ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung

ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. März 2021 um 14:34

Hallo Gemeinde,

seit 6 Wochen finden mehrere Werkstätten das Problem nicht. Der Motor ging einfach so in den Notlauf und nach folgenden Reparaturen ändert sich nichts:

- Dichtung im Turbosystem defekt, erneuert

- Turbolader überholt

- Drosselklappen erneuert

- Dichtungen Ölkühler erneuert

- Ladedrucksensor + Differenzdrucksensor erneuert

Zur Zeit zeigt er den Fehler Ladedruck zu niedrig an. Die Ansteuerung des Laders ist gegeben. Der Turbobetrieb hat heute aus Verzweiflung und als letzte Option einen werksneuen Lader eingebaut - der selbe Fehler.

Hatte schon mal jemand so einen Scheiß??? Was war die Ursache???

Wir werden bald wahnsinnig.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@kellypit schrieb am 2. Mai 2021 um 14:12:42 Uhr:

Ich besorg mir nen gebrauchten Lader mit der richtigen Teilenummer.

Schon wieder?

Der Vorteil wenn man sowas MB machen lässt und die beschaffen die Teile selber und bauen es ein, man zahlt nur einmal und der Wagen läuft im Anschluss, kein hoher Blutdruck und Hass auf das FZ.

Der Nachteil, ist anfänglich teurer... aber allemal billiger als x mal Ladertausch und der Wagen läuft nicht!

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:02

So - wir sind etwas weiter. ABER OHNE LADERTAUSCH!!!

Mercedes hat den Fehler innerhalb 6 Wochen nicht gefunden, was extrem traurig ist. Es gibt leider nur noch Mechatroniker, denen der Computer sagen muß, was sie tauschen sollen. Wenn das nicht klappt, wissen sie nicht mehr weiter. Traurige Zeiten sind das.

Das Hacken ist weg. Der Profi sagte sägen dazu. Es wurde durch Falschluft hervorgerufen, die im Bereich der Drosselklappe (vorn an Zylinderreihe Beifahrerseite) eintrat. Es wurden alle Dichtungen in diesem Bereich getauscht. Jetzt läuft er wieder absolut sauber, aber mit weniger Leistung. Da der Ladeluftkühler auf der Fahrerseite (Lufteintritt) heißer ist nach dem Fahren als auf der Beifahrerseite, gehen wir noch von einem verstopften LLK aus. Der ist sicher voll mit Öl und Ölkohle vom alten defekten Lader. Den LLK hab ich bestellt, leider ist z.Z. nur Nissen lieferbar. Ich hätte gerne Hella / Behr genommen. Wenn er wieder normal läuft, berichte ich nochmals kurz.

Danke fürs Update, bin gespannt wann und wie die letzen Mängel behoben werden.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:00

Auch wir sind gespannt, was passiert, wenn der neue LLK drin ist.

Wenn er dann läuft wie er soll, fahr ich zu MB und sag denen, daß sie unfähig sind.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:24

Der LLK hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der Austausch war aber trotzdem sinnvoll, so versifft wie der alte war.

Jetzt haben sich in der Werkstatt Hinweise verdichtet, daß der Motorkabelbaum ne Macke hat. Angeblich solls vor Jahren mit den Dingern bei den V6 schon mal massive Probleme gegeben habe. Bin gespannt.

Ich werde hoffentlich bald über die Endlösung der ganzen Scheiße berichten können.

@kellypit im ml waren die Probleme eher weniger da alles so zugebaut ist. Betroffener war eigentlich nur der 212er und die sprinter hatten Kontaktprobleme zu injektoren etc

Mein M aus 2008 läuft seit 4 Jahren ohne Zicken! Ich behaupte im Moment, das beste Auto in meiner 25 jährigen Autoerfahrung gekauft zu haben... Wenn ich lese wie kelly schreibt... hoffentlich fährt der nicht auch so ungestüm ;-)

Hallo liebe Freunde

 

Ich hab genau das selbe Problem wie kellypit mit mein gl 320cdi bj 2009 ich weiß auch nicht mehr weiter hab das Auto jetzt abgemeldet mit der Hoffnung das irgendwann irgend jemand denn fehler behebt oder wenn nicht dann verkaufe ich. Ich mag mein auto bin voll zufrieden hab 3 kinder der 4te ist unterwegs brauche viel platz deswegen hoffe ich noch.... :(

@Aram33 woher kommst du denn? Ansonsten hätte ich mal an gl hinschauen können

Maxilein007 ich komme aus Hannover das wäre natürlich echt super woher kommst du denn

ui, ich komm aus der bamberger gegend also oberfranken

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:14

Probleme scheinen gelöst zu sein.

Der neue MKB ist verbaut und meine Frau sagte, er läuft wie früher. Da ich grad im Ausland bin kann ich´s noch nicht selber prüfen. In gut 3 Wochen isses dann soweit. Der turbo scheint mit dem alten MKB nicht vollständig angesteuert worden zu sein. Komisch nur, daß da keine Fehlermeldung kam.

Den hatte ich bei meinem damals auch in Verdacht, das ist aber mit Durchmessen gut zu diagnostizieren. Messspitzen und prüfen, ob die entsprechende Spannung am angesteckten Aggregat ankommt. Ich konnte damals den bei mir dadurch ausschließen. Aber wenn es bei Deinem der war und jetzt alles läuft, dann ist es ja gut.

am 24. Juli 2021 um 11:06

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. So ging es mir vor noch nicht so langer Zeit mit meinem Range Rover, war in zig Werkstätten, selbst Range Rover war ratlos und wusste nicht mehr weiter.

Das Fahrzeug ging mindestens einmal am Tag während der Fahrt einfach so aus. :( Alles mögliche wurde getauscht, außer dass ich viele tausend Euros los geworden bin, hat es nichts gebracht.

Bin ein halbes Jahr lang von Werkstatt zu Werkstatt, in Tausenden Threads gestöbert. Nichts! :( Was mich das Nerven und Zeit gekostet hat, will gar nicht mehr daran denken.

Ein halbes Jahr später hab ich den Fehler selber gefunden, es war ein billiger Sensor für rund 80,-. Die heutigen Mechaniker sind nicht mehr dass was sie mal waren, es wird nur noch getauscht was der Computer sagt. Von reparieren haben sowieso nur mehr die wenigsten Ahnung.

Hinzukommt die ganze scheiss anfällige Elektronik, ein kleiner Fehler und nichts geht mehr.

Würde den ML an deiner Stelle trotzdem behalten, sind an sich schon sehr zuverlässige Fahrzeuge. :)

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 8:29

Wir behalten den ML auch. Nicht nur weil jetzt ein echter Haufen kohle drin steckt, es ist insgesamt ein angenehmes Auto. Und jetzt hab ich mich auch n bissel in die beschissene elektronische Scheißtechnik von heute "eingearbeitet". Wie das halt so gehen kann bei einem Mann vom Bau.

Als die Kiste bei MB stand, hatte ich denen gesagt, sie sollten doch mal explizit die Kabel vom MSG zum Turbo prüfen, mir kommt´s so vor, als ob dort was nicht stimmt. Aber das Einzige, was die Trottel dort gemacht haben, war, daß sie mit angestöpseltem PC hoppelnd über Firmengelände gerattert sind und danach sagen konnten, es wird kein Fehler angezeigt - wir würden den Turbo tauschen. Und ich hätte den Tausch bezahlen müssen, auch wenn die Kiste danach nicht funktioniert. Da bin ich dunkelrot angelaufen im Gesicht, meine Frau hat mich gebremst und der Meister sagte, gut - wir berechnen Dir nur 15min Arbeit, weil wir keinen Fehler gefunden haben. Die Worte, die ich dafür finde, sind - gelinde gesagt - unschön. Ich kann nicht sagen, ob das an der Dummheit oder an der Faulheit der modernen Mechatroniker liegt. Den MKB hab ich tauschen lassen, weil beim Turboservice ein Mechaniker arbeitet, der früher bei MB gelernt und gearbeitet hatte. Dieser sagte, daß es um 2010 bis 2015 recht häufig Probleme mit den MKB´s gab. Letztendlich hab ich auf´s Blaue einen neuen bestellt - und siehe da, jetzt hammers.

Den neuen MKB hab ich übrigens über Ebay von einem dort annoncierenden Motorenbau-Betrieb gekauft für 93,-€. Laut deren Aussage kaufen die neue Motoren von MB, an denen alle Anbauteile dran sind. Diese werden für ~ 1h auf dem Prüfstand laufen gelassen als Funktionstest und danach werden alle Anbauteile abmontiert und günstig verkauft. Wo die nackten Motoren dann eingebaut werden, weiß ich nicht und warum das so gehandelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung