ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung

ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. März 2021 um 15:34

Hallo Gemeinde,

seit 6 Wochen finden mehrere Werkstätten das Problem nicht. Der Motor ging einfach so in den Notlauf und nach folgenden Reparaturen ändert sich nichts:

- Dichtung im Turbosystem defekt, erneuert

- Turbolader überholt

- Drosselklappen erneuert

- Dichtungen Ölkühler erneuert

- Ladedrucksensor + Differenzdrucksensor erneuert

Zur Zeit zeigt er den Fehler Ladedruck zu niedrig an. Die Ansteuerung des Laders ist gegeben. Der Turbobetrieb hat heute aus Verzweiflung und als letzte Option einen werksneuen Lader eingebaut - der selbe Fehler.

Hatte schon mal jemand so einen Scheiß??? Was war die Ursache???

Wir werden bald wahnsinnig.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ist geprüft worden, ob das Ladedrucksystem durch Abdrücken den Druck hält? Ist das Abgassystem dicht?

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:10

Abgassystem ist dicht. Morgen will der Turboprofi mal nachsehen, ob der Ladeluftkühler durchgängig ist bzw das Schlauch- / Rohrgedöns.

Mehr Ideen hat er nicht mehr.

Stell mal den Kurztest ein.

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:17

Was fürn Kurztest???

Die Karre steht inner Werkstatt ca. 40km weg von mir.

So ne moderne Scheißkarre kommt mir definitiv nicht wieder auf´n Hof. Egal was meine Frau danach haben will...

Fehlercode wäre interessant

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:11

Den Ausdruck von MB (dort wurde ausgelesen, weil die Anderen nicht weiter kamen) hab ich mit in die Werkstatt gegeben. Er hat nach dem Turbo zu geringen Druck im System. Der Lader wird angesteuert, bringt aber keinen Druck.

es gibt manchmal fiese Fehler, das sieht nach Ladedruckverlust aus, wen ein Schlauch gerissen oder ein Anschluss sich gelöst hat, öffnet sich der riss nur wen der Motor viel Krach und der Lüfter viel Wind macht, in dem zustand ist der Verlust nicht zu hören oder fühlen. Taste mit der Hand mal, ohne Motorlauf alle Schläuche ab und biege sie, drücke sie zusammen. Vielleicht findest du so den Fehler.

Gruss Christian

Ich hatte mal einen Haarriss in dem Kunststoffrohr zum Turbo, der wurde nur durch Kommissar Zufall entdeckt.

Ich tippe auf so einen Fehler.

Alle anderen mechanische Defekte kündigen sich doch vorher iwie an .

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:30

Update:

die Werkstatt hat einen Außentemperatursensor ausgelesen, welcher -271°C Außentemperatur an MSG u.a. weiter gibt. Es ist nicht der Sensor, der die A-Temperatur im Armaturenbrett anzeigt. Sie haben das Ding nur noch nicht gefunden.

Hoffentlich war´s das nun.

-270° sieht nach Kabelbruch aus, wie viel Ohm hatten sie gemessen? Ich glaube aber nicht das das was mit dem Ladedruck zu tun hat.

https://hirschvogel-autoteile.de/...aug-mit-luftmassen-messer-neu.html

In dem Bauteil wird auch die Ansaugluft Temp. gemessen.,

Könnte man den Kurztest sehen?

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:24

Ich hab Eure Hinweise weiter geleitet.

Den LMM hatte ich schon mal bei MB bestellt, aber wegen Unsicherheit der Werkstatt noch liegen lassen. Mich kostet das gute Stück knapp über 270,-€ brutto, ich hab da bissel Konditionen. Der Händler in dem Link hat schon echt gut kalkuliert, Hut ab.

Der Ausdruck vom Auslesen bei MB liegt im Auto und das streht ~40km weg in der Werkstatt. Hattes leider nicht kopiert.

Unsicherheit der Werkstatt, scheint mir das Hauptproblem bei der ganzen Sache. Wie lang willst du den Freibeuter noch basteln lassen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:54

Wo er jetzt steht, isser erst seit letzten Freitag. Die haben auch erst mal den nagelneuen Turbo angebaut um zu testen.

Der LMM wurde schon Mitte Februar bestellt, als er noch in meiner Haus- und Hof - Werkstatt stand. Da dort aber nicht so tief ausgelesen werden kann, hat man dort aufgegeben. Morgen telefonier ich wieder und werde mir mal den Ausdruck faxen lassen. Dann kann ich den hier hochladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung