MKL durch HVO100

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute. Ich weis es gibt vereinzelte Threads zum Thema hvo100. Aber mein Problem konkret hab ich nirgends gefunden.
Mein Vito 2018er mit om651 hat schon länger die MKL sporadisch am leuchten. Ursache ungeklärt seitens Mercedes. Gemisch zu fett ist der Fehler. Heute dachte ich, ob es nicht doch am HVO100 liegt (obwohl im tankdeckel die Freigabe für XTL, wozu auch hvo100 zählt, steht). Also habe ich normalen B7 getankt. Nach zweimal neustarten war die Lampe von alleine aus. Viele berichten das sie keine Probleme mit hvo100 mit ihrem OM651 haben. Ich anscheinend schon. Haben andere solche Probleme?

Beste Grüße

63 Antworten

In Riesa sitzt nen Daimler Spezi, der sich allerdings primär mit den älteren Modellen beschäftigt. Wäre vielleicht noch ne Option. Selber war ich noch nicht da, plane dort allerdings meine Streuscheiben beim 211er machen zu lassen.
Vielleicht erst mal Kontakt aufnehmen und sich Input holen. https://mb-youngtimer-parts.net/Impressum/

Zitat:@Grobi_190D schrieb am 17. August 2025 um 10:59:44 Uhr:
In Riesa sitzt nen Daimler Spezi, der sich allerdings primär mit den älteren Modellen beschäftigt. Wäre vielleicht noch ne Option. Selber war ich noch nicht da, plane dort allerdings meine Streuscheiben beim 211er machen zu lassen.
Vielleicht erst mal Kontakt aufnehmen und sich Input holen. https://mb-youngtimer-parts.net/Impressum/

Okay ich schau mal. Vielen Dank 🙏

Er hat zumindest Xentry und das was man auf Youtube so sieht ist ordentliche Arbeit. Ob der viel preiswerter ist als MB kann ich mir kaum vorstellen. Der verkauft sich als Spezialist und wird sich das auch mit Sicherheit fürstlich entlohnen lassen... ;-)

Zitat:@Mbk schrieb am 17. August 2025 um 21:21:11 Uhr:
Er hat zumindest Xentry und das was man auf Youtube so sieht ist ordentliche Arbeit. Ob der viel preiswerter ist als MB kann ich mir kaum vorstellen. Der verkauft sich als Spezialist und wird sich das auch mit Sicherheit fürstlich entlohnen lassen... ;-)

Na mag ja sein das es was kostet, aber das macht es bei MB auch, aber behoben haben sie bisher das Problem eben nicht..: 😆