ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öllampe leuchtet bei Fahrt (Trotz Forumsuche völlig Ratlos)HILFE?

Öllampe leuchtet bei Fahrt (Trotz Forumsuche völlig Ratlos)HILFE?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:38

Nachtrag Bj 2003 1,8 T 210000 km

So heute schließe ich mich mal dem Thema an habe zwar viel gefunden hier im Forum aber .....

Fahre viel Kurzstrecke das klackern im kalten wird auf den Riemen hinten im Motor geschoben.

Longlife habe früher straff durch gezogen rät einem ja der freundliche.Seit etwa 1 Jahr mache ich es nicht mehr.

Fahrzeug hat 210000km runter vor etwa 1,5 Jahren hat damalige Werkstatt Ölreinigungsmittel rein gekippt weil nur Kurzstrecke gefahren bin und sich Schaum gebildet hat.Schaum ist seit dem keiner mehr.

jetzt hab ich seit sagen wir mal einem Halben Jahr das Problem mit der Öllampe.Öldruckschalter ist bereits gewechselt.

 

ich bin vor etwa einem halben Jahr etwa 600km gefahren kurz vor dem Ziel kam die Öllampe.

Rechts ran alles auf gemacht Ölstand passt.Kaffee trinken gegangen als wieder kam Öllampe aus keinerlei Probleme bis zum Ziel.

Auf Heimfahrt wieder kurz vor dem Ziel Öllampe auf gemacht geschaut alles ok.Werkstatt angerufen ok komm langsam heim wenn Lampe aus bleibt.

Ok daheim haben wir den Druck gemessen und auf Verdacht den Druckschalter getauscht Druck hat gepasst.

Seit dem war jetzt Ruhe.

Bin in der Zwischenzeit einmal 80km nach München gefahren und zurück durchaus wenn ging auch mal etwas höhere Geschwindigkeit Autobahn und einmal vor 2 Wochen 500km am Tag nach Würzburg und wieder zurück ohne Öllampe.Viele Kurzstrecken von etwa 30km ohne Befund.

 

gestern bin nach Leipzig gefahren kurz vor dem Ziel kam Lampe.

Benötigt kein Öl und es klackert auch nix völlig ruhiger Motorlauf.

Auf Heimfahrt war eine Katastrophe meine Frage bei der Werkstatt tut uns leid keinerlei Befund.

Wenn Motor abstelle kann es sein das 10 oder 50 oder 100km komme auf Autobahn und dann wieder die Lampe kommt óder auch nicht.

 

Heute kam sie das erste Mal auf dem Weg in die Arbeit nach 20km hab ihn aber erst vor etwa 7 Stunden abgestellt.

Werkstätten finden nichts.

 

Mein Verdacht kann es ein Relai sein das es ein Wackler verursacht?

Ich habe eine 2t Diagnose bei der es so ähnlich abläuft.

 

Und zwar handelt es sich dabei um die Warnlampe der Leuchtweitenregulierung die auch nur aller paar Wochen völlig spontan angeht ohne einen Fehler zu hinterlegen und obwohl die Regulierung einwandfrei funktioniert

 

Wir sind völlig ratlos?

Meine Werkstätten sind sich einig ein Sieb ist zu oder ist es nicht man kann wenn die Warnlampe kommt weil nicht genug Öl bekommt nicht einmal 5-600 km fahren und 2 vorher und 2 Wochen nachher plötzlich nicht.

 

HILFE ich mag ja auch nicht tausende Euronen in ein Auto stecken zum suchen der noch max 3000 wert ist vor allem da man quer durch Deutschland fahren muss wenn man Pech hat und der fehler wenn man Pech/Glück hat nicht auftritt

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2014 um 11:28

Wie gesagt wenn du den druckschalter schonmal getauscht hast würd ich beim Sieb ansetzen.

Also Ölwanne runter und nach Pumpe und Sieb schauen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Mai 2014 um 7:20

Ist ja schön das du soviel schreibst, aber das wichtigste hast du vergessen. Von welchem Motor redest du?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:01

Oh stimmt dem 1,8 T Bj 2003 210000km

Motor verkokt

Drum sind Ablagerungen direkt vor dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab

Wenn da schon Ablagerungen zu sehen sind ist es relativ klar

Ventildeckel ab dann sieht man mehr

Normalerweise sollte der Motor dann einer umfangreichen Säuberung unterzogen werden

Billigste Variante wäre Ölwanne ab und Ansaugschnorchel ersetzen

Auf keinen Fall fahren wenn die ÖlKontrolle leuchtet!!!

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:31

Vielen Dank nein Deckel ist dem Alter entsprechend sauber.

Kann es im Hinblick des anderen Fehlers Event.das Kombiinstrument sein ?wenn verkokt ist heißt zu /dicht warum geht es dann aber knapp 1500km ohne das Lampe kommt und jetzt kommt sie plötzlich wieder?

Was kostet eine Komplettreinigung des Motors was Du da geschrieben hast und wie lange dauert das?

am 12. Mai 2014 um 9:09

Hallo

kommt die ollampe wärend der fahrt o. wenn du stehst (Standgas)

Bei mir kommt sie wenn der Motor warm ist im Standgas. Bei eingeschalteter

Klima keine Probleme. Dreht dann einen tik höher u. fålt nicht so schnell

bei gaswegnahme ab. Tip vom freundlichen. Warscheinlich Drosselklappe

verkokelt.A6 4.2

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:20

Hallo Öllampe kommt bisher bei länger anhaltender Dauergeschwindigkeit Autobahn etwa 120-130kmh.

Im Standgas geht eher aus wenn mich auf Parkplatz habe rollen lassen.

Das spricht schon für wenig bis keinen Druck geb ich zu aber die Begleitumstände sprechen dagegen.

Vor allem das ich seit dem letzten Werkstattbesuch knapp 1500km gefahren bin ohne Probleme

heute kam das erste Mal auf Kurzstrecke aber ich weiß nicht wie meine Frau gefahren ist

Habe schon mehrfach Werkstätten gefragt aber wenn vor gefahren bin war nichts fest zu stellen von wegen Fehlenden oder zu hohen Druck o.ä.

wenn etwas verkokt oder verschlammt wäre dann käme das doch beim Belastungstest der Werkstatt auch zum Vorschein oder nicht?

am 12. Mai 2014 um 9:50

Das heißt er baut bei hohen Drehzahlen zu wenig Druck auf.

Das deutet auf ein verschmutztes Sieb hin, da sind die 1.8t sehr anfällig für.

Deshalb sollte man die auch nur mit synthetischem Öl und Wechselintervall alle 15.000km fahren

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:29

Hallo Astrafreak nur mal so für die Eventualität wo würdest Du anfangen zu tauschen/reinigen wenn sich heute Abend wieder nichts abzeichnet bei nächstem Termin??

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Das heißt er baut bei hohen Drehzahlen zu wenig Druck auf.

Das deutet auf ein verschmutztes Sieb hin, da sind die 1.8t sehr anfällig für.

Deshalb sollte man die auch nur mit synthetischem Öl und Wechselintervall alle 15.000km fahren

am 12. Mai 2014 um 11:28

Wie gesagt wenn du den druckschalter schonmal getauscht hast würd ich beim Sieb ansetzen.

Also Ölwanne runter und nach Pumpe und Sieb schauen.

Das gleiche Leiden kennen wir vom 1,4 16V Motor aus dem Golf IV.

Öldruckschalter, Öl, und zuletzt Ölpumpe getauscht. Dann war endlich Ruhe...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:24

Naja schauen wir mal

Hauptproblem ist halt das es im Regelfall erst bei nächster größerer Reise wirklich in den Testmodus geht und selbst das ist wie jetzt schon bemerkt habe kein Garant das es bei übernächster Fahrt nicht doch wieder auftritt....;0((((( Naja werden wir mal schauen verflixt.Naja heute Abend hab Termin Event ist ja doch mal was hinterlegt im Fehlercode

Die Reinigung dauert etwa einen Arbeitstag

Umfangreich und eine Sauerei...

Braucht man einen speziellen Reiniger von Audi bzw VW

Ich rate dringend nicht mehr mit dem Wagen zu fahren!!!

Ölwanne runter und das Sieb ansehen

Die 1,8T verkoken leider oft

Egal welches Öl und wie gefahren wird

Ventildeckel runter auch eine Möglichkeit um die Verkokungen zu sehen

...hab ich jetzt bei meinem schon das 2. mal hinter mir.....ist zu 99,9% das Sieb vom Ölpumpenschnorchel. Habe gleich ne neue Pumpe eingebaut und dann ebenfalls die Ölleitung vom Turbo erneuert,die war nämlich auch fast komplett "zugeschmoddert"......

Hallo, ich habe das gleiche Problem, Öllampe kommt im Leerlauf und der Drehzahlmesser geht nicht.

Hier muss es einen Zusammenhang geben. Motor, 2,4l V6, Handschalter, Mj 1998.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öllampe leuchtet bei Fahrt (Trotz Forumsuche völlig Ratlos)HILFE?