ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Temperaturprobleme

MKB: RP, Temperaturprobleme

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:51

Hallo, vielleicht weiss hier ja jemand Rat...

ich habe letzte Woche einen Passat von einem Freund mit den Worten: "Wenn Du den nach Hause bringst ist er Dir..."bekommen.

Zum Verschrotten oder Ausschlachten ist er zu schade, deswegen würde ich das Problem, das er hat gerne (bezahlbar) in den Griff bekommen

Bei dem Passat 1,8, 90 PS, Automatik, 306000 km, geht regelmäßig die Temperatur auf bis zu 110 Grad (dann schalte ich den Motor ab, ginge wohl noch höher...).

Das Thermostat habe ich als erstes ausgebaut.

Der Thermoschalter für den Lüfter ist neu, der Lüfter springt trotzdem nicht an.

Wenn der Lüfter überbrückt wird, läuft er auf beiden Stufen.

Der Kühler ist auf der Seite der beiden Schläuche deutlich heisser als auf der Seite des Thermoschalters für den Lüfter

Die Heizung ist mal warm, mal kalt (kann das an den Bypass-Ventilen liegen?).

Nach einigem Basteln (Thermostat ausgebaut, Lüfter überbrückt...) habe ich mich dann auf den Weg von Hamburg nach Köln gemacht.

Der Wagen ist 3 Stunden im Stadtverkehr mit auf Stufe 2 laufendem Lüfter und anschliessend 250 km auf der Autobahn ohne Lüfter problemlos gelaufen - Kühlmitteltemperatur 70 - 80 Grad.

Dann habe ich nur mal den Ausgleichsbehälter geöffnet um nach dem Wasserstand zu sehen (war ok) und die Scheiben geputzt - Temperatur bei 110 Grad!

Sofort den Lüfter wieder überbrückt, Heizung voll aufgedreht, und weitergefahren, das hielt die Temperatur dann bei 90 - 100 Grad.

Die sank dann auch die nächsten 200 km nicht mehr, stieg aber auch nicht.

Wasserverbrauch war null!

Am nächsten Tag, nach Einbau des neuen Thermoschalters ging die Temperatur im Stand bei Leerlaufdrehzahl wieder auf 110 Grad, bei höherer Drehzahl sank sie dagegen.

Die Schläuche sind alle gleichmäßig heiß, lediglich der untere am Kühler ist etwas kühler.

Im Stadtverkehr kann man den Temperaturanstieg auf über 100 Grad nur dadurch verhindern, daß man die Automatik auf 2 stellt und so die Drehzahl erhöht.

An der Ampel muß man auf N schalten und den Motor im mittleren Drehzahlbereich halten, sonst geht die Temperatur sofort hoch.

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist neu (blau).

Für mich sind die Symptome rätselhaft, da bei einer defekten ZKD ja eigentlich mit höhererer Drehzahl auch höherer Druck ins Kühlsystem gegeben würde - sich das Problem also verschlimmern würde.

Bei der Wasserpumpe müsste es ja eigentlich auch so sein, daß sie Wasser fördert oder eben nicht - oder kann die in der Leistung nachlassen?

Bliebe dann ja nur noch der Kühler, der sich vielleicht zugesetzt hat???

Nun ist das Auto leider vorher von jemandem gefahren worden, der überhaupt keine Ahnung von Autos hat, ich kann also nicht sagen, ob das Problem plötzlich aufgetaucht ist, oder sich über einen längeren Zeitraum gesteigert hat.

Vielleicht weiss ja jemand Rat, wollte den Passat eigentlich retten...

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Falkfalk,

 

bei dem was du mit der Drehzahl geschrieben hast, würde ich mal auf die Wasserpumpe tippen. Hört sich danach an, daß sie nicht mehr richtig fördert.

Wenn der Termoschalter für den Lüfter nicht richtig warm wird, kann er natürlich auch nicht den Lüfter schalten... es sei denn, du hast schon ein Steuergerät für den Lüfter drin.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:35

Hallo Matze,

erst mal Danke für den Tip,

leider wars das nicht.

Habe eben die neue Wasserpumpe samt Thermostat eingebaut, und nach einiger Zeit war das Wasser wieder am Kochen.

Dann habe ich ausgiebig die Schläuche massiert, um eventuell vorhandene Luft herauszubefördern, ohne Ergebnis.

Alle Schläuche waren heiß, mit Ausnahme des unteren, vom Kühler zur Wasserpumpe führenden.

Der Lüfter sprang auch wieder nicht an.

Unser Mechaniker (der hat aber eigentlich nur Ahnung von Bussen) wusste auch nicht weiter...

Dann habe ich das Thermostat wieder ausgebaut, in der vagen Hoffnung, es sei (trotz neu) kaputt...

Hat aber nichts genützt, der untere Schlauch wurde zwar was wärmer, aber das Wasser kochte trotzdem nach kurzer Zeit im Ausgleichsbehälter.

Da ich einige Schläuche sowiso ab hatte habe ich die anderen auch noch gelöst und mal mit Druckluft durchgespült, war alles kein Problem.

Auch durch den Kühler lief das Wasser, oben rein und unten raus, oben rein und am Thermoschalter raus...

Mir ist es ein Rätsel, warum der den Lüfter nicht schaltet, denn er ist neu!

Liegt es vielleicht doch am Kühler???

Wenn es die ZKD wäre müsste ja eigentlich sofort Blasenbildung im Ausgleichsbehälter sein, die habe ich aber erst, wenn das Wasser kocht!

Könnte natürlich den Kühler auf Verdacht tauschen, und danach die ZKD, aber das wären ja auch wieder ca. 120 € und zig Stunden...

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

Gruß

Falk

am 8. August 2007 um 23:05

Hallo falkfalk,

wie Matze schon geschrieben hat, war oder ist es z.Tl. die Pumpe. Aber nur indirekt; denke mal der Kühler ist im Moment das Hauptproblem.

Die Wasserpumpe ist ja kein Teil, dass gegen jeden Widerstand die Brühe umwälzt sondern eher so ein Teil, ums mal zu erklären, dass in der Soße rührt. Entweder die Brühe läuft oder auch nicht.

Wenn aber der Kühler wegen Müll drinne einen erhöhten Strömungswiderstand hat, kannste freilich oben Suppe rein kippen und unten sappert er; das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob er den benötigten Kühlwasserstrom noch durch lässt.

An das Teil mit Brachialgewalt dran gehen hat keinen Sinn. Zu ist zu.

Gruss Jakker

 

Ein mögliches Problem könnte auch das Bypassventil zum Wärmetauscher der Heizung sein. Hatte hier auch schon jemand. Das Ding hat der Kreislauf auch gestört und dafür gesorgt, daß das Kühlwasser andauernd gekocht hat.

Was den Kühlerlüfter angeht, musst du einfach mal den Stecker von Thermoschalter am Kühler abziehen und überbrücken, um zu sehen ob der Lüfter überhaupt läuft. Sollte das der Fall sein, dann kann es auch der Thermoschalter sein.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. August 2007 um 6:03

Bypassventil kann man eigentlich ausschließen.

Habe die beiden Schläuche, die ins Fahrzeuginnere führen gelöst und mit einem Stück Rohr verbunden, so daß die Heizung vollständig abgekoppelt war.

Das Problem bestand trotzdem.

Der Lüfter ist in Ordnung, wenn er überbrückt wird läuft er in beiden Stufen.

Also, Kühler wäre mir ja lieber als ZKD, kostet zwar ungefähr das gleiche, ist aber viel weniger Arbeit...;)

Wenn du denn Ausgleichsbehälter offen läßt und den Motor laufen läßt, kannst du dann sehen wie aus dem kleinen oberen Schlauch Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpe wird?

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, daß man das ganze System mal mit Kühlerreiniger spült.

Was den Lüfter betrifft, könnte es am Thermoschalter liegen, wenn die Sicherung und das Relais OK sind.

 

Gruß

Matze

am 1. April 2008 um 8:58

Hallo zusammen!

Habe bei meinem Passat genau die gleichen Probleme.

Temp immer zu hoch.

Lüfter schaltet sich nicht ein.

Kühlerschlauch unten zum Motor nicht sehr warm.

Was ist den jetzt die Ursache gewesen?

Wenn der untere Schlauch nicht warm wird, arbeitet der gr. Kühlkreislauf (noch) nicht.

Entweder ist die Öffnungstemp. vom Thermostat noch nicht erreicht, o. es ist def.

Verstopfung o. def. WaPu wurden ja ausgeschlossen.

 

hallo,

bau mal das thermostat aus und leg es mal in einen kochtopf. stell den topf dann auf eine herdplatte und mach sie an. wenn sich das thermostat dann öffnet, ist dieses nicht schrott. ich tippe auch mal auf kühler. wenn du das thermostat ausbaust schau mal ob mehr oder weniger wasser aus dem kühler kommt.

lg mick

Moin,

hab einen 2 l e und das gleiche Problem gehabt, Temp zu hoch knapp 110 Grad bei langsamer Fahrt, Vollgas auf der Bahn nur knapp 95 Grad und nicht mehr???

Dann Kühler getauscht, anderen Thermosschalter mit 85 ( 1Stufe) 95 (2Stufe) eingebaut und Thermostat der bei 85 Grad ganz aufmacht ( aus dem wasserboxer VAG Regal, passt) und siehe da, Temperatur in der Stadt oder im Stau auf der Bahn nicht mehr über 95 Gard.

Aber der eigentliche Fehler war wohl, der Vorgänger hatte zwei verschieden Frostschutzmittel gemischt (steht auch auf der Homepage von BASF das dieses tunlichst zu vermeiden ist, da es eine chemische Reaktion gibt) dadurch war ein brauner zäher Brei im Kühler, mit Kühlerreiniger alles gespült und da ist noch mehr Dreck rausgekommen, obwohl ein neuer Kühler drin war, langt schon wenn einer nur Wasser ohne Frostschutz auffüllt und eine zeitlang fährt setzt sich auch alles zu im Kühler fest.

am 16. April 2008 um 11:30

Hallo

habe jetzt das Thermostat entfernt.

Unterer Kühlerschlauch wird jetzt warm.

Themperatur ist aber wieder zu hoch.

Werde mal das Teil oder die Teile tauschen , die die Temp messen.

am 16. April 2008 um 19:23

Hatte auch mal das "110 Grad-Problem" (1,8l, 90PS, Bj91).. und mich immer gefragt, weshalb der verflixte Ventilator nicht anspringt. Hab mir dann nach erfolglosem Suchen eine Sicherheitslösung für unverhoffte Autobahnstaus und ähnliches überlegt: Thermostat mit einem langen Kabel über das Cockpit überbrücken und den Ventilator mittels Schalter betätigen. Bin dann später durch einen blöden Zufall (Tank plötzlich leer, Tankanzeige war noch nicht einmal auf der Reserve)mal darauf gekommen, daß das Problem die Anzeigeinstrumente sind, der Ventilator deshalb erst nach scheinbar(!) mehr als 110 Grad startet.. wie ich dann erfahren habe, ein klassisches 35i Problem, was meist an einem Wackelkontakt (oder defekt) beim Spannungskonstanter hinten an der Instrumententafel liegt. Läßt sich mit einem Lötkolben relativ einfach (vorausgesetzt kein Airbag) beheben (siehe dazu http://www.motor-talk.de/forum/tankanzeige-t1441219.html?page=1).

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:11

Ich habe gerade den alten Beitrag hier wiedergefunden.

Die Lösung ist so ungewöhnlich, daß ich sie doch nach all den Jahren nachliefern möchte (keine Ahnung warum das damals unterblieben ist).

Der Vorbesitzer hatte den Flachriemen falsch herum über die Riemenscheibe der Wasserpumpe gelegt, sodaß die rückwärts lief.

Geht zwar deutlich schwerer, geht aber leider.

Da ich den Wagen nur mit falsch aufgelegtem Riemen kennengelernt hatte, habe ich ihn auch immer wieder bei jeder Reparatur falsch herum aufgelegt.

Irgendwann, als mir nichts mehr einfiel, habe ich ihn dann mal anders rum aufgelegt, und seitdem waren die Probleme weg.

Der Passat hat dann noch einige Kilometer bei mir gemacht, bis ich ihn weiterverkauft habe, und ist seitdem problemlos gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen