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M271EVO Ruckeln MKL -> P0017

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. März 2021 um 12:02

Hallo Zusammen,

ich möchte bei euch um Rat bitten.

Am Samstag fuhr ich mit meinem S204 180CGI M271Evo (70.000km) eine kurze Strecke wo ich mein Fahrzeug abstellte.

Beim erneuten Starten ging meine MKL an und der Wagen lief total unrund. Dazu hatte ich ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum, welches Drehzalabhängig Schwankte.

nach Ausschalten und Neustarten des Fahrzeugs, lief der Wagen wieder normal. MKL blieb an.

Zuhause hab ich ein OBD Gerät bestellt und zwei Tage gewartet.

Am Montag ausgelesen und Fehlercode P0017 (Position von Kurbelwelle / Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B) festgestellt.

Deutet ja grundsätzlich auf die Steuerkette hin, vor allem bei diesem Motor.

Also ich den Ventildeckel Abmontiert habe, musste ich feststellen das meine Kette total Locker ist.

Ich habe die KW auf OT gestellt und gesehen das die Steuerzeiten i.O. sind (alle Linien fluchten)

Nach dem Drehen des Motors war die Kette auch wieder fest. Kann die Kette aktuell keinen Millimeter bewegen.

Noch eine Info zum Auto, ich bin der absolute Kurzstreckenfahrer was sich leider auch an meinen Ölbild zeigt, viel hellbrauner Öl Schaum im Ventildeckel (letzter Ölwechsel 6000km alt). Ich wechsle alle 10.000km mein Öl, da es jedes mal zu einer Ölverdünnung (durch Benzin im Öl) bei mir kommt. Ölstand aktuell wieder über Maximum. Ich fahre 0W40.

Die Zähne der Nockenwellenversteller sehen für mich noch okay aus und die Steuerzeiten stimmen auch, hat jemand eine Idee was ich machen soll?

Grüße

Kalle

M2710Evo Steuerkette
M2710Evo Steuerkette
M2710Evo Steuerkette
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44 Antworten

Das übliche Problem. Hast auch den denkbar schlechtesten Motor für dein Fahrprofil. Ich würde auf jeden Fall den Kettenspanner überprüfen bzw erneuern. Die Ölverdünnung kommt narürlich von der Kurzstrecke. Du mußt dir angewöhnen 1x in der Woche eine längere Strecke zu fahren, um das Wasser Benzingemisch wieder los zu werden. Laß mal die Teilastentlüftung überprüfen. Da ist ein Ventil verbaut das die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse rauslässt. Wenn das defekt bzw verstopft ist wird das schlimm mit der Verdünnung.

Wenn das so schlimm ist würde ich mir überlegen ein anderes Auto zu fahren. Bei deinem Fahrprofil kann ich dir nur einen Saugmotor empfehlen. Die Turbo Direkteinspritzer haben alle Probleme mit Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb.

Hallo

Der CGIDRIVER hat dir ja schon alles Wichtige richtig geschrieben.

Mich würde interessieren wann und nach welcher Aktion du die Fotos geschossen hast?

Auf Bild 3 hängt die Kette unter dem Gleitstück für mich bereits durch. Hast du den Motor zum Steuerzeitentest vor und zurück gedreht bis es endlich passte? ;)

Der Motor darf zum sicheren Test nur in Laufrichtung (also vor dem Motor stehend im Uhrzeigersinn) gedreht werden.

Dann müssen die Positionen auch mit einem defekten Kettenspanner stimmen.

Der Kettenspanner sitzt ja unten in Fahrtrichtung rechts hinter der Lichtmaschine also Kettenmäßig vor der Auslassnockenwelle. Gezogen werden aber beide Nocken links also ohne direkte Spannerwirkung.

Wenn dann alle Positionen wirklich stimmen (was ich mit der Fehlermeldung und Bild 3 aktuell noch nicht glaube) wären mögliche Fehlerquellen noch ein zeitweilg undichter NWV oder vielleicht noch die Magnete der NWV. Defekte Magnete bewirken aber keine Geräusche wie du sie beschrieben hast.

Ein zeitweilig undicher NWV würde dann auch die Fehlermeldung und den unrunden Motorlauf erklären. Er läuft jetzt ja wieder vernünftig oder?

Mich stört aber noch deine Aussage "Die Kette war nach dem Öffnen der Zylinderkopfhaube lose und die Positionen nach dem durchdrehen wieder Ok." Wo war sie nach deiner Ansicht vorher lose?

Wir werden sicher noch etwas von dir dazu lesen.

Gruß Michael

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:50

Hallo, ich bedanke mich schonmal für die Antworten und melde mich morgen mit weiteren Ausführungen.

Grüße

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:29

Hallo Zusammen,

danke wegen dem Hinweis mit der Kurzstrecke. Ich weiß leider um dieses Problem, habe in letzter zeit aber nicht geschafft bzw. dran gedacht weitere Strecken mit dem Auto zurück zu legen.

Soweit ich weiß gibt es auch ein Update (gegen Ölverdünnung) welches ich unbedingt mal aufspielen lasse sobald der Wagen wieder läuft. Dazu werde ich auch zeitnah einen Ölwechsel auf 5W-40 machen.

bzgl. der Fotos war es so:

nach 48 Stunden Stillstand in meiner Garage demontierte ich den Ventildeckel und stieß direkt auf die sehr lockere Kette. Man kann auf den Bilder auch erkennen das die zähne nicht mal voll umfänglich in die Kette greifen. zum Zeitpunkt des Fotos der Ketten Frontansicht war der Motor noch nicht gedreht.

Ich hab auch ein Video davon welches ich hier leider nicht hochladen kann.

danach habe ich den Motor (natürlich nur im Uhrzeigersinn) gedreht. die Nockenwellen Versteller haben etwas weniger als eine Umdrehung zurück gelegt. zu diesem Zeitpunkt stimmten die Steuerzeiten und die Kette war wieder stramm. Ich konnte Sie keinen Millimeter bewegen.

Ich dachte mir, dass dies vllt normal ist weil der Kettenspanner über die Standzeit seinen Druck verliert. Dieser nach kurzem drehen aber wieder aufgebaut ist.

am nächsten Tag habe ich nochmal die Kette geprüft und sie ist immer noch stramm. ich habe nochmal im Uhrzeigersinn gedreht und festgestellt das beim Drehen eine Art ruck durch die Kette geht.

ich wollte den Motor heute Abend mal mit einem Endoskop ausleuchten, um sicher zu gehen das die Geräusche nicht vom Zylinder kommen.

Falls dann alles okay ist, würde ich den Ventildeckel noch einmal montieren und den Motor laufen lassen (da die Steuerzeiten stimmen). Vielleicht kann ich das Geräusch so besser lokalisieren. ich hatte seit dem das Geräusch aufkam den Motor möglichst schnell abgestellt um keinen Motorschaden oder sonstiges zu riskieren.

Zuvor ist der Motor nie durch Kaltstart klappern oder sonstiges aufgefallen.

Grüße.

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:37

Habe das Video bei Youtube hochgeladen:

https://youtu.be/GPlWN7oZV2Y

zur Info dies entstand vor dem Drehen des Motors.

Zitat:

@KalleColucci schrieb am 18. März 2021 um 10:29:44 Uhr:

 

bzgl. der Fotos war es so:

nach 48 Stunden Stillstand in meiner Garage demontierte ich den Ventildeckel und stieß direkt auf die sehr lockere Kette. Man kann auf den Bilder auch erkennen das die zähne nicht mal voll umfänglich in die Kette greifen. zum Zeitpunkt des Fotos der Ketten Frontansicht war der Motor noch nicht gedreht.

Ich hab auch ein Video davon welches ich hier leider nicht hochladen kann.

Ok Dann ist die lose Kette auf dem Foto vielleicht ein defekter Kettenspanner und eine natürlich schon leicht gelängte Kette. Der Spanner hat bei dem Motor eine mechanisch verriegelte Vorspannnung und der restliche Weg wird dann über den Öldruck (also der letzte Weg) im Spanner ausgedrückt.

Die Nockenwellen wollen je nach ihrer Stellung natürlich durch die Ventilfedern irgendwo hindrehen.

Im OT also bei der Prüfung der Steuerzeiten (die aktuelle Position) werden sie aber beide nur ganz minimal in eine andere Position gedreht. Fast alle Ventile sind dann komplett geschlossen. Ich meine da es schon länger zurück liegt, beide Nockenwellen verdrehen sich leicht nach aussen.

Also kaum Federdruck und deshalb jetzt da oben immer noch stramm. Aber sicher nicht an den beiden langen Seiten. :D

Zitat:

danach habe ich den Motor (natürlich nur im Uhrzeigersinn) gedreht. die Nockenwellen Versteller haben etwas weniger als eine Umdrehung zurück gelegt. zu diesem Zeitpunkt stimmten die Steuerzeiten und die Kette war wieder stramm. Ich konnte Sie keinen Millimeter bewegen.

Ich dachte mir, dass dies vllt normal ist weil der Kettenspanner über die Standzeit seinen Druck verliert. Dieser nach kurzem drehen aber wieder aufgebaut ist.

Der Kettenspanner verliert natürlich seinen Druck. Aber durch so kurzes manuelles drehen des Motors baust du keinen Öldruck auf, das die Kette dadurch überall nachgespannt wird.

Zitat:

am nächsten Tag habe ich nochmal die Kette geprüft und sie ist immer noch stramm. ich habe nochmal im Uhrzeigersinn gedreht und festgestellt das beim Drehen eine Art ruck durch die Kette geht.

ich wollte den Motor heute Abend mal mit einem Endoskop ausleuchten, um sicher zu gehen das die Geräusche nicht vom Zylinder kommen.

Falls dann alles okay ist, würde ich den Ventildeckel noch einmal montieren und den Motor laufen lassen (da die Steuerzeiten stimmen). Vielleicht kann ich das Geräusch so besser lokalisieren. ich hatte seit dem das Geräusch aufkam den Motor möglichst schnell abgestellt um keinen Motorschaden oder sonstiges zu riskieren.

Kontrolliere die Kette vor weiterem durchdrehen nicht nur oben sondern auch an den Seiten. Danach drehst du den Motor mindestens einmal komplett durch und schaust dir die Steuerzeiten noch einmal an. Wie bereits geschrieben ist der Spanner dann ohne Wirkung da er auf der "losen" Seite der Kette verbaut ist. Es wird dir nur die tatsächliche Längung der Kette, Verschleiß der Kettenräder der NWV und natürlich dem unteren Kettenrad an den Positionen dann angezeigt.

Kontrolliere bei der Gelegenheit auch einmal den Ölfilterdeckel ob die unteren O-Ringe alle vorhanden sind und das er nicht gebrochen ist. Also ein nicht angezeigter Öldruckmangel da keine Kontrollleuchte vorhanden.

Gruß Michael

Da ist schon ordentlich Luft. Wenn du den Motor abstellst, kann es sein, das er ein wenig zurückdreht, wenn er gerade vor OT steht. Aber das sollte der Kettenspanner ausgleichen können. Drehe mal den Motor mit der Hand etwas gegen den Uhrzeigersinn und überprüfe wie viel Spiel du in die Kette bekommst. Ich denke der Kettwnspanner ist defekt. Feder gebrochen. Wenn dann noch der Schmodder von deiner Ölverdünnung dazukommt und die Ölbohrungen des Spanners zugesetzt sind, dann schlackert schon mal die Kette.

Hier noch etwas zum Thema Kette und "neuen Spanner aktivieren":

https://www.motor-talk.de/.../...gi-bj-09-motor-m271-t7054531.html?...

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:39

Gut, bei mir stimmen ja die Zeiten soweit schonmal, ich könnte mir vorstellen das meine Kette und die NWV soweit i.o sind. (die Hoffnung stirbt zuletzt).

aber diese Kettenspanner Eigenschaft die Du da beschreibst, Zitat "Sonst ist er bei einer neuen Kette mechanisch vielleicht schon zu weit ausgefahren (eingerastet) und du hast auch ohne Öldruck schon eine extrem stramme Kette.", könnte bei mir ja aktuell auch schon eingetreten Sein. da ich nach drehen des Motors eine sehr stramme Kette hatte/habe..

Kann das durch einen Federbruch im Kettenspanner ausgelöst worden sein?

würde die Geräusche verursachen können. Die Geräusche wirkten wie ein schleifen...

Habt Ihr irgendwie einen Tipp was ich mir anschauen könnte ohne den Spanner aus zu bauen?

sonst muss ich mir schonmal Gedanken machen wie ich den am Wochenende ausgebaut bekomme in meiner engen Garage.

Die Hinweise von CGIDRIVER werde ich mir heute Abend einmal anschauen.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die Zahlreichen Antworten.

Grüße

Zitat:

@KalleColucci schrieb am 18. März 2021 um 13:39:30 Uhr:

Gut, bei mir stimmen ja die Zeiten soweit schonmal, ich könnte mir vorstellen das meine Kette und die NWV soweit i.o sind. (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Das hast du jetzt noch einmal überprüft?

Zitat:

aber diese Kettenspanner Eigenschaft die Du da beschreibst, Zitat "Sonst ist er bei einer neuen Kette mechanisch vielleicht schon zu weit ausgefahren (eingerastet) und du hast auch ohne Öldruck schon eine extrem stramme Kette.", könnte bei mir ja aktuell auch schon eingetreten Sein. da ich nach drehen des Motors eine sehr stramme Kette hatte/habe..

Kann das durch einen Federbruch im Kettenspanner ausgelöst worden sein?

würde die Geräusche verursachen können. Die Geräusche wirkten wie ein schleifen...

Der sollte bei deinem bei der Laufleistung bereits mechanisch fast in der letzten Raste stehen. Das ist nur bei neu verbauten Bauteilen wirklich relevant. Aber immer von Vorteil wenn er auch mit "gelängter Kette" in die Einbauposition vor dem Eindrehen zurück gestellt wurde.

Hier ist auch der direkte Link zu dem Spanner:https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Zitat:

Habt Ihr irgendwie einen Tipp was ich mir anschauen könnte ohne den Spanner aus zu bauen?

sonst muss ich mir schonmal Gedanken machen wie ich den am Wochenende ausgebaut bekomme in meiner engen Garage.

Da muss die Lichtmaschine mit ihren 4 Schrauben gelöst werden und einfach unten abgelegt werden. Vorher die Batterie mindestens am Minuspol abklemmen! Dann musst du den Verschlußstopfen in dem unteren Stirndeckel in der Mitte mit einem Schraubenzieher durchschlagen und den Stopfen aushebeln. Es wird ein neuer Verschlußstopfen benötigt.

Ich wüßte nicht wie du sonst sicher den Spanner überprüfen kannst.

19mm Sechskantnuß und 70Nm Anzugsmoment hat der Spanner.

Was ist für dich eine enge Garage? Habe gerade erst in meiner engen Standardgarage (2,5m) ohne Grube einen Motor im W204 gewechselt.:D

Defekter Block
Themenstarteram 18. März 2021 um 13:31

Respekt schonmal für den Motortausch in der Garage :D

wie gesagt checke ich später noch mal alles bezüglich der Kette und NWV aus. ich dreh den Motor nochmal und schaue mir jeden Zahn und die Kettenglieder inkl. Steuerzeiten noch einmal an. auch die Tests von CGIDRIVER führe ich durch.

Denkt ihr es ist eine schlechte Idee den Motor noch einmal zu starten sofern die Zeiten stimmen und die Zylinder Ausleuchtung nichts ergibt?

Denn so könnte Ich die Geräusche vllt. noch einmal genau orten und wo möglich auf Video fest halten, da ich diese bisher nur aus dem Fahrzeug Inneren gehört habe.

Grüße

Wenn die Steuerzeiten stimmen, der Kettenspanner erneuert ist und du sonst nichts ungewöhnliches beim durchdrehen des Motors feststellen kannst, spricht da nichts dagegen. Wenn er dann läuft und alles OK ist, empfehle ich sofort einen Ölwechsel. Hast du den Ölfilterdeckel schon mal aufgeschraubt. Würde ich auf jeden Fall die 3 Dichtungen und auf Bruch, wie TDI Vielfahrer bereits geschrieben, kontrollieren bevor du den Motor startest.

Du merkst ja auch beim Hand duchdrehen ob da bereits etwas im Motor liegt oder hast es vorher schon mit deiner Kamera gesehen.

Wenn die Steuerzeiten dann wirklich stimmen und die Kette nicht irgendwo lose herumhängt sehe ich da keine Probleme.

Rückwärtsdrehen nur mit eingebauten aktivierten Spanner! Sonst kann die Kette auf dem Einlass NWV überspringen.

Spanner A 271 050 09 11

Link dazu: https://mercedes.7zap.com/.../#32

Verschlußdeckel: A 000 997 62 20

Link dazu: https://mercedes.7zap.com/.../#50

Siehst du der CGIDRIVER liest auch meine Beiträge. :)

Er hat natürlich Recht den Ölfilterdeckel vorher noch überprüfen. Habe ich jetzt nicht mehr extra erwähnt da es bereits von mir beschrieben wurde.

Themenstarteram 18. März 2021 um 14:40

Super, vielen vielen Dank. Ich werde berichten.

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