1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL leuchtet. Lauf unruhig .Ölverlust! HILFE!

MKL leuchtet. Lauf unruhig .Ölverlust! HILFE!

BMW 3er E46

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich brauch eure Hilfe dringender den je.

Es geht um einen e46 316 Bj. 2000 159000 km.

Der BMW läuft im kalten Stand unruhig wenn ich Gas gebe fällt die Drehzahl fast auf 500 Umdrehungen runter geht jedoch nie aus, sondern dreht wieder normal auf 900 hoch. Das macht er dann 5-6 mal und läuft danach wieder einigermaßen ruhig. Fehlerspeicher auslesen lassen Gemisch stimmt nicht, sollte Luftmassenmesser wechseln, gesagt, getan und immer noch das gleiche Problem. Meine Schwester hat auch einen 316, hab jetzt also noch die KGE gewechselt bisschen besser jedoch immernoch unruhig. Im warmen Zustand läuft er jedoch ziemlich ruhig.
Was ebenfalls noch komisch ist, dass die Batterie jedesmal leer ist wenn ich losfahren will.

Der Schock dann heute. Wollten die KGE wechseln beim rausschieben des Fahrzeugs sehen wir aufeinmal eine große Ölspur die sich auch über mehrere Meter zieht. Öl gecheckt jedoch immernoch im mittleren Bereich, das mit dem Öl ist auch erst seit heute der Fall.

Mein Vater meinte das könnte eventuell die Ölpumpe sein. Der Bmw verliert das Öl auf der rechten Seite.

Bitte bitte hilft mir ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Hab auch als Student keinen finanziellen Spielraum mehr, ihr seit die letzte Rettung.

Beste Antwort im Thema

Servus!

Das sind ja mehrere Fehler auf einmal!

Der unrunde Lauf kann von vielen Sachen vorkommen. Zum Beispiel - Falschluft über KGE, Falschluft über Ansaugschläuche nach dem LMM, Lambadsonde, Luftmassenmesser (wurde einer von BOSCH eingebaut?), ..

Falschluft kannst du mit Bremsenreinger prüfen - auf die Schläuche sprühen bei laufenden Motor - wenn sich die Drehzahl ändert (Motordrehzahl erhöht sich), dann hast du Falschluft. Lambadsonde kannst du die Spannung messen (Sprungsonde). Bitte lese den Fehlerspeicher mit BMW INPA aus!

Der Ölverlust könnte von der Ölfiltergehäusedichtung kommen - hast du schonmal die Unterbodenverkleidung abgebaut und gschaut, wo er das Öl verliert? Der M43TÜ-Motor ist alles andere, als verbaut - man kommt sehr gut dran - also ran an die Sache 😉

Ölpumpe ist es meines Erachtens nicht.

BMW_verrückter

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lueckinho

Alles klar erstmal vielen Dank für die Antwort.
Hab den ja eigentlich schon gewechselt gehabt. Deswegen wunderts mich jetzt das da immernoch ne Fehlermeldung kommt :S

Was heißt denn eigentlich??

Also schreib doch einfach, was Du seit dem 03. November 2012 (an diesem Tag kam die Frage bzw. das Problem) gemacht hast. Das macht vieles einfacher, es ist halt so, ich kann`s nicht ändern und ich will Dir ja nur helfen!!

Hallo!

Es kann sein, dass, wenn du den LMM vor kurzem erneuert hast, der Fehlerspeicher danach nicht gelöscht worden ist und somit der Fehler noch immer drinnen steht 🙂 Es ist immer so, dass man zuerst den Fehlerspeicher löscht und dann erneut ausliest - dann sieht man, welche Fehler wieder drinnen stehen 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort