ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL geht nicht mehr, Motor springt nicht mehr an

MKL geht nicht mehr, Motor springt nicht mehr an

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:50

Nabend liebe Community,

vorweg kurz, ich bin seit heute neu hier bei Euch und versuche mal gleich über diesen Weg hilfreiche Tips / Ideen zu ergattern da ich bereits mit meinem Latein am Ende bin :-(

Problembeschreibung:

Eines Sonntags Abends nach Hause gefahren mit meinem Vectra B Caravan (Bj 12/96 ; 1,8, 116PS ; Motor X18XE) und am Bordstein vor der Türe fachgerecht abgestellt. Montag Früh ins Auto geschwungen und gestartet aber nichts... der Motor wollte aber sprang einfach nicht an, einige Male probiert ohne Ergebniss. Kurzerhand den ADAC alarmiert, der schlug auch in guten 30min auf, hatte diverse Sachen reglich versucht und gemessen bis uns gemeinsam auffiel, haöt stopp die MKL geht absolut nicht weder auf Zündung noch beim Startversuch.. Der gute Mann zückte flott sein Notebook und wollte das Steuergerät auslesen aber keine Antwort, Diagnose Steuergerät platt :-(

Stunden später war ich beim Freundlichen und habe mich dort unabhängig erneut erkundigt und habe die selbe Aussagebekommen, daraufhin nun ein neues (gebrauchtes) Steuergerät verbaut zusammen mit passender Wegfahsperre, Schlüssel und neuem Zündschlosszylinder! Aber oh siehe da das selbe Problem wie zuvor, immernoch keine MKL aufgeleuchtet. Nun habe ich meiner meinung nach alles durchgemessen:

1. Instrumententafel, den Anschluß von der MKL und kommt kein Strom an

2. Steuergerätestecker, es kommen auf drei Pins voller Batteriestrom an!

3. Sammelmassekontackt im Motorraum

4. Wegfahrsperre, dessen Stecker

5. Zündschlossstecker, zerlegt Kontackte überprüft, zusammengesetzt.

das waren nun die wichtigsten Dinge die leider auch zu keinem anderen Ergebniss führten als das die MKL immer noch nicht leuchtet (weder Zündung noch beim Starten) und der Motor immer noch nicht anspringt.

Einspritz sowie Pumpemrelais sollen laut ADAC ok sein genauso wie Zündfunke macht der auch... ich verzweifel bald.

Hoffe das einer von Euch eine noch wirklich gute und plausieble Idee hat.

Grüße Ascilaner.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2008 um 10:28

Hallo liebe Gemeinde,

habe am vergangenen Freitag den Fehler gefunden warum die MKL nicht mehr leuchtet und sich parallel dazu auch das MSG nicht mehr.

Dank der kompletten Stromlauplanunterlagen die ich bei meinem freundlichen Opelhändler vom Werkstattsmeister erhilt habe ich den Fehler nach einigen Stunden durch messen der elektr. Bauteile und Kabelbäume aufindig machenkönnen und behoben.

Ursache war das Dauerpluskabel zum MSG wo Opel am Material gespart hat da es nur ein popliger 0,5qm Kabel ist!!! Das hatte unterwegs einen zu hohen Wiederstandswert, somit Kabel defekt. Kabel gegen ein 1,0qm Kabel ausgetauscht und siehe da die MKL samt MSG ging und lief wieder.

Von wegen mein MSG wäre defekt und müsse neu!!!

Von daher merkt Euch eines.."Vertaun ist gut, Kontrolle ist besser".. ^^

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zwischen-Nachricht und hoff. richtig eingeg.:

MSG a.d. Bucht nach Rückfrage mit F.gest.Nr. b. Freundl. z. genauen MSG-Typ (b. meinem war das Typenschild weg)geholt und z. klonen geschickt. Dürfte heut o. morgen kommen. Dann kann ich berichten, obs geklappt hat.

Die beiden Steuergeräte kamen eben.... Angeblich schreibgeschützt und nicht klonbar... kann es sein, das das ohne die Wegfahrsperre am Zündschloss und die zugehörigen Transponder gar nicht geht? Dann hat mir der Händler schon ein unbrauchbares MSG verkauft. Wenn ich das neue/ gebrauchte anschließe und probiere, kann da was kaputt gehen?

Zitat:

@KlausHenning schrieb am 20. Februar 2019 um 14:58:46 Uhr:

Zitat:

@marapale schrieb am 20. Februar 2019 um 13:09:42 Uhr:

Ich weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde... Jedoch kann ich dir zu 100% versichern dass dein MSG hinüber ist. Hatte genau das gleich, es ist ein Wiederstand im MSG der hinüber ist und das MSG die Spannung nicht aufbauen bzw. halten kann und dann erst gar nicht an geht.

Habe es für 220€ reparieren lassen incl. 2 Jahre Garantie auf die Arbeit.

Hallo. Bei wem hast Du das MSG klonen lassen?`Ging das ohne Wegfahrsperre vom Zündschloss und Transponder vom Schlüssel?

Meldung: Das MSG von mir sei schreibgeschützt. Denke mal, der kanns einfach nicht auslesen. Zum komplett neu einrichten müßte Zündschloßleser und Schlüssel mit zum programmierern?

Zitat:

@KlausHenning schrieb am 20. Februar 2019 um 14:58:46 Uhr:

Zitat:

@marapale schrieb am 20. Februar 2019 um 13:09:42 Uhr:

Ich weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde... Jedoch kann ich dir zu 100% versichern dass dein MSG hinüber ist. Hatte genau das gleich, es ist ein Wiederstand im MSG der hinüber ist und das MSG die Spannung nicht aufbauen bzw. halten kann und dann erst gar nicht an geht.

Habe es für 220€ reparieren lassen incl. 2 Jahre Garantie auf die Arbeit.

Hallo. Bei wem hast Du das MSG klonen lassen?`Ging das ohne Wegfahrsperre vom Zündschloss und Transponder vom Schlüssel?

am 1. März 2019 um 14:45

Mein zafira ist auch so geht mein mkl und ist seit 5 Wochen in ner Ferien Werkstatt und die finden nix bitte helft mir

Zitat:

Mein zafira ist auch so geht mein mkl und ist seit 5 Wochen in ner Ferien Werkstatt und die finden nix bitte helft mir

Wenn Deine Freundlichen nicht das spezielle Lesegerät für OPEL haben, können die vermutlich gar nix machen. Hasde hier die ganzen Posts gelesen? Hat Dein Auto Zündfunke, läuft die Benzinpumpe ( bei Zündung ein läuft die immer kurz an. Sitzt unter Rücksitz. Hört man auch so.) Was ist mit der Motor-Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett (orange) Geht die an/ blinkt die? Ist Strom a.d. Stecker vom Mot Steuergerät?Wenn dunkel vermutlich MotSteuergerät. Alle Sicherungen bei Batterie und im Fußraum geprüft? Kann aber auch Kabelbruch oder Sonstiges sein....

Ansonsten: Schau bitte unter Zafira. Viel Erfolg.

Zitat:

@Christolo31 schrieb am 1. März 2019 um 15:45:01 Uhr:

Mein zafira ist . . .

Hier ist das Vectra B Forum, also bist du völlig falsch.

Wenn deine Fehlerbeschreibung im Zafiraforum auch nicht besser ausfällt, kann dir sowieso keiner helfen, denn die Glaskugeln sind leider alle in Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL geht nicht mehr, Motor springt nicht mehr an