ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. MKL Blinkt, Kein Fehler gespeichert.

MKL Blinkt, Kein Fehler gespeichert.

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 14. April 2020 um 10:57

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit dem Lagi. Meine Motorkontrollleuchte blinkt ab und an mal. Das seltsame daran ist das ich voraussagen kann wann sie anfängt zu blinken und wann nicht.

Wenn er beim Anlassen etwas braucht, also mehrere Umdrehungen des Anlassers fängt sie nicht an zu blinken.

Wenn er aber sofort anspringt, also sehr gut anspringt fängt sie nach ca. 1km fahrt an zu blinken. Manchmal geht sie dann kurzeitig wieder aus und fängt dann kurze Zeit später wieder an.

Der Motor Läuft ganz normal ohne ruckeln oder sonstiges.

Steuergerät wurde ausgelesen und ergab keine Fehlermeldung hinterlegt.

Gewechselt wurde inzwischen die Zündspulen, 2 Lambdasonden, und alle Sensoren bis auf den Klopfsensor.

Ich weiß nicht mehr weiter zumal ich diesen Monat zum TÜV muss. Bin für Tipps aller Art dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:49

So Freunde ich wollte mal Rückmeldung geben was sich getan hat. Haben am letzten Wochenende von einem „Alten“ Renault Spezi der 25 Jahre Erfahrung hat mit Renault den Tipp bekommen mal die Kraftstoffpumpe auszubauen und ihm zu bringen er würde mir mal die Pumpe wechseln ohne dass ich das ganze Gehäuse kaufen muss. Gesagt getan. Pumpe ist jetzt seit Samstag drin und bis jetzt kein blinken der MKL mehr. Werde aber noch eine Zeitlang warten bis ich JUHU schreie.

60 weitere Antworten
60 Antworten
Themenstarteram 28. April 2020 um 17:36

Zitat:

@Marzipani schrieb am 28. April 2020 um 16:54:05 Uhr:

Mach mal zum spaß nen tacho selbsttest

Warum soll ich das? Was soll mir das sagen?

Vielleicht hat der Tacho einen defekt? Das hatte ich mal ganz am Anfang.

Nur das bei mir die Airbagleuchte immer ganz schwach leuchtete.

 

Tacho tauschen geht ganz leicht, ohne das etwas programmiert werden müsste. Er muss nur optisch gleich sein. Also welches Display verbaut ist und ob Diesel oder benziner.

 

Für diesel mit dem kleinen display unten rechts, in britischer Ausführung, den könnte ich dir so geben. Phase 1.

Wenn du Phase 1 hast und das Display unten rechts, dann könnte es zum testen auch funktionieren. Nur das die Drehzahlanzeige wahrscheinlich nicht so funktioniert wie gewohnt.

na das wäre doch der Oberhammer wenns das Tacho ist. Und dann ausgerechnet diese Kontrolleuchte.

Themenstarteram 28. April 2020 um 21:13

Zitat:

@Marzipani schrieb am 28. April 2020 um 21:09:55 Uhr:

Vielleicht hat der Tacho einen defekt? Das hatte ich mal ganz am Anfang.

Nur das bei mir die Airbagleuchte immer ganz schwach leuchtete.

Tacho tauschen geht ganz leicht, ohne das etwas programmiert werden müsste. Er muss nur optisch gleich sein. Also welches Display verbaut ist und ob Diesel oder benziner.

Für diesel mit dem kleinen display unten rechts, in britischer Ausführung, den könnte ich dir so geben. Phase 1.

Wenn du Phase 1 hast und das Display unten rechts, dann könnte es zum testen auch funktionieren. Nur das die Drehzahlanzeige wahrscheinlich nicht so funktioniert wie gewohnt.

Hab es mal aus Spass durchlaufen lassen. Funktioniert alles 1A

Themenstarteram 28. April 2020 um 21:14

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 28. April 2020 um 22:36:41 Uhr:

na das wäre doch der Oberhammer wenns das Tacho ist. Und dann ausgerechnet diese Kontrolleuchte.

TJA Leider nicht. ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:49

So Freunde ich wollte mal Rückmeldung geben was sich getan hat. Haben am letzten Wochenende von einem „Alten“ Renault Spezi der 25 Jahre Erfahrung hat mit Renault den Tipp bekommen mal die Kraftstoffpumpe auszubauen und ihm zu bringen er würde mir mal die Pumpe wechseln ohne dass ich das ganze Gehäuse kaufen muss. Gesagt getan. Pumpe ist jetzt seit Samstag drin und bis jetzt kein blinken der MKL mehr. Werde aber noch eine Zeitlang warten bis ich JUHU schreie.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:09

Es ist einfach nicht mehr normal. Seit fast 2 Wochen ruhe mit der blinkenden MKL und heute auf dem Heimweg leuchtet die MKL jetzt dauerhaft. Clip sagt P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sensor 1 was ich nicht glauben kann da die Sonde neu ist. Was könnte diesen Fehler noch verursachen?

Marderschaden evtl?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:54

Zitat:

@Marzipani schrieb am 13. Mai 2020 um 23:10:17 Uhr:

Marderschaden evtl?

Kabel wurden alle geprüft, nichts zu finden. Nach nochmaligem auslesen erscheinen die auf dem Foto gezeigten Fehler die gestern noch nicht da waren.

Clip Fehlercode

Zitat:

@wwulli schrieb am 14. Mai 2020 um 10:54:24 Uhr:

 

Nach nochmaligem auslesen erscheinen die auf dem Foto gezeigten Fehler die gestern noch nicht da waren.

Jetzt mußt du von einem Mod. die Thread Überschrift anpassen lassen. :D

Aber im ernst bei den Fehlern vermute ich ein Problem wie Wasser im Zentralstecker.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:19

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Mai 2020 um 11:47:38 Uhr:

Zitat:

@wwulli schrieb am 14. Mai 2020 um 10:54:24 Uhr:

 

Nach nochmaligem auslesen erscheinen die auf dem Foto gezeigten Fehler die gestern noch nicht da waren.

Jetzt mußt du von einem Mod. die Thread Überschrift anpassen lassen. :D

Aber im ernst bei den Fehlern vermute ich ein Problem wie Wasser im Zentralstecker.

Es wurden schon alle Steck Verbindungen überprüft, geöffnet und mit kontaktspray behandelt. Auch die 3 Stecker am Steuergerät.

Zitat:

@wwulli schrieb am 14. Mai 2020 um 12:19:16 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Mai 2020 um 11:47:38 Uhr:

 

Jetzt mußt du von einem Mod. die Thread Überschrift anpassen lassen. :D

Aber im ernst bei den Fehlern vermute ich ein Problem wie Wasser im Zentralstecker.

Es wurden schon alle Steck Verbindungen überprüft, geöffnet und mit kontaktspray behandelt. Auch die 3 Stecker am Steuergerät.

Hm, schau auch mal ob Pins im Steuergerät korrodiert oder womöglich umgebogen wurden!

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:56

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Mai 2020 um 12:53:28 Uhr:

Zitat:

@wwulli schrieb am 14. Mai 2020 um 12:19:16 Uhr:

 

Es wurden schon alle Steck Verbindungen überprüft, geöffnet und mit kontaktspray behandelt. Auch die 3 Stecker am Steuergerät.

Hm, schau auch mal ob Pins im Steuergerät korrodiert oder womöglich umgebogen wurden!

Auch das wurde alles schon gemacht.

am 14. Mai 2020 um 22:45

Das ganze Spiel hab ich durch.

Fehlersuche 3 Monate.

Dann hab ich nen AT Motor genommen als letzte Lösung, da ich im Teillastbereich Ruckler hatte und er irgendwann in den Notlauf ging.

Am ausgebauten Motor war das Problem dann ersichtlich.

Zylinder 1 Kolbenringe undicht.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:49

So, nochmal Rückmeldung was sich getan hat. Der Lagi läuft wieder 1A!

Nachdem ich den Wagen 4 Tage bei meinem neuen Renault Spezi gelassen habe hat er tatsächlich den Fehler gefunden. Es war ein Wackelkontakt an 3 Pin`s am linken Stecker des Steuergerätes. Bis heute Morgen 700Km gefahren und vor 30 min. mit Clip ausgelesen, kein einziger Fehler mehr.

Ich danke allen hier für die Tipps und Hilfe.

Deine Antwort