ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, wie Zündzeitpunkt einstellen?

MKB: ADZ, wie Zündzeitpunkt einstellen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. August 2023 um 0:26

Hallo

da mein Passat nur nach langem orgeln oder gar nicht mehr ansprang, hab ich den Zündverteiler erneuert und will jetzt den Zündzeitpunkt des ADZ auf 6° vor OT einstellen.

Nachdem ich nach langer Suche endlich alle 3 OT-Markierungen gefunden hab (Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungrad (da erst nach Rost abschleifen), hab ich alles auf OT gedreht. Im Stand ist Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungrad ziemlich genau auf der OT-Markierung.

Auf der Nockenwelle-Riemenscheibe hab ich 1,5 Zähne rechts von der OT-Markierung den Zündzeitpunkt markiert (Scheibe hat 44 Zähne -> 1 Zahn = 4,09°, also 6°= ca. 1,5 Zähne).

Jetzt im Leerlauf: Zündverteiler so gedreht, dass Zündlichtpistole die ZZP-Markierung der Nockenwellen-Riemenscheibe bei OT-Markierung der Zahnriemenabdeckung zeigt.

Aber: beim Anblitzen der Schwungscheibe ist dessen OT-Markierung zu weit rechts von der OT-Markierung der Glocke (genauer gesagt gar nicht in der Glockenöffnung sichtbar), demnach würde zu spät gezündet (x° nach OT).

Sollte das nicht mit der Nockenwellenmarkierung übereinstimmen?

Hab dann den Zündverteiler so gedreht, dass die OT-Markierung der Schwungscheibe in der Glockenöffnung sichtbar ist. Aber die Markierung springt beim Anblitzen 2 cm wild nach rechts und links. Mit entsprechend unruhigem Leerlauf.

Hab schon gelesen, dass man beim ADZ das Motorsteuergerät in Grundstellung bringen muss. Wobei in einem anderen Thread auch gelesen, dass das doch nicht nötig ist.

Falls doch, OBD-Stecker ausbauen und gelbes Kabel gegen Masse halten? Oder geht das nur mit einem speziellen Diagnosegerät. Oder mit VCDS?

Aber erstmal die Verständnisfrage: kann man den Zündzeitpunkt auch einstellen, indem man statt der Schwungscheibe die Nockenwellen-Riemenscheibe anblitzt? Heißt, sollten die beiden synchron sein (mal abgesehen von der 2:1-Übersetzung)?

 

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die L-Leitung wird nicht vorhanden sein, da einfach nicht benötigt.

VCDS-Lite in der Shareware Version kann keine Grundeinstellung einleiten: https://www.ross-tech.com/vcds-lite/

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:01

@the_WarLord

Danke. Falls du mit Shareware Version das unregistrierte VCDS lite meinst, weiß ich das. Das verwende ich ja.

Interessant wär, ob's funktioniert, wenn ich die lite-Version registrier. Ich denke schon. Aber wie gesagt, ich wart jetzt auf die Equus Zündlichtpistole, gib der Überbrückmethode mit Masse Pin4 auf K-Leitung Pin7 eine letzte Chance und falls erfolglos (was ich vermute) wird VCDS lite registriert und damit hoff ich der ADZ in Grundstellung gebracht.

Wobei falls dazu die 'Advanced Measuring Blocks' von VCDS nötig sind, wirds mit der registrierten Lite-Version nicht funktionieren:

gemäß deinem Link https://www.ross-tech.com/vcds-lite/

Zitat:

Limitations of VCDS-Lite compared to VCDS even if Fully Registered:

No Generic OBD-II

Won't work with CAN-Bus vehicles

Fewer fault code definitions and label files

No built-in Activation (you'll be limited to a single PC)

No Advanced Measuring Blocks

No Acceleration Measurement

Weiß das jemand, ob man fürs Wechseln in die Grundstellung die 'Advanced Measuring Blocks' braucht?

Nein, Advanced Measuring Blocks werden nicht benötigt. Du brauchst lediglich Basic Settings.

Themenstarteram 25. August 2023 um 15:26

Fortsetzung:

Zündlichtpistole Equus 5568 angekommen

Nochmal Überbrückmethode Masse Pin4 mit K-Leitung Pin7 mit der neu angekommenen Equus 5568 abgeblitzt:

funktioniert nicht, OT-Markierung springt wild einige cm hin und her.

Würd mal sagen, zusammen mit den anderen Erfahrungen im Forum, der ADZ ist mit der Überbrückmethode definitiv nicht in Grundstellung zu bringen.

Also gleich VCDS lite für 99 $ registriert und damit nach Westers Anleitung den ADZ in Grundstellung gebracht:

s. Bilder:

'01 - Engine' -> 'Basic Settings - 004' -> 'Group 000'

Bei Klick auf 'Go!' wird der ADZ in Grundstellung gebracht.

(geht man aus 'Basic Settings' wieder raus, wird Grundstellung deaktiviert)

Und schon springt die OT-Markierung auf der Schwungscheibe nicht mehr wild hin und her.

Ok, sie bewegt sich auch in Grundstellung noch ca. 1 oder 2 mm nach links und rechts, aber kein Vergleich zu vorher.

Denk, dass das vom etwas unruhigen Leerlauf kommt. Der variiert zwischen 840 und 890 U/min, meist zwischen 860 und 870. Gleich gefragt: ist das normal oder woran kanns liegen?

Also Equus auf 6° vor OT eingestellt und Verteilerkappe noch einen mm gedreht. Jetzt passts.

Zündzeitpunkt ist jetzt auf jeden Fall mal eingestellt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Mstg-grundstellung-vcds-lite
Mstg-grundstellung-vcds-lite
Mstg-grundstellung-vcds-lite
+2

Das ist normal. Und es klappt ab dem Face nicht mehr mit der OBD 2 Buchse mit brücken...

Beim Einstellen sollte er betriebswarm sein, Öl (min 80 Grad)

Na also, läuft doch!

Themenstarteram 26. August 2023 um 8:52

Zitat:

@Wester schrieb am 25. August 2023 um 18:50:55 Uhr:

Das ist normal. Und es klappt ab dem Face nicht mehr mit der OBD 2 Buchse mit brücken...

Ab dem Face haben sie dann wohl auf die L-Leitung verzichtet? Wobei, mit L-Leitung überbrücken funktionierte es bei einem ja auch nicht. Aber von mir aus, hab jetzt ja VCDS lite

Zitat:

@Wester schrieb am 25. August 2023 um 18:52:13 Uhr:

Beim Einstellen sollte er betriebswarm sein, Öl (min 80 Grad)

Ja, war über 80 Grad. Aber so ganz ruhig ist der Leerlauf leider auch bei längerer Fahrt nicht. Aber nur minimal und eher grad ein Luxusproblemchen. Aber das gibt einen extra Thread, sollte es schlimmer werden. Bzw. dazu ist ja sicher auch schon viel geschrieben.

 

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. August 2023 um 22:06:01 Uhr:

Na also, läuft doch!

Ja, dank euch!! :)

Leerlaufregeln kann vom Magnetventil Aktivkohle kommen,wenn das nicht mehr dicht ist,ab 60 Grad Kühlwasser taktet es Benzindämpfe dazu. Unterdrucksystem undicht oder Krümmer gerissen und er zieht darüber Falschluft vor der Lambdasonde. Dichtflansch der Mono Einspritzung oder gerne die Druckdose undicht am Luftfiltergehäuse.

Themenstarteram 26. August 2023 um 15:27

@Wester

Danke!

Das werd ich nach und nach demnächst mal alles überprüfen.

Jetzt muss ich mich leider erstmal wieder mit anderen Bastel-Baustellen beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, wie Zündzeitpunkt einstellen?