MKL Lampe leuchtet nicht- defekt ?
Öhm moin,
mal ne ganz doofe Frage: Normalerweise sollte doch die MKL bei Zündung an mitleuchten oder? Ich hab meine noch nie gesehen. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er einen defekten LMM. Da war aber auch nix von der MKL zu sehen. Kann es sein das der Vorbesitzer das Leuchtnmittel einfach entfernt hat? Wie krieg ich die MKL normalerweise zum leuchten? Stecker LMM abziehen oder?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
mach mit VCDS ne Stellglieddiagnose im 17er (KI) dann siehste alle möglichen Leuchten (oder auch nicht)
nochmal!!
Irgendwie lustig. Ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich nach ner Möglichkeit suche, meine MKL endgültig abzuschalten bzw das Birnchen zu töten. Bei mir leuchtet es - wie bei vielen vielen anderen - wegen angeblich zu geringer Wirkung der Kats. Viele haben für 3000 Euro die Kats getauscht und es leuchtet immer noch. Seid also froh, wenn ihr keine MKL habt, wenn der Wagen sonst gut läuft. Braucht kein Mensch, so ne MKL. Nur der Glaspalast von Audi, die kassieren 30 Euro für anschließen, auslesen, so schlau wie vorher sein. Seid froh wenn ihr kein Lämpchen habt!
Hallo in die Runde,
dieser MKL-Thread interessiert mich sehr, da mir der DEKRA-Prüfer bei meinem A6 Avant 2.4 BJ 2000 als erheblichen Mangel "Ansteuerung Kontrolleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung" in den Bericht geschrieben hat.
Er ist der Meinung, die Lampe müsste bei Zündung leuchten.
In meiner Bedienungsanleitung, die er sehen wollte, ist die Lampe nicht eingezeichnet.
Segmenttest lässt die Lampe leuchten, sie ist also grundsätzlich vorhanden.
Die Frage ist, ob sie bei meinem BJ überhaupt angesteuert wird?
Was würdet Ihr machen bzw. habt Ohr eine Idee?
Viele Grüße
proekler
So wie ich das gesehen habe, leuchtet die bei den ersten 4B's nicht.
Ggf. kennt sich der Prüfer nicht aus? In der Anleitung meines Kumpels ist die auch nicht verzeichnet.
Ähnliche Themen
Hi, bei meinem V8 99Jg leuchtet die MKL auch nicht, hab genau deswegen Audi angeschrieben die sollen mir eine Bestätigung schicken das die MKL bei dem Jg nicht leuchtet, mit dem Brief kannst du dann zum Tüv. Gruss
Meine mkl war auch noch nie an und mein dicker hat Probleme nur ich habe die mkl noch nie leuchten gesehen A6 4b 2,4 ALF bj.98 Gruß Heiko
Danke für die Bestätigungen.
Es gibt hald einfach leider TÜVler die sind...naja...nicht so bewandert mit der Materie ^^
@nithical
Es gibt distanzhülsen für die nachkatsonden damit diese weniger im abgasstrom stehen.
Damit denken die der Kat wäre ok. Sind aber genauso wenig legal wie das anklemmen der mkl ;-)
Hi in die Runde,
ich war mit den Infos aus einem Nschbarthread nochmal bei der Dekra.
Der Prüfer hatte sich vertan und hat mir den erheblichen Mangel gestrichen. MKL ist bei Benzinern erst Pflicht ab BJ 2001.
Da meiner Zulassung Jan 00 ist es egal, ob die MKL leuchtet bei Zündung oder nicht.
In meiner BetriebsAnleitung steht entsprechend auch nichts von MKL.
EPC ist natürlich vorhanden und leuchtet auch brav bei Zündung. Auf die hatte der Prüfer aber nie geachtet...
Viele Grüsse
Proekler
Zitat:
Original geschrieben von VW-Corrado-Vr6
Danke für die Bestätigungen.
Es gibt hald einfach leider TÜVler die sind...naja...nicht so bewandert mit der Materie ^^
Das scheint mir auch so.
Bei meinem 2.5 TDi AKN Ez. 02.1999 leuchtet die MKL bei Zündung ein nicht...
Zitat:
Original geschrieben von cargocourier
Bei meinem 2.5 TDi AKN Ez. 02.1999 leuchtet die MKL bei Zündung ein nicht...
der hat auch keine sondern bei dem wird ein fehler in der motorelektronik durch blinken der Vorglühkontrollampe signalisiert !
MKL für Diesel erst ab 2003/2004
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
der hat auch keine sondern bei dem wird ein fehler in der motorelektronik durch blinken der Vorglühkontrollampe signalisiert !Zitat:
Original geschrieben von cargocourier
Bei meinem 2.5 TDi AKN Ez. 02.1999 leuchtet die MKL bei Zündung ein nicht...MKL für Diesel erst ab 2003/2004
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, das mein Wagen keine MKL hat und wollte allen zweiflern dieses mitteilen...,
Ja mein Audi 4B ist im Dezember 2002 gebaut worden, ich dachte die MKL würde dann leuchten bei Zündung.
Bei der Stelldiagnose leuchtet die Lampe!
Muss die MKL Leuchten wenn ich den Luftmassenmesser stecker abnehme??