ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Lenkradschalthebel auf P aber startet nicht weil angeblich "Getriebe in Fahrposition"

ML W164 Lenkradschalthebel auf P aber startet nicht weil angeblich "Getriebe in Fahrposition"

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. November 2017 um 16:20

Hallo Fories, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Dicker will irgendwie nicht starten weil er meint " Getriebe in Fahrposition" ( Stimmt aber nicht )

Im Kombiinstrument steht korrekt "P" Will ich starten verweigert er es.

Das Getriebe steht definitiv in "P"

Gehe ich mit dem Schalter auf N ( dies wird auch im KI so angezeigt ) kann ich starten.

Schalte ich wieder auf "P" schaltet das Getriebe korrekt auf P um, zeigt dies auch im KI an aber verweigert mit Meldung " Getriebe in Fahrposition" das Starten.

Hat jemand das schon mal gehabt und weiß ob dies am Getriebe oder am Schalthebel liegt ?

Was könnte da los sein ?

Das Getriebe schaltet normal wenn ich im Stand wechsel von R auf N oder P oder D. Das geht alles und wird auch alles korrekt angezeigt. Genau wie auch "P" welches er anzeigt aber wohl trotzdem nicht starten will.

Schon sehr komisch, ich hoffe jemand weiß etwas dazu..

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie wäre es den mal mit Fehlerspeicher aus lesen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 10:54

Hab erst einen Termin für Freitag bekommen und hatte gehofft vorher schon etwas erfahren zu können..

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Es gibt wohl zwei Positionen an denen die Getriebeposition ermittelt wird.

Intelligentes Servomodul

Vollintegrierte Getriebesteuerung

Themenstarteram 28. November 2017 um 17:19

Sieht ja alles sehr kompliziert aus, ich hoffe es wird nicht zu teuer....

Am Freitag weiß ich mehr.

Weißt du in etwa was diese beiden Möglichkeiten für einen Kostenrahmen haben MichaelV12 ?

liebe grüße und Danke für die Antwort.

SvenB

Vielleicht mal den Wagen stromlos machen 30 min, damit die Steuergeräte neu starten. Auch die Hilfsbatterie (für die Automatik). Das hat mir mal bei einer Getriebestörung geholfen

Themenstarteram 29. November 2017 um 7:31

OK, das wäre noch eine Idee...

Wie kann ich den Wagen nun eigentlich zur Werkstatt bekommen ? Ich kann ihn ja nicht abschleppen.

Kann ich irgendwie manuell auf NEUTRAL schalten ?

Das ist ja auch noch ein Problem...

Themenstarteram 30. November 2017 um 9:25

So, soll laut meinem Schrauber das "Intelligente Servomodul" sein. Er sagt das ist ein diebstahlrelevantes Teil welches nicht gebraucht gekauft werden kann da es bei Bestellung erst für spetiell das Fahrzeug codiert wird. Er sagt das er den Fahrzeugschein und den Ausweis des Halters haben muß und das Teil im Austausch bei 550.- € liegt.

Sowas hab ich noch nie gehört, besteht da auf dem Gebrauchtmarkt wirklich keine Chance ?

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Zitat:

@M346-Cabrio schrieb am 30. November 2017 um 10:25:28 Uhr:

So, soll laut meinem Schrauber das "Intelligente Servomodul" sein. Er sagt das ist ein diebstahlrelevantes Teil welches nicht gebraucht gekauft werden kann da es bei Bestellung erst für spetiell das Fahrzeug codiert wird. Er sagt das er den Fahrzeugschein und den Ausweis des Halters haben muß und das Teil im Austausch bei 550.- € liegt.

Sowas hab ich noch nie gehört, besteht da auf dem Gebrauchtmarkt wirklich keine Chance ?

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Dein Schrauber hat Recht.

So wie das Motorsteuergerät, das Zündschloss und das Kombiinstrument wird auch das Servomodul auf das Auto codiert. Man sagt auch, dass diese Teile mit dem Auto verheiratet werden. Wenn diese Codierung einmal gemacht wurde lässt sie sich mit normalen Mitteln nicht mehr ändern. Es gibt Spezialisten die dann die Chips auslöten, aber ob das dann letztendlich klappt ist fraglich. Wenn Du also ein gebrauchtes Servomodul kaufst kannst Du nichts damit anfangen weil es in Deinem Auto nicht funktionieren wird und es sich auf Dein Auto nicht programmieren lässt.

Themenstarteram 30. November 2017 um 10:03

Danke dir, das ist natürlich Mist...

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Was ich nur nicht ganz verstehe wozu dann beim NEUKAUF ein Ausweis vom Halter nötig ist ?

Aber egal, da muß ich nun wohl durch

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Das Teil wird behandelt wie ein neuer Schlüssel. Den kannst Du auch nur mit Ausweis bestellen.

und wie bekommt der das in der Freibeuterbude Codiert/Angelernt?

beim Freundlichen denke ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Lenkradschalthebel auf P aber startet nicht weil angeblich "Getriebe in Fahrposition"