ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ventilführungen noch original oder erneuert?

Ventilführungen noch original oder erneuert?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:09

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich meine Überschrift richtig gewählt habe ;)

Kurz zur Geschichte.

Ich fahre einen Passi mit MKB AAA, bei dem die Zylinderkopfdichtung fällig ist. Bevor ich diese tausche, will ich einen anderen einbaufertigen Ersatzzylinderkopf da haben, den ich gerade revidiere.

Beim Abziehen der alten VSD habe ich bemerkt, dass die eingebauten Ventilführungen einen Anschlag haben, was eigentlich bei original verbauten Führungen nicht der Fall ist. Jetzt wüsste ich gerne, ob der Kopf doch nicht schon mal revidiert wurde. Meines Erachtens wurde er auch noch nie geplant, weil er noch seine volle Originalhöhe von 140mm hat. Im Reparaturleitfaden wird auch ein Auspressen der alten Ventilführung von der oberen Seite erwähnt, was nun bei mir nicht mehr geht.

Hat jemand schon solche Führungen gesehen die diesen Anschlag original hatten?

Zur Verdeutlichung ein Beispielfoto (links alt (original), rechts neu)

 

Beste Antwort im Thema

Also, ich nehme es vorweg, die Führungen sind draußen, kalt ausgebaut. Geht wie Butter, kann aber auch an meiner Vorrichtung liegen, die ich mir gebaut habe. Näheres gleich im Anschluss!

Ich habe mich getäuscht, in meinem ZK waren doch noch die originalen Führungen OHNE Bund. Ich hätte schwören können, dass die Dinger nen Bund haben, als ich und mein Kumpel am Mittwoch reingeguckt haben. Also, aufpassen, der Schein trügt!

Ich habe mir eine Auszugvorrichtung gebaut, eigentlich für die Führungen mit Bund, aber ich habe mich dann dazu entschieden, auf jegliche Klopperei in Richtung Brennraum zu verzichten und die Dinger mit meiner Vorrichtung herauszuziehen.

Hierfür wurde zuerst ein M8er Gewinde vollständig durchgängig von der Brennraumseite in die alten Führungen geschnitten. Bei einem 7er Schaftdurchmesser passt das prima, ein M8er Kernloch hat normalerweise 6,8mm. Hierfür habe ich mir eine Anschnitthilfe gebastelt, damit das Gewinde 100% rechtwinklig in die Führungen geschnitten werden kann. Das Durchgangsloch für den Gewindebohrer habe ich 8H7 gerieben, genau bohren reicht aber sicherlich auch aus. Das Teil besteht aus einer übergroßen Beilagscheibe und einem Stückchen Rundmaterial. Die Teile wurden zusammengeschweißt und auf der Drehbank geplant/gebohrt/gerieben. Damit habe ich erst mal alle 12 Führungen angeschnitten.

Ein Standard Gewindebohrer ist etwas zu kurz um ganz durch die Führung zu kommen. Hierfür habe ich meinen Gewindebohrer am Schaft nach hinten etwas dünner geschliffen. Als Verlängerung beim Eindrehen diente mir eine alte 8er Schraube mit aufgekonterten Muttern und zwei 13er 1/4 Zoll Nüssen, welche mit ihrem Vierkant direkt auf den Gewindebohrer passen.

Die Auszugvorrichtung besteht aus einer zusammengeschweißten "Brücke" und einer M16er Zugspindel, welche am unteren Ende ca. 30mm eingebohrt wurde und mit einem M8er Gewinde versehen wurde, um anschließen ein Stück M8er Gewindestange einschrauben zu können.

Der Ausbau ist dann denkbar einfach, die Gewindestange mit der M8-Seite komplett in die Führung einschrauben, Brücke aufsetzen, Scheibe und Mutter drauf, etwas WD40 für weniger Reibung und nen 24er Schlüssel angesetzt. Ein kurzes "Knack", danach konnte man ganz leicht die Mutter anziehen und die Führung wandert geschmeidig Richtung Ausgang.

Vielleicht kann ja mal einer mit dieser Beschreibung etwas anfangen.

Für den Einbau werde ich mit ETWAS Wärme arbeiten.

Gruß,

+7
70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

werkseitig wurden nur bundlose ventilführungen verbaut 

 

also sind diese  getauscht worden

 

messe einfach das spiel wenn es passt besteht kein  berdarf  die zu wechseln

 

die führungen mit bund  werden gezogen  um sie zu wechseln ;)

 

wenn du das passende werkzeug nicht hast musst du halt ein wenig erfrinderisch werden  zb zughammer  oder  eine Nietzange für einietmuttern umbauen mit einem rohr aufsatz

 

 

Wenn man die Führungen schon neu macht sollte man gleich auf konische umbauen. Kostet nicht viel mehr und man hat ein besseres ansprechverhalten

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:06

Danke für die Antworten. Die Führungen habe ich schon raus bekommen. Die waren schon leider zu sehr ausgeschlagen, dass man diese weiter verwenden sollte.

Den Tipp mit den konischen bzw. gekürzten Ventilführungen kenne ich, jedoch ist das beim VR durch die schon sowieso zu kurz geratenen Führungen nicht empfehlenswert. Das Ansprechverhalten ist bei diesem unsportlichen Motor sowieso mit so sehr geringen Maßnahmen nicht zu bessern.

Also ich weiß jetzt nur dass das bei meinem 16v doch deutlich was gebracht hat.

Die Führung wird ja durch das konisch drehen nicht kürzer. Die Führung bleibt genau so erhalten wie sie vorher war ;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:38

Beim VR ragen die Ventilführungen nur zur einer Seite in den Ansaugkanal ein, weshalb ein konisches Abnehmen nur zur einer Seite sinnvoll wäre. In diesem Fall wären das ca. 5mm, was man sich wirklich sparen kann. Ein kleines Bild habe ich eingefügt. Von unten ausgehend, könnte man alles bis zum roten Strich konisch abnehmen. Über dem roten Strich ist die Führung sogar zu kurz. Länger würde aber wiederum nicht gehen, da der Schaft des Ventils wieder keinen Platz hätte.

Bei einem 16V sieht das ganze wohl anders aus und dort würde ich auch eine Verbesserung des Ansprechverhaltens erwarten.

konische  kann mann sic getrost sparen   das ist eher im homiopatischen bereich

 

gekürtzte sind kompletter unfug  da hast dann nicht alzulange  bis die komplett wieder neu müssen

 

da gibt es weit aus wichtigere dinge im ansaugtrakt zu egalisieren

 

ansprechverhalten  dann 2.9 dk verbauen ohne  kante

Hallo zusammen,

ich wärme das alte Thema schnell noch einmal auf, weil es genau zu meiner derzeitigen Situation passt.

Die Historie meines Motors ist vor 2003 unklar, ab dann war immer ich selbst am Werk. 2003 war der Kopf schon einmal ab, da hatte ich das Seitenspiel der Ventile von zul. 1mm/1,3mm kontrolliert und da war es gerade noch so OK. Jetzt ist der Kopf wieder ab und zerlegt, und jetzt möchte ich evtl. gerne die Führungen neu machen. Bei meinem Kopf haben die Führungen auch einen Bund, was für mich auch bedeuten würde, dass da schon einmal etwas gemacht wurde. Wie gesagt, vor 2003 entzieht sich das meiner Kenntnis. Es könnte sogar sein, dass in das Fahrzeug mal ein anderer Motor eingebaut wurde.

Egal, aber jedenfalls steht im Reparaturleitfaden auch, dass Zylinderköpfe, die bereits einmal neue Ventilführungen bekommen haben, für eine erneute Reparatur nicht geeignet wären. Ich meine, herausgekommen werde ich die alten Führungen sicher, aber werden die neuen dann auch wieder gescheit fest?

Des Weiteren: Teilenummer 027103419, 30,11 Euro (08/2016), das ist auch ne Hausnummer bei 12 benötigten Führungen! Wie sieht es mit Führungen aus dem Zubehör aus? Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen?

Die Führungen müssen nach der Montage aufgerieben werden. Wo bekommt man diese Reibahle? Nummer nach Rep-Leitfaden ist 3120.

Mit öligem Gruß,

Auszug-rep-leitfaden-ventilfuehrung

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 4. Juni 2017 um 10:45:28 Uhr:

 

Die Führungen müssen nach der Montage aufgerieben werden.

Wo bekommt man diese Reibahle?

Nummer nach Rep-Leitfaden ist 3120.

Bekommst du hier: http://www.xxl-automotive.de/.../...inal-VW-Spezialwerkzeug::2374.html

171 Euro - Schnäppchen. Da nehme ich gleich mehrere, falls ich eine kaputt mache :-)

Trotzdem Danke @PKGeorge

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 4. Juni 2017 um 11:46:25 Uhr:

 

171 Euro - Schnäppchen.

Aber Bitte-->deine Frage war wo und nicht was Kostet so eine Reibahle.

Womöglich ist die 3120 bei VW Günstiger.

Das ist jetzt keine Ironie-->ich Frag die Woche mal!

Du bekommst die Reibahlen überall wo du Maschienenbauteile kaufen kannst. Die Norm dafür gebe ich dir morgen, dann bin ich in der Halle.

Original Ventilführungen haben keinen Schaftanschlag, daher erkennt man sofort ob noch die Originalen drin sind. Da diese das weichere Material sind, denke ich spricht nichts dagegen wieder Welche einzupressen.

 

Gruss Wester

Zitat:

@Wester schrieb am 04. Juni 2017 um 12:22:27 Uhr:

Du bekommst die Reibahlen überall wo du Maschienenbauteile kaufen kannst.

Ja gut, das sind dann halt ganz normale Handreibahlen, die mir von meiner Schlosserausbildung auch bestens bekannt sind. Wie ich aber schon auf Abbildungen sehen konnte, hat das Spezialwerkzeug eine lange Führung. Habe mir gerade überlegt, auf einer Rundschleifmaschine eine Handreibahle entsprechend anzuschleifen.

@PKGeorge : ja, guck mal was das Ding bei VW kostet, super!

Hat noch jemand eine Kaufempfehlung/Tipp/Erfahrung zum Thema Ventilführungen aus dem (namhaften) Zubehör? Wäre super.

Ich habe die von Reinz genommen.

 

Reibaale brauchst du keine Führung, die wird durch Ventilführung geführt. Schneidmittel nehmen und in einer dauerneden Rechtdrehbewegung auf und ab reiben,reinigen,fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ventilführungen noch original oder erneuert?