

@snoopydeluxe4711 schrieb am 10. August 2016 um 13:29:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir bisher jeden beitrag durchgelesen um mir das AMI nachzurüsten.
Viel geholfen hat dies nicht da ich jetzt noch verwirrter bin 😉

Also ich habe einen Audi A6 Avant 4F aus 2010 mit einem
MMI 3g mit 2 SD Slots Wechsler und Festplatten navi

Von Audi gibt es eine Möglichkeit dies nachzurüsten welche allerdings 266€ nur Material kostet.

Dann habe ich von diesem Shop aus Polen gehört

http://www.carsystems.pl/...-iphone-adapter-retrofit-rns850,id550.html

unter dem alten link finde ich das nicht mehr.

Ist es richtig dass, wenn ich das verbaut habe nur noch das HIDDEN Menu via vcds freischalten muss und dann den ami aktivieren ?
und schon funktioniert das ?

Bitte um Hilfe und vielen Dank im voraus

Grüße aus Köln

Hi. Du wolltest mal fragen wie es bei dir ausschaut. Habe auch das mmi 3g mit hdd und Joystick. Hast du es hinbekommen?? Mfg

Interessiert mich auch, sag mal bitte Bescheid. Hidden Menu hab ich schon freigeschaltet.

Das Kabel aus Polen funktioniert einwandfrei beim 3g. Versand ging auch flott.

http://www.carsystems.pl/...-iphone-adapter-retrofit-rns850,id710.html

Sehr gut, dann werde ich mir das mal ordern. Dank dir!

Servus,

Ich habe einen A6 4F Avant 2.0TDI mit dem MMI 3G+ (2 SD Slots, 6Fach CD Wechsler, DVD Laufwerk).
Meine Absicht ist es eine bezahlbare Möglichkeit zu finden AMI Anschluss in meinem Auto zu installieren.

Habe sehr viel auf Motortalk und im Internet gesucht und bin zu folgendem Schluss gekommen und folgendes erledigt:

In meinem MMI 3G+ muss ich nur ein Kabel verlegen um AMI nutzen zu können. (Mein Stand derzeit)
Im Hidden Menü habe ich AMI bereits aktiviert (ist im Menü Media->Quelle sichtbar).
Auf Amazon habe ich einen Kabelsatz gefunden der dazu dient den CD Wechsler bzw das AMI zu verbinden.

Zuvor habe ich aber folgendes gelesen:
"Anschluss von CD Wechsler und AMI sind die gleichen. Wenn man jedoch beides angeschlossen hat muss man die Pins etc. programmieren.
Wenn man aber den Wechsler absteckt und mit dem AMI ersetzt braucht man nichts programmieren.

Kann man mit dem Kabelsatz beides Anschliessen? https://www.amazon.de/Audi-AMI-MMI-Kabelsatz-inkl/dp/B00EY5ZIY0

Eins vorweg: Ich möchte mein iPhone 6 über AMI per Kabel laufen lassen. Mir gehts erstmal um das installieren des AMI. Über Adapter kann man ja den Rest dann regeln.

Eine weitere Frage: Meine Absicht war es zunächst einfach dafür zu sorgen, dass ich Musik per Bluetooth hören kann. Derzeit kann ich per Bluetooth nur telefonieren.

Und nun brauche ich eure Hilfe:
Wie man unschwer merkt bin ich ziemlich verwirrt in der Hinsicht und hoffe jemand kann mich da erleuchten.

Ich verstehe auch wenn es jemandem zu Hals raushängt weil es ja hunderte Ergebnisse in der SuFu gibt.
Das Thema wurde oft ausführlich durchgekaut aber mich hat es nur umso mehr verwirrt umso mehr ich dazu nachgelesen habe :-D

Nur so nebenbei:
Wohne im Bayrischen Wald bei Deggendorf.

Vielen Dank im Vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leidiges Thema AMI Nachrüsten' überführt.]

Das Kabel aus dem Link ist nur für ein MMI 2G verwendbar wenn man einen CD-Wechsler oder ein AMI als Hardware nachrüsten will.

Beim MMI 3G ist das AMI in der Head-Unit verbaut und man muss nur einen Kabelsatz ins Handschuhfach legen und (soweit ich weiß) das Ganze codieren/anmelden. Dummerweise ist dieser Kabelsatz schweineteuer, hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../292044885366?...

Ich würde an Deiner Stelle die SD-Slots nutzen und auf den Iphone-Sound verzichten. Bei meinem 4f ist das AMI bis ins Handschuhfach verlegt und ich nutze es nur mit einem USB-Stick da ich gar keine Lust da habe da ständig mein iPhone anzuklemmen und wieder abzuklemmen....

Wenn man die SuFu richtig nutzt und sich an bestehende "AMI fürs 3G"-Themen hängt, findet man evtl. schneller, was man will. Das AMI-Kabel gabs bisweilen auch schon für deutlich weniger Geld. Schau doch Mal in die Links unter diesem Thema. Wenn Du nicht so einen bescheidenen Thread-Titel genommen hättest (Stichwort: "leidiges"😉, wäre es noch besser!

Danke für eure Antworten

und wie wäre es mit Bluetooth Musik? Also, dass ich Musik über Bluetooth hören kann.
Rein theoretisch müsste man da ja nur was umcodiert werden oder sehe ich das falsch?
Weil der Kabelsatz ist mir da auch zu teuer.

Das mit dem Handy an und abklemmen stimmte ich dir zu. Mir gehts darum dass ich auch mal Spotify hören kann unterwegs. Ich fahre sehr viel und meine Musik (Etliche CDs zwei SD Karten) hängt mir zum Hals raus 😁

Mit der SuFu muss ich mich noch anfreunden aber denke das kommt mit der Zeit

Bluetooth Musik ist (soweit ich weiß) nur mit Zusatzhardware von Fremdanbietern möglich und ist im 4F von Audi leider nicht vorgesehen.....

Bluetooth Musik Streaming funktioniert nur mit Zusatzhardware wie Atomickeins schon gesagt hat.
Dafür gibt's Dension oder ähnliches. Ansonsten geht es bei vorhandenem AMI über Tune2Air, hatte ich selber in Betrieb und war sehr begeistert. (habe ich im übrigen noch liegen)
Ansonsten nur durch einen Umbau auf 3GP.

Deine Antwort