ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung

ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. März 2021 um 14:34

Hallo Gemeinde,

seit 6 Wochen finden mehrere Werkstätten das Problem nicht. Der Motor ging einfach so in den Notlauf und nach folgenden Reparaturen ändert sich nichts:

- Dichtung im Turbosystem defekt, erneuert

- Turbolader überholt

- Drosselklappen erneuert

- Dichtungen Ölkühler erneuert

- Ladedrucksensor + Differenzdrucksensor erneuert

Zur Zeit zeigt er den Fehler Ladedruck zu niedrig an. Die Ansteuerung des Laders ist gegeben. Der Turbobetrieb hat heute aus Verzweiflung und als letzte Option einen werksneuen Lader eingebaut - der selbe Fehler.

Hatte schon mal jemand so einen Scheiß??? Was war die Ursache???

Wir werden bald wahnsinnig.

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 23. März 2021 um 15:58

So - die neueste Info ist, daß der Temp-Sensor, der -271°C gezeigt haben soll, in unserem Auto gar nicht verbaut ist. Keine Ahnung, wie dann sowas angezeigt werden kann.

Gestern hatte der Elektronikfritze mal was anderes probiert. erst hat er einen neuen Dieselfilter eingebaut. Damit lief er etwas nur besser. Danach hat er einprogrammiert, daß er den Partikelfilter erneuert hat und ab gings auf Probefahrt. er ist diesmal 4km weit gekommen, bis wieder der Notlauf reingehauen wurde, weil wohl die Karre gemerkt hat, daß er sie beschissen hat mit dem angeblich neuen Filter. Heute war er wieder dran, aber er hat eher Feierabend gemacht, so daß ich nicht mit ihm telefonieren konnte. Mal sehen, was er morgen sagt.

dir kann hier auch keiner helfen, wen du nicht den Originalen Fehler-Test von Mercedes einstellst.

Der Tester von deiner Werkstatt taugt für den Wagen scheinbar nichts.

Gruss Christian

Wer kommt eig für die ganzen Kosten beim rum experimentieren auf :)

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:03

So - jetzt isses nur noch der blanke Hammer.

Gestern wurde die Software nochmal aufgespielt, geupdatet oder was weiß ich - und jetzt fährt das Auto ohne einen Fehler zu hinterlegen, aber der Turbo wird trotzdem "weggeschaltet". Das gesamte System wurde nochmal abgedrückt, er zieht keine Nebenluft, er drückt nirgendwo Luft raus. Er hat volle Kompression und auf allen Zylindern gleich, mit minimalen Abweichungen. Er fährt wie´n Saugdiesel. Es kommt keine Fehlermeldung.

Morgen soll ich die Karre abholen, keiner weiß mehr weiter. Die Werkstatt schwingt die weiße Fahne.

Jetzt werd ich die Karre wohl zum Freundlichen bringen müssen.

Wie schaut der Dieselpartikelfilter aus?

 

Vielleicht schaltet der Turbo wegen Gegendruck ab

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:53

Das war anfangs eine Fehlermeldung. Gegendrucksensor getauscht, DPF gereinigt. Hier kann absolut nichts sein. Der Filter ist durchlässig.

Jetzt werd ich die Karre wohl zum Freundlichen bringen müssen.

So wird es was.

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:02

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Frau hat schon gefragt, wenn sie´s beim Freundlichen auch nicht gebacken kriegen, ob ich die Karre dann zu den Autodoktoren schleppe. Köln ist 500km weg.

Zitat:

@kellypit schrieb am 24. März 2021 um 19:02:51 Uhr:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Frau hat schon gefragt, wenn sie´s beim Freundlichen auch nicht gebacken kriegen, ob ich die Karre dann zu den Autodoktoren schleppe. Köln ist 500km weg.

Das wäre für mich die bessere Lösung.

Wenn du ihn zum freundlichen bringst gleicht es einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Jungs in Köln klären vorher , soweit möglich, alles am Telefon ab . Dann bringst du den Dicken dort hin und die bringen ihn wieder zum laufen.

Und das zu moderaten Preisen.

Ich hab mit denen sehr gute Erfahrung gemacht.

irgendwie isses echt schwer mal hier die fehlercodes reinzuschreiben

hatte an einem ml 320 cdi ebenfalls das gleiche Problem und hatte turbo und alles getauscht nur aus reiner Blödheit weil ich einfach die werte vom differenzdrucksensor zurückgesetzt habe in dem ich ihn einfach gelöscht habe...

hat mir nur ein haufen zeit und nerven gekostet am ende einfach mal vollgas 120 gefahren auf der Autobahn und die werte neu eingestellt und siehe da... auf Knopfdruck ist das Teil losmaschiert wie eine eins..

war nur ein tipp bevor du zu viel Langeweile bekommst und alles austauschst was nur geht..

Übrigens so traurig wies klingt aber bei der karre ist ein vernünftiger tester die halbe Reparatur und spart viel geld:)

Hast Du einen regenerierten Tauschturbo drauf? Ich habe ein halbes Jahr gesucht, bis ich den Tauschturbo (regeneriert und eigentlich völlig ok) gegen einen werksneuer Garrett ausgetauscht habe. Damit rennt der Karren wieder ohne Eintrag in den Fehlerspeicher und ohne Notlauf. Ganz ungewöhnliches Verhalten hat der gezeigt, heftiges Fauchen beim Abtouren, das AGR Ventil hat im Leerlauf wie blöd geregelt, Notlauf, im Fehlerspeicher mal die VTG-Verstellung, mal den Abgasgegendruck, mal das AGR Ventil. Den Turbo konnte ich zum Glück zurückgeben, dort auf dem Prüfstand lief der ohne Probleme...

hi, hatte einen nagelneuen turbo mit regler für knapp 900€ rein obwohl mein alter nicht mal kaputt war, ich halte vob diesen generalüberholten schrott nix, gibt genug hinterhoftürken die turbos verkaufen ohne rücknahme und dann hat man den scheiss zuhause rumfliegen

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:32

Die Werkstatt läßt den werksneuen Turbo drin. Mit dem geht er ja auch nicht. Und es ist eine Werkstatt, die sich auf Turboüberholung spezialisiert hat und das ganze schon mehr als 30 Jahre macht. Ich will nur sagen, die wissen was sie tun.

Wenn ich iihn heute abhole, kann ich mal testen, ob er 120 schafft auf der Bundesstraße. Müssen dann Daten während der Fahrt eingegeben werden oder sammelt er sich diese selbst?

Es gibt keine Fehlermeldungen und -codes mehr.

@kellypit also mein launch tester macht das von alleine, da gehst ins motorsteuergerät und dann auf Sonderfunktionen und dann gibt er dir ein paar Befehle wie 5 Minuten vollgas fahren und dann lernt er quasi alles neu an

war übrigens 2 mal bei mercedes wegen diesen Problemen und wollte das auto eigentlich schon verkaufen weil sie laufend geld fürs auslesen verlangt hatten..

aber siehe da.. ohne einen Cent reinzustecken hatte ich das mit meinen Tester geschafft läuft die karre fast wie der v8 diesel;)

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:57

Bin nun gut 40km gefahren - er hat mehr Kraft als an dem Tag, an dem ich ihn hin gebracht habe, aber noch lange nicht volle Leistung.

ABER:

Als ich ihn hin brachte, hatte er ein leichtes abruptes Ruckeln, was man durch den Leistungsverlust kaum gespürt hat. Dieses Rucken ist jetzt deutlich stärker. Das ist, als ob jemand von hinten fest hält und die Kiste schlagartig stehen wöllte. Es kommt unregelmäßig, ist nicht reproduzierbar, es ruckt ab 70km/h viel stärker und öfter als unter 60km/h.

Er legt keinen Fehler ab, es geht keine Warnlampe an.

Genau das Gleiche hatte ich mal bei einem T4. Da hat mein Schrauber auch mächtig gesucht, bis er feststellte, daß ein Kabel im Stecker des MSG lose war und ab und zu kein Kontakt da war.

Die Suche geht weiter.

Ich bin gespannt, was hier raus kommt. Der Meister bei Benz sagte schon, daß wird was ganz kleines sein, aber finden müss´mers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 (EZ09) Motor seit 6 Wochen im Notlauf, alles getauscht, keine Besserung