ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml 270 öl im Kühlbehälter

Ml 270 öl im Kühlbehälter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:50

Hallo ich bin neu hier. ich habe mir vor kurzem ein zug Pferd gekauft und zwar ist es ein ml 270 cdi Baujahr 2003 eigentlich scheint alles zu passen der vorbesitzer hat 3500 euro für Reparaturen investiert neue räder bremsen schläuche dichtungen... Vieles mehr meine frage ist es normal das öl im kühlmittel behälter ist? da ist null wasser drinnen mir kommt es so vor als sei es öl! motor öl passt wurde auch vor 5000 kilometern gewechselt temperatur passt auch immer also kein kochen

Bild #209900972
Beste Antwort im Thema

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, liegt die Vermutung bei Kopfdichtung oder der Kühler vermischt Kühlwasser und Getriebeöl.

 

Zweiteres heißt nicht gleich ein Getriebeschaden.

Ich habe so ein Fall mal repariert, da hat er schon gerutscht und bescheiden geschaltet.

 

Kühler getauscht, Schieberkasten und Platine vom Geriebe raus und gereinigt.

Mehrfach gespült.

 

Wenn aber zulange mit der Vermischung gefahren wird, zerstört die Kühlflüssigkeit die Reibbeläge im Geriebe und das war es dann echt.

Aber Hoffnung gibt es bei so einem Fall doch.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Ausgleichbehälter hat Öl nix zu suchen.

Nicht das beste Zeichen.

Möglich dass die Kopfdichtung hinüber ist.

Die Farge ist ob es Motoröl ist oder Getriebeöl. Schaut jetzt eher wie wie altes Getriebeöl aus.

Jetzt stellt sich die Frage ob auch Kühlwasser im Getriebeöl ist. Weil wenn dem so ist, dann ist das Getriebe futsch...

Ich weiß jetzt nicht wie viel KM der hat.

Diese Kopfdichtung kann ich auch schon nicht mehr lesen ... :D

Geht den die Zusatzwasserpumpe nach dem Abstellen neben der Autobatterie noch ?

Scheint du hast auf ein Kranken Pferd gesetzt...

Wenn du Glück hast ist es nur der Ölkühler/Dichtung wenn du Pech hast siehe Oben...

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, liegt die Vermutung bei Kopfdichtung oder der Kühler vermischt Kühlwasser und Getriebeöl.

 

Zweiteres heißt nicht gleich ein Getriebeschaden.

Ich habe so ein Fall mal repariert, da hat er schon gerutscht und bescheiden geschaltet.

 

Kühler getauscht, Schieberkasten und Platine vom Geriebe raus und gereinigt.

Mehrfach gespült.

 

Wenn aber zulange mit der Vermischung gefahren wird, zerstört die Kühlflüssigkeit die Reibbeläge im Geriebe und das war es dann echt.

Aber Hoffnung gibt es bei so einem Fall doch.

Kopfdichtung und Wärmetauscher sind die Verdächtigen beim 270er.

 

LG Ro

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:05

Getriebespülung hatte er auch vor 6 monaten hinter sich schaltet butterweich

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:05

Ich hoffe es ist der kühler

Zitat:

@Kamu1991 schrieb am 30. Juni 2020 um 23:05:58 Uhr:

Ich hoffe es ist der kühler

Nein.

Hab doch geschrieben Wärmetauscher oder Kopfdichtung.

 

LG Ro

Welchen Wärmetauscher meinst du denn, an dem Öl ins Kühlwasser gelangen soll?

 

Der Threadersteller kann auch das Kühlsystem mal abdrücken und dann nachverfolgen ob sich der Kühlflüssigkeitsstand verändert und dann schauen wohin es verschwindet.

Zitat:

@Blackwhitez schrieb am 30. Juni 2020 um 23:20:00 Uhr:

Welchen Wärmetauscher meinst du denn, an dem Öl ins Kühlwasser gelangen soll?

Es gibt bloß einen.

Du kennst dich am 270er aus ?

 

LG Ro

Als Wärmetauscher kannst du alle Kühler bezeichnen. Wasserkühler, Innenraumkühler, AGR-Kühler, Ölkühler.

Also, kurze Frage - kurze Antwort, welchen meinst du?

 

Schon gut, @Magic-Benz hat eine sinnvolle Antwort gegeben. Danke

Also wenn ÖL im Ausgleichsbehälter ist, und wir von einem Kühler reden....

https://www.motor-talk.de/.../vorstellung-derallgi-t5194229.html?...

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 30. Juni 2020 um 23:32:56 Uhr:

Also wenn ÖL im Ausgleichsbehälter ist, und wir von einem Kühler reden....

Dann denke in an den Wasserkühler, da ich bei meinen 270igern nur dieses Problem kannte und nie ein Problem mit dem Ölkühler hatte. Deswegen meine kurze Frage.

 

Man kann auch einfach eine kurze sinnvolle Antwort geben, anstatt doof zu kommentieren. Das hier ist hilft dem Threadersteller nicht weiter.

 

Zurück zum Thema: Wenn es der Ölkühler ist, dann müsste ja auch Kühlflüssigkeit im Öl sein. Das sollte man sehen.

Oder einfach mal Druck auf Kühlsystem geben und das Motoröl kontrollieren, dann sollte man es ja definitiv sehen.

 

Ölkühler defekt - Kühlflüssigkeit im Motoröl

Wasserkühler defekt - Kühlflüssigkeit im Getriebeöl

Der Wasserkühler ist beim Mopf nur zum Kühlen vom Lenkungsöl....

Durch den Ölkühler läuft logischerweise Kühlwasser.... Motoröl ... und Getriebeöl

Und was dann passiert sieht man, Erdbeermilch. Das Glykol aus dem Kühlerfrostschutz, lässt die Dichtungen auf Quellen.

Selbst wenn es noch geht, wird es bald drauf an allen Ecken undicht werden....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen