Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Accoustic Parking System

Accoustic Parking System

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:29

Hallo community!

Habe jetzt meinen A4 (Avant) bestellt, inklusive des Acoustic Parking Systems (wurde von meiner besseren Hälfte verlangt ;) ).

Hat die von euch schon jemand und kann mir sagen, bis zu welchem Abstand die noch nicht im Dauerton bimmelt? Sind das so ca. 10cm oder wesentlich mehr (wodurch die ja volllkommen überflüssig würde, weil das merkt man ja dann durch bloßes Daumen raushalten...)?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dauerton ab ca. 30 cm. Aber die Dinger sind sehr hilfreich, vor allem hinten!

würde es mittlerweile auch vorne nehmen! Wenn man rückwärts gegen eine Wandfährt, bekommt man beim Avant noch gerade die Heckklappe auf!

Gruß Scoty81

bei mir ist es etwa ab 20cm ein dauerton.

mein erstes steuergerät war gleich in der ersten woche def. da waren es auch etwa 30cm.

also selber testen wenn der wagen da ist, es ist wohl etwas unterschiedlich.

P.S steh ich jetzt etwas auf der leitung ? aber was willst du durch daumen raushalten merken??

den abstand zum vorder-/ hinterman?

am 5. Januar 2005 um 20:46

Bei mir sind das eher 10 bis 15 cm. Nicht 30 cm. Aber kann's gerne nochmal nachmessen :)

Würde PDC für vorn und hinten immer wieder bestellen.

@Scoty81:

Du bekommst sogar noch die Heckklappe auf? Bei mir geht die Heckklappe nur noch soweit auf, dass ich die Hand dazwischen kriege. Dann stößt sie schon an der Wand an.

Also der Abstand hängt auch ein bisschen von der Form des Hindernisses ab. Ich hab's vorn und hinten und kann es nur jedem empfehlen. Einmal irgendwo gegen fahren kostet mehr als das ganze System!

am 5. Januar 2005 um 20:55

Auch meine Meinung. Hab es jetzt, vorne & hinten, und auch für den nächsten Wagen bestellt.

Abstand hab ich noch nicht gemessen, ist aber eine gute Idee. Werd ich bei der nächsten glatten Wand mal machen.

Selbst vorne kann ich den Wagen noch näher an die Wand kommen lassen. Ohne würde ich mich nicht so nah rantraun. Die neuen Auto's müssen ja anscheinend immer in den Breiten und Längen wachsen. Nur leider tun es die Parkplätze nicht.

etwas OT, aber trotzdem:

hatte ich mir auch überlegt zu bestellen, aber dann erzählte mir ein Kollege, dass er sich genau wegen der PDC eine Delle in die Stoßstange gefahren hat: eben weil er sich darauf verlassen hat und das Ding kein Laut von sich gegeben hat (war aber nicht defekt!)

Fluch der Technik - man darf (kann) sich nicht überall darauf verlassen, sonst ist man verlassen.

Ich hab´ darauf verzichtet, weil ich es bisher auch nicht vermisst habe.

am 6. Januar 2005 um 6:00

Das kann sicher passieren. Kleine schmale Objekte. Dinge die flach auf dem Boden sind aber hoch genug um zu schrammen. Eine Garantie gibt es da nicht. Man muss, wie auch wenn man keins hat, die Augen vorher aufmachen.

Auch lässt sich das System austricksen weil es nur vorne oder hinten ein Signal gibt, aber nicht beide gleichzeitig. Wenn du zB im Parkhaus rückwärts einparkst und es läuft vorne einer am Auto vorbei kommt das Signal dann von vorne, dann sollte man schnell Bremsen bis es wieder hinten piepst.

Am Besten sieht man das Ganze als Unterstützung zum Einparken an. Parken sollte jeder in der Fahrschule gelernt haben ;).

Zitat:

Original geschrieben von trab999

etwas OT, aber trotzdem:

hatte ich mir auch überlegt zu bestellen, aber dann erzählte mir ein Kollege, dass er sich genau wegen der PDC eine Delle in die Stoßstange gefahren hat: eben weil er sich darauf verlassen hat und das Ding kein Laut von sich gegeben hat (war aber nicht defekt!)

Fluch der Technik - man darf (kann) sich nicht überall darauf verlassen, sonst ist man verlassen.

Ich hab´ darauf verzichtet, weil ich es bisher auch nicht vermisst habe.

Hallo,

ich habe mich auch zusehr darauf verlassen, bis ich die Strassenlaterne gerammt habe. Das Ding hat keinen Pieps von sich gegeben, statt dem piepen kam dann ein rumsen. Zum Glück nur ein kleiner Kratzer da die Stossstange sich wohl wieder zurück geformt hat.

Ich habe jedoch festgestellt das seitliche Objekte bei ca. 10cm auch angepiepst werden.

..also habs damals auch für die bessere hälfte :) mitbestellt gehabt (hinten) und bin seit dem begeistert. und hasb wieder mitbestellt.

...ABER, nach 2 wochen rückwärts eiinparken an eine 50cm hohe mauer hat mir das teil auch keine piepton angezeigt und ich bin schön "angelatzt" im dunkeln. also ganz so drauf verlassen bei kanten und laternen / Bäumen machen ich jetzt nicht mehr..

..die 30cm passten bei mir !

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Hallo,

ich habe mich auch zusehr darauf verlassen, bis ich die Strassenlaterne gerammt habe. Das Ding hat keinen Pieps von sich gegeben, statt dem piepen kam dann ein rumsen. Zum Glück nur ein kleiner Kratzer da die Stossstange sich wohl wieder zurück geformt hat.

Ich habe jedoch festgestellt das seitliche Objekte bei ca. 10cm auch angepiepst werden.

Ähnliches Leid ist mir auch mal wiederfahren, ist jedoch leider nicht von selber in die Ursprungsform zurück geformt. :(

Aber die Warnschwellen lassen sich per Diagnosegerät verändern. So od. s. ä. steht es in der Betriebsanleitung, wenn ich mich Recht erinnere.

Hat die mal gerade jemand zur Hand? Da stehen auch die Abstände drin, die der Intensivität des Pieptones entsprechen.

Gruß Chris, der (immer noch) die hässliche Beule zwischen oberer und unterer Stoßstangenhälfte hat, sich aber mittlerweile nicht mehr drüber ärgert, weil es immer unachtsame und Respektlosigkeit des Eigentums anderer entgegenbringende Menschen geben wird, die sich um so profane Dinge wie Sachbeschädigung keinen Deut scheren :( :( :(

Auch meine Liebste hat im Dunkeln ohne Warnpiepsen einen Poller zielsicher geroffen. Die obere und untere Hälfte der Heckverkleidung war hin und hat uns 680 EUR gekostet. Dennoch würde ich jederzeit vorne und hinten wieder bestellen. Es hilft insgesamt enorm. Bei den modernen Autos sieht man ja überhaupt nicht mehr wo das Auto anfängt und aufhört. Da lobe ich mir den guten alten Volvo meine Mutter (740).

Gruß aus MR,

Björn

am 6. Januar 2005 um 9:01

Sehe das APS auch nur als Hilfe beim Einparken. Ich würde mich nie wagen mich nur darauf zu verlassen

hallo

ich habe APS nur hinten. macht es vorne wirklich sinn? man muss es doch vorne immer extra aktivieren oder bleibt das bei einer aktivierung immer in betrieb? in der stadt kann man es ja nicht aktiviert lassen, sonst piepts doch immer.

danke und gruss

reto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Accoustic Parking System