ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2015 um 18:45

Also nach langem suchen und reparieren und reinigen bin ich immer noch nicht fündig geworden hoffe mir kann einer was zu den werten aus inpa und Fehlern sagen?

Zu dem habe ich schon lambdasonde vor und nach kat gewechselt, lmm, zündspulen, zündkerzen, vdd, öfgd und die drosselklappe sowie leerlaufregler und sämtliche Stecker gereinigt!

Der Motor läuft relativ gut und ruhig, dennoch geht die MKL an und ich finde nicht den Fehler!

Habe paar Bilder vielleicht kann mir jemand was sagen?

Beste Antwort im Thema

Dito!

@TE: Entweder du machst das jetzt so, oder lass es bleiben. Da wird nix gereinigt, gebürstet, gefriemelt etc.! Auf den neuen Sonden ist eine Graphitpaste drauf, damit das Gewinde dicht wird und nicht korrodiert. Mehr ist es nicht. Spar dir deine Versuche, die Sonden zu tauschen, zu probieren und und und. Das ist Zeitverschwendung. Deine Sonden sind Müll, Punkt.

Wenn du jetzt nochmal fragst, was man da noch probieren könnte, um was auszuschließen...hier die Antwort: NGK- oder Boschlambdas rein! Alles andere ist sinnlos. Und damit ist das Thema hier für mich gegessen.

Sorry für den forschen Ton, aber wer so beratungsresistent ist, darf sich nicht wundern.

508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
508 Antworten

Übrigens noch was wissenswertes zur MKL: der Zeitpunkt, an dem die angeht, entspricht nicht exakt dem Zeitpunkt, zu dem der Fehler auftritt.

Der Fehler tritt auf und wird in den Fehlerspeicher gelegt. Die MKL ist noch aus. Jetzt durchläuft der Fehler die sogenannte Entprellphase. Die MKL schweigt zu diesem Zeitpunkt immer mnoch.

Erst wenn die Entprellphase durch ist und der Fehler während dieser für plausibel gehalten wird, springt die MKL an. Zwischen dem Anspringen der MKL und dem eigentlichen Fehler liegen also in der Regel mindestens mehrere Minuten.

Der Falschluftbeauftragte hat gesprochen! :)

Ist richtig so.

Zitat:

@Lutalivre83 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:07:39 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:26:43 Uhr:

Das wird wohl ein Fehler sein, der "nicht" zu beheben ist.

Außer man investiert vielleicht noch viele Euro, nur ob das die Sache noch wert ist?

@Lutalivre83 wird da nicht der erste sein.

Ich würde mir überlegen, die "Karre" bei einem Autohändler in Zahlung zu geben und mir einen "neuen" holen.:rolleyes:

wie kommst du darauf das man den nicht beheben kann? was macht dich so sicher?

Es haben schon manche Neuwagenkäufer ihren PKW wieder zurück gebracht, weil ein Fehler nicht zu beseitigen war.

Natürlich kann man den Fehler auch finden, doch nach jetzt schon über 370 Antworten und kein bisschen weiter, bin ich da sehr skeptisch.

Ich hätte sehr wahrscheinlich schon aufgegeben.

Ich weiß nicht ob das Problem schon bekannt ist aber ich Fahre einen 320i mit den M54B22 Bj. 01/2001 und Laut TSI ist das aufleuchten der MKL vollkommen Normal durch einen zu fein eingestellten Prüfkreislauf. Deswegen schmeist die Lamareglung einen Fehler obwohl keiner Vorhanden ist.

Zitat:

@NicoZieten schrieb am 31. Dezember 2015 um 03:32:45 Uhr:

Ich weiß nicht ob das Problem schon bekannt ist aber ich Fahre einen 320i mit den M54B22 Bj. 01/2001 und Laut TSI ist das aufleuchten der MKL vollkommen Normal durch einen zu fein eingestellten Prüfkreislauf. Deswegen schmeist die Lamareglung einen Fehler obwohl keiner Vorhanden ist.

Erklär mal, hört sich sehr interessant an? Kannst du mir sagen wo das steht oder den Text mal posten?

Ich kopiere das jetzt einfach aus dem anderen Thread hier herüber...

 

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:09:50 Uhr:

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Und bisher war es eigentlich immer so, dass das Aufleuchten der MKL auf einen Fehler zurückzuführen war. Interessanter Ansatz, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht. Zumal es dem TÜV herzlich egal sein dürfte. Leuchtende MKL = Fehler im Motormanagement = keine Plakette

Zitat:

@Andy335d schrieb am 31. Dezember 2015 um 06:56:51 Uhr:

Zitat:

@NicoZieten schrieb am 31. Dezember 2015 um 03:32:45 Uhr:

Ich weiß nicht ob das Problem schon bekannt ist aber ich Fahre einen 320i mit den M54B22 Bj. 01/2001 und Laut TSI ist das aufleuchten der MKL vollkommen Normal durch einen zu fein eingestellten Prüfkreislauf. Deswegen schmeist die Lamareglung einen Fehler obwohl keiner Vorhanden ist.

Erklär mal, hört sich sehr interessant an? Kannst du mir sagen wo das steht oder den Text mal posten?

ich muss Das heute mal meinen LepTop aus unserer Schrauberscheune mitnehmen.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:20

Jungs wisst ihr wie man inpa und alles deinstallieren kann

Einfach alles von C runter löschen. Was ist los?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 18:01

Kein plan der erkennt mein interface kabel nicht mehr seit dem ich jdownloader runtergeladen habe hat sich irgendwas in den umgebubgsvariablen geandert

Für solche Fälle empfiehlt es sich, dass man vom funktionierenden System ein Image zieht.

 

Neulich hab ich mein INPA auch zerspielt. Der EDIABAS-Server startete partout nicht mehr, entsprechend hat natürlich nichts mehr funktioniert. Also System vom Image wiederhergestellt und alles paletti.

 

Klar, jetzt ist das für dich jetzt nicht möglich, aber wenn du wieder ein fertiges System hast, mach dir ein Image. Die Installation von INPA und Co ist ja doch recht zeitaufwändig, also warum nicht etwas Zeit sparen.

Nennt sich auch Systemabbildsicherung unter Win 8.1 ist es ganz einfach sind nur 4 Klicks:) mit dem normalen BS ohne Zusatzsoftware.

Zitat:

@Lutalivre83 schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:01:36 Uhr:

Kein plan der erkennt mein interface kabel nicht mehr seit dem ich jdownloader runtergeladen habe hat sich irgendwas in den umgebubgsvariablen geandert

Die Umgebungsvariablen verstellen sich schon mal bei Änderungen am System gehe einfach in den Gerätemanager auf den Com Anschluss von Deinem Kabel und stelle die unter "Erweitert" wieder so ein wie es in der Ediabas Installationsanleitung steht, dann funktioniert alles wieder.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 19:50

Sportler habe ich schon gemacht danke . Ging aber nicht. Flashback ja habe ein systemabbild habe ehrlich gesagt nur kein bock das wieder die anderen sachen zu installieren weisst du. Aber ich gucj mal. ;)

Ansonsten einfach bei c alles loschen geht das dann wieder wenn ich neu installiere ?

Machs doch wie ich: Ich habe ein reines Diagnosenotebook. Da ist ausschließlich der Diagnosekram drauf, sonst nichts. Das Notebook ist ein uraltes Teil, das ich vor der Verschrottung gerettet habe. Zum Arbeiten nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber für Diagnose absolut ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !