ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wie bring ich die Ski in den ML?

Wie bring ich die Ski in den ML?

Mercedes ML
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:13

Hab mir hier mal die Winterfotos angeschaut vom 164er, weil er bei mir durchaus Interesse geweckt hat, seit ich ihn beim Skifahren in den Bergen nun paar mal gesehen hab.

Hab gesehen, dass viele mit Dachständer oder Dachbox unterwegs sind, und daher meine Frage:

Gibt es beim Ml grundsätzlich keinen Skisack (163/164), oder war das aufpreispflichtig?

Beim W211 leider auch so, aber der kommt jetzt bald weg

Find ich irgendwie seltsam, weil der Platz ja schon da ist in so einem Auto.

Bei einem Tagesausflug mit 4 Personen muss dann immer ein separater Ständer her...?

Kannte ich von meinem X5 E53 anders.

 

Hab grad etwas zu meinem Thema recheriert.

Hab nun 2 Ideen:

Kann man entweder unter dem Mittelsitz Ski durchladen?

 

Oder

 

Kann man z.B. einen schönen Deckel aus dem Hinterteil der Lehne am Mittelsitz rausschneiden, um somit die Ski durchladen?

 

Wo unterscheidet sich hier der 163er vom 164?

Würde dann evtl. eine Ersatz-Rücksitzbank kaufen oder Altervativ eine Ersatz-Lehne, um diese für Skiausflüge zu nutzen.

Diese würde ich eben speziell dann einbauen für solche Ausflüge.

Im Normalen Alltagsbetrieb dann eine schönes Sitzbank ohne Löcher.

Hat hier jemand schon mal was gemacht?

 

Freu mich auf Eure Infos.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also eine Durchlade-Möglichkeit gibt es in dieser Form nicht.

Tipp: Du kannst da die Sitze in 2/3 zu 1/3 geteilt sind die 1/3 Seite umklappen dann kannst du bequem zu viert fahren.

 

Und Du bringst auch dann vier Paar Ski unter

Umbauen der Lehne ist nicht erlaubt - da könntest Du die Betriebserlaubnis verlieren. Der Wagen ist für 5 Personen / oder 7 mit der 3. Sitzreihe zu gelassen und der Sitz ist ein sicherheitsrelevantes Teil.

Bei meinem R-Class ist das kein Problem da ich 3 x 2 Sitze (also Einzelsitze) habe

Was ist denn so verkehrt an einem Dachträger ?

Du willst wirklich die Sitze zerschneiden und jedes Mal umbauen anstatt einen Träger zu montieren ?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:40

Umbau der Lehne wäre nur in soweit, dass ich die vom Kofferraum sichtbare Wand der Lehne ausschneiden möchte.

Somit quasi die Durchlade-Möglichkeit am Mittelsitz selbst nachrüste.

Die äußeren 2 Lehnen bleiben natürlich original.

Es gibt nur 2 Lehnen 2/3 zu 1/3 Teilung....

Und allein wegen der Feuchtigkeit im Auto durch die Ski ist ein Dachträger viel besser

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:42

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Februar 2019 um 23:39:17 Uhr:

Was ist denn so verkehrt an einem Dachträger ?

Du willst wirklich die Sitze zerschneiden und jedes Mal umbauen anstatt einen Träger zu montieren ?

Würde mir eine Ersatzlehne für den 2er-Sitz besorgen.

Diese baue ich dann ein, wenn ich sie benötige.

Alternativ hab ich solche Abdeckungen gesehen, z.B. von Opel

https://www.ebay.de/.../361943594862?...

Müsste man halt bisschen basteln.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:44

Ich bin da eher auf Komfort gepolt, die Feuchtigkeit wird durch 4 Personen im Auto auch erzeugt.

Ich bin nicht begeistert von sämtlichen Trägern, auf dem Dach oder am Heck.

Ich will mein Zeug alles zusammen haben im Auto.

Nun trotzdem sind es genau zwei Lehnen, wie geschrieben - siehe Bild.

Und wieso klappst Du nicht die hintere Lehne Beifahrerseitig um? Wo ist da das Problem?

Ruecksitz
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:50

2 Leute nebeneinander links und mittig sitzen ja auch nicht wirklich perfekt oder?

Kann man unter der Rücksitzbank nichts durchladen? (163/164)

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 5. Februar 2019 um 23:50:34 Uhr:

 

Kann man unter der Rücksitzbank nichts durchladen? (163/164)

Nein

Nein man kann nicht drunter laden, da der Tank dort liegt

Aber mit der 2/3 zu 1/3 Teilung ist es aber so gedacht. Und bei einer Durchlade bringst niemals vier Paar Ski durch

 

Und bei dem Umklappen ist auf der 2/3 Seite genügend Platz um bequem zu Viert zu reisen

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Februar 2019 um 23:52:15 Uhr:

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 5. Februar 2019 um 23:50:34 Uhr:

 

Kann man unter der Rücksitzbank nichts durchladen? (163/164)

Nein

warst wieder schneller :)

Bequem zu viert, bei einer umgelegten Seite. Häh? Das ist ganz sicher nur fuer drei oder sogar nur fuer die zwei vorne angenehm. Mercedes hat das einfach nicht überall und immer aufpreispflichtig. Finde ich als mb fan auch sehr seltsam. Als 4k Familie mit GL x164 zum Schilaufen ist das schon extrem besch.... . Zwei Kindersitze in der 2. Reihe geht dann zb nicht.

 

Aufs Dach komme ich nur weil ich 191 gross bin. Trotzdem wg Tiefgarage 1.9m kommte bei dem Auto kein Dachträger drauf. Denen bei Mb ist Familie einfach wurscht.

 

Die Durchlade ist die beste Lösung, auch wg der Sicherung. Ich lege die skier jetzt immer oben über die Bank und gurte sie fest. Sieht scheisse aus und im kofferaum ist nur halb soviel platz weil die skier quer durchs ladeabteil stehen. Die Klappe schliesst meist nicht weil irgendein trumm immer rutscht und die Klappe am Schliessen hindert. Saublöd, vor allem wenn man bergauf parkt. Dann kommt einem gleich alles entgegen.

Nur weil die Kindersitze extrem dämlich gebaut sind - da ist Mercedes nicht schuld.

Eine Durchlade geht aus technischen Gründen nicht.

Schaue doch mal bei einem Wagen mit Durchlademöglichkeit die Konstruktion an.

Da ist der Kofferraumboden eben zur Durchlade. Das ist beim GL nicht gegeben.

Mercedes hätte das Sitzkonzept von der R-Klasse übernehmen können - hier kann man den Mittelsitz ausbauen bzw. umlegen.

Aber rechne mal die Breite von dem Wagen nach …

Wenn es zu knapp ist, mit 3 Personen hinten zu fahren, müsstest Dir ne RAM oder F150 kaufen - aber da hast wieder Probleme mit der Tiefgarage.

alles kann man halt nicht passend machen.

Bei welchem Auto kann man zu dritt hinten bequem fahren und passt an die deutschen Straßen-Gegebenheiten.

Da wirst keinen finden

Dachbox kaufen und die Probleme aufs Dach verstauen. Oder eben... Anhänger :P

Img-8143
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wie bring ich die Ski in den ML?