ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320cdi Bj. 2006 ,Probleme beim Kaltstart

ML 320cdi Bj. 2006 ,Probleme beim Kaltstart

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 17:18

320cdi Bj. 2006 ,Probleme beim Kaltstart

Anlasser zieht durch, springt aber erst nach 10 Sekunden an.

Alle folgendem Starts sind dann wieder normal.

Bis er wieder mehrere Stunden steht.

Hab das Gefühl, dass der Kraftstoff zurück läuft und er erst solange pumpen muss.

PS:

Vor 4 Wochen wurden alle Glühkerzen und Steuergerät erneuert, weil eine Glühkerze defekt war. Eine Woche danach ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten.

Laufleistung 230.000 km.

Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen könnte?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. November 2018 um 9:56

Akku hat nicht genügend Leistung, Glühkerzen und oder Endstufe defekt, Undichtigkeiten an den Dieselleitungen, Starter.

Das kenn ich als mögliche Fehlerquellen.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 19. November 2018 um 21:35:39 Uhr:

Muss mich zu dem Problem noch mal melden. Habe das Kaltstart Problem immer noch. Allerdings, wie von anderen auch geschrieben, ist es nicht, nach dem Einschalten 10-15 Sekunden warten,dann starten.

Heute bei 0° hat er es beim ersten Mal nicht geschafft nach 10 Sekunden zu starten. Beim zweiten Versuch nur“klack“. Beim dritten Versuch dann sofort angesprochen. Vermute mal stark, dass mein Akku nicht mehr der beste ist. Leerlaufspannung 12,2 V, ist nicht gerade viel. Ladespannung liegt bei 14,1 V.

Hab mal ne neue Batterie bestrllt, die alte hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Hecktür sich nicht öffnet, wenn due Spannung so niedrig ist.

Läuft der Motor, funzt es.

Die Werte des Akkus sind aber eigentlich nicht schlecht.

Was man aber beim Akkutausch nicht vergessen darf, ist die Zusatzbatterie, welche vermutlich genauso alt ist.

Hast Du mal den kritischen Punk rechtes Rücklicht angeschaut, ob da ein Wassereintritt ist?

Hier sitzen eine SAM und einer der Sicherungskästen....

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:36

Habe nun beide Akkus erneuert, waren alt, aber nicht defekt.

Mein Kaltstartproblem besteht immer noch.

Möchte jetzt die Glühzeitendstufe selbst nochmals tauschen. Werkstatt hat mir die Rücknahme zugesichert.

Kann mir einer sagen, wo genau die im Motorraum sitzt, evtl Foto?

Warum lässt Du das nicht von der Werkstatt machen? Die jetzige Schilderung passt auch nicht zu Deiner vorherigen Geschichte.

 

Was ist mit dem Fehlerspeicher? Wahllose Teile tauschen führt selten zum Erfolg.

 

Das Teil sitzt vor dem rechten Ventildeckel, ich würd's da lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:54

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Einträge dies bezüglich.

Vor dem Glühkerzen- und Steuergerätewechsel war das Problem nicht da.

Steuergerät könnte defekt sein, wird deshalb nochmal ersetzt.

Irgendwie glüht der nicht lange genug vor, so mein Eindruck.

Die Werkstatt ist leider 350km von mir entfernt.

Da der Chef und ich uns gut kennen, sendet er mir das Teil zu.

Bevor man hier den Tausch beginnt, nimmt man ein Multimeter und checkt, ob die Glühendstufe Spannung ausgibt und nach Ablauf der Glühzeit ausschaltet. Das sind ca. 4.1 Volt, die man über den Glühkerzen misst oder am Ausgangsstecker der Glühendstufe. So arbeitet zumindest der Profi, denn es werden nicht alle Defekte im Fehlerspeicher angezeigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:21

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:02:36 Uhr:

Bevor man hier den Tausch beginnt, nimmt man ein Multimeter und checkt, ob die Glühendstufe Spannung ausgibt und nach Ablauf der Glühzeit ausschaltet. Das sind ca. 4.1 Volt, die man über den Glühkerzen misst oder am Ausgangsstecker der Glühendstufe. So arbeitet zumindest der Profi, denn es werden nicht alle Defekte im Fehlerspeicher angezeigt.

Ich werd mir das diese Woche nochmal anschauen. Erstmal danke für die Tipps.

Warte mal bis die Vorglühen Lampe im Cockpit ausgeht, dann ist der fertig mit Vorglühen. Erst danach starten. Warum Mercedes nicht schon beim Öffnen der Tür + Kalt vorglüht ist mir schleierhaft. Dieses von dir beschriebene Verhalten kenne ich auch. Es ist nichts defekt, es braucht fünf Gedenksekunden beim Starten ;-)

Eine Autobatterie hat normal 12,2V.... wenn sie nicht geladen wird. Dann, wenn der Motor läuft sollte die Spannung auf 13,5....14V steigen.

Zitat:

@christian71168 schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:26:15 Uhr:

Warte mal bis die Vorglühen Lampe im Cockpit ausgeht, dann ist der fertig mit Vorglühen. Erst danach starten. Warum Mercedes nicht schon beim Öffnen der Tür + Kalt vorglüht ist mir schleierhaft. Dieses von dir beschriebene Verhalten kenne ich auch. Es ist nichts defekt, es braucht fünf Gedenksekunden beim Starten ;-)

Das verstehe ich nicht. Ich hatte einen Jeep Grand Cherokee mit genau diesem OM642, inkl. Bosch-Mercedes-Steuerung und Made in Austria, dort wo die G-Klasse gebaut wird. Der hat mit dem Auslösen der Zentralverriegelung den Vorglühvorgang gestartet.

 

Allerdings habe ich zwei unterschiedliche Vorglühverhalten beobachtet. Ab Auslieferung war es so, dass er nur dann bei großer Kälte (unter minus 10 Grad) sofort ansprang, wenn ich nach dem Erlöschen der Glühanzeige weiter zuwartete. Bei unter minus 20 Grad bis zu 20 Sekunden.

 

Als ich die Glühendstufe wechselte, war es so, dass ich den Startvorgang sofort nach dem Erlöschen der Glühanzeige einleiten musste. Dann sprang er sofort - also in einer Sekunde - an. So weit ich mich erinnere hat der freundliche Mercedes Service von einer neuen Ausführung des Steuergeräte gesprochen. Das mit dem Vorglühen beim Auslösen der Türfernbedienung lief natürlich auch damit.

 

Dass der ML dies nicht machen soll, verwundert mich, denn ich kenne das auch von der C- und E-Klasse.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:50

Bei mir ist es aber seit dem neuen Steuergerät immer so, dass er erst nach Warten besser anspringt.

Früher Glühlampe aus, Start und gut.

Egal wie kalt.

Da müssen wohl verschiedene Teile im Umlauf sein.

Ja der OM642 unterscheidet sich schon in den Anbauteilen im Jeep im Vergleich zum ML/GL/R.

Der hat zum Beispiel auch nicht diese doofe "Geweih" als Reinluftschacht

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 10:06

Habe gestern das neue Steuergerät eingebaut, heute Morgen das gleiche Spiel. Springt nach wie vor schlecht an.

Kann das Steuergerät zurück geben.

Hat noch jemand Plan, was ich noch prüfen könnte?

stebau51 wo hast du die gluhzeitendstufe gekauft.

hatte da gleiche Problem wie du.

hab mir von beru eine gekauft für 90 Euro. hat nichts geholfen.

jetzt habe ich original von mercedes gekauft. startet ganz normal wieder

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:48

Habe auch beru.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320cdi Bj. 2006 ,Probleme beim Kaltstart