MKL an Druckverlust Lader DK => System mager

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe seit gestern ein Problem, die Mil ging an ( A4 1,8T, BFB, BJ 2005, 120KW). Habe den Fehlerspeicher ausgelesen P1297 Druckverlust Lader Drosselklappe, allerdings hängt der additive Lernfaktor am Anschlag (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf) => mager.
Daraus schlußfolger ich, dass es eine Undichtigkeit im Saugrohr ist. Ausserdem werden die Vorsteuerwerte der Lambdaregelung wieder normal, sobald man Richtung entdrosselt fährt. Nach oben raus (Ladebereich) Leistungsverlust. Habe sämtliche Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit geprüft. Leider ergab die Sichtprüfung keine Treffer. Aber mir ist aufgefallen, dass an dem Ventil (oben am Ventildeckel) teilweise Luft eingesogen wird. Durch eine kleine Bohrung an der Unterseute des Ventils. Ist dieses der Fall bekommt man den Öldeckel kaum abgehoben, weil so ein massiver Unterdruck im KG herrscht. Ist doch nicht normal oder?
Etwas später bekommt man den Deckel mit leichtem ziehen ab, das zischen am Ventil ist dann vorüber.

Bin echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus

René

Beste Antwort im Thema

Hallo,
schaut mal nach dem Ventil 035103245 G.
Bei Fehlfunktion--voller Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse.
Gruß Doc.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Da ich kein Etka zur Hand habe, könntest bitte schagen, was das für ein Ventil ist und wo es sitzt?
Danke

Ich wollte nur nochmal sagen, was es bei mir war.

Das KGE Ventil hatte einen Riss (die MEmbran intern). Aber zusätzlich hat der Wagen Beiluft über die Phasenstellerdichtung bzw. die zwei Halbmonde (Nockenwellenbohrung am Block) gezogen. Habe mal eben dafür 800€ gelöhnt. Hatte den Fehler zwar ausgemacht, aber nicht die Zeit die NW auszubauen. Na ja immerhin sind jetzt gleich Zahnriemen, WaPu, sämtliche Riemen, Ventildeckeldichtung und Spannrollen mit neu gekommen.

Viele Grüße

René

Endlich kommt hier mal Licht rein in die Sache. Danke für die Info´s, mit diesem Thema is sicher vielen geholfen, da das anscheinend sehr schwer zu lokalisieren ist.

PS: Wär sicher was für´s FAQ.

Hallo,
das Ventil sitzt in der Nähe der KGE unten am Motorblock.Einfach dem Schlauch der Entlüftung folgen.
Dieser gabelt sich und geht dann ans Saugrohr.Hier ist das Ventil zwischengeschaltet.
Am einfachsten ist es zum Freundlichen zu gehen.Ist doch für die Männer keine Arbeit kurz den ETKA zu mißbrauchen.
Gruß

Ähnliche Themen

Hallo

Vor ca:3 Tagen hat es begonnen! Im Leerlauf "sägt" mein Motor zwischen 1200 und 800U/min!
A4 Avant 1.8T Bj: 10/2005
Beim Auslesen des Fehlerspeicher ist der Fehler 17705-Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall!
Die Drehzahl schwankungen sind nur im Leerlauf! Leitung ist sonst in allen anderen Drehzahl bereichen vorhanden....!
Mögliche Ursache "Schubumluftventil" und "PopOffVentil" ?
Hat einer von euch auch einen solchen Fehler gehabt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17705-Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall!welche Ursache...A4 1.8t' überführt.]

Lass mal die Drosselklappensteuereinheit prüfen ,zwecks verkoken u.s.w , danach reinigen und neu anlernen , könnte eventuell ein Fehler in der Richtung sein oder Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '17705-Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall!welche Ursache...A4 1.8t' überführt.]

Eine Undichtigkeit können wir ausschließen da wir heute mit Bremsenreiniger das Lader/Drosselklappen System "abgesprüht" haben aber danke für den Ansatz!

Hallo

Ich hatte erst kürzlich den gleichen Fehler in einem 1,8T A4 Cabrio. Einfach kurz das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit Prüfen. Ausbauen, ein Anschluss zuhalten u in den anderen reinpusten, muss absolut dicht sein. Ventil sitzt hinten am Motor eingang Ventildeckel.

Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von nz350-1

moin da kannst du dich totsuchen ich kenn die lösung da kommst du nie drauf . habe auch ewig gesucht und probiert . schick mal ne pn

was bist du für ein arschloch!?!

andere leute suchen wie blöd den fehler und geben unnötig geld aus.

nur weil du geizig bist!!!!

wir sind hier im forum um uns gegenseitig zu helfen!!

hoffentlich hast du mal ein fehler und den du auch net findest und gut geld ausgibst!!!

das teil kostet paar euro!!

dich soll man sperren!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ricoh1

Zitat:

Original geschrieben von nz350-1

moin da kannst du dich totsuchen ich kenn die lösung da kommst du nie drauf . habe auch ewig gesucht und probiert . schick mal ne pn
was bist du für ein arschloch!?!
andere leute suchen wie blöd den fehler und geben unnötig geld aus.
nur weil du geizig bist!!!!
wir sind hier im forum um uns gegenseitig zu helfen!!
hoffentlich hast du mal ein fehler und den du auch net findest und gut geld ausgibst!!!
das teil kostet paar euro!!

dich soll man sperren!!!!

und dir sollte man eine Brille geben...

der Thread ist 1. uralt und wenn du mal die Beiträge vom Mod Taifun gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass der Account gesperrt wurde!

Und für die Beleidigung könntest du eigentlich gleich als nächster folgen...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

Deine Antwort