ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, springt nach einigen Tagen Standzeit nicht an

MKB: ADZ, springt nach einigen Tagen Standzeit nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:25

Hallo zusammen,

 

Mein Passat will nach ein paar Tagen Stand nur noch sehr ungern anspringen.

Zum Auto: Passat 3A (35i) 1.8 Variant, 90 PS, Baujahr 1995, 280.000 km

Ich habe die Probleme schon seit dem Sommer, als ich ihn gekauft habe. Wenn er ein paar Tage nicht bewegt wird, dann springt er nicht auf Anhieb an. Mit Kaltstart hat es nichts zu tun, wenn er nur einen Tag steht gibt es keine Probleme.

Nach ein paar Minuten orgeln kommt er dann aber doch irgenwann, hat aber auf den ersten paar Kilometern immer noch kurze Zündaussetzer. Das war im Sommer kein großes Problem, aber jetzt im Winter macht das die Batterie natürlich auch nicht ewig mit.

Auffällig: Immer wenn ich mit orgeln aufgehört habe hustet er kurz, springt aber nicht an. Nach ein paar Mal kommt er dann doch. Dachte erst, dass er eventuell zu wenig Strom für einen Zündfunken bekommt, da der Anlasser den ganzen Strom zieht und wenn der Anlasser aus geht zündet er kurz.

Habe neue Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -schuh eingebaut, aber es ist immer noch das gleiche.

Habe dann an die Kraftstoffversorgung gedacht und den Benzinfilter getauscht (habe den alten aufgesägt: sah nicht mehr ganz frisch aus), das hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe auch schon mal die Zündkerzen rausgebaut und mit einer Spritze Benzin in die Kammer gespritzt, dann kam er auch nach ein paar Mal orgeln. Eine Dauerlösung ist das aber natürlich auch nicht.

Ich vermute jetzt, dass er einfach nach ein paar Tagen Stand kein zündfähiges Gemisch mehr bilden kann, aber woran liegt das? Oder bin ich da auf der total falschen Fährte?

Ich wäre euch für Tipps echt dankbar :)

 

Greetz

Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzemec

 

Habe neue Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -schuh eingebaut, aber es ist immer noch das gleiche.

Hier sollte der Kauf einer neuen Zündspule für Abhilfe sorgen.

Von Beru beim Zubehör ca. 80€.

und zusätzlich das Spritsystem auf Leckagen untersuchen... (Haltedruck)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:52

Hi,

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von matzemec

 

Habe neue Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -schuh eingebaut, aber es ist immer noch das gleiche.

Hier sollte der Kauf einer neuen Zündspule für Abhilfe sorgen.

Von Beru beim Zubehör ca. 80€.

Was mich hier halt wundert, ist, warum das Auto nach einem Tag Stand normal anspringt, aber nach zwei oder drei Tagen nicht mehr. Die Spule müsste doch nach einem Tag genauso einen Schaden haben, wie nach zwei oder drei...

Ich hatte immer das Gefühl, dass sich das Problem erst mit der Zeit entwickelt.

 

Gruß

Matze

Das könnte an Haarrissen in der Isolierung liegen, durch die nach einer gewissen Standzeit Feuchtigkeit eindringt. Im Betrieb erwärmt sich die Zündspule, die Feuchtigkeit verdunstet und es geht vorübergehend wieder. Das Problem wird sich aber mit der Zeit verschlimmern.

@TE: Fehler gefunden? Bin mit den selben Sympthomen auf Fehlersuche!

Ich wage mal zu Bezweifeln, dass sich der TE dazu noch äußern wird :(

Naja habe jedenfalls heute nach 2 Tagen Standzeit ziemlich Orgeln müssen, beim ersten mal anspringen lief er wien Traktor tuk, tuk, tuk zwei mal aufs Gas gedrückt abgesoffen, beim zweiten mal selbe Maßnahme ist nicht abgesoffen und lief al wäre nichts gewesen!

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:22

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt nach Silvester wieder Zeit gefunden zu antworten^^

Ich hatte neulich die Zündspule ausgebaut und habe da tatsächlich kleine Risse in der Isolierung gefunden, durch die Feuchtigkeit eindringen könnte... Ich habe die mal provisorisch mit Sekundenkleber zugeschmiert. Hab auch das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Am Anfang war z.T. eine Woche Standzeit kein Problem. Mittlerweile sind schon zwei Tage zu viel.

Nach den Feiertagen werde ich mal beim Schrotti vorbeischauen, ob es da eine gute und günstige Spule gibt, ansonsten gleich eine neue.

Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten!

 

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von matzemec

 

Nach den Feiertagen werde ich mal beim Schrotti vorbeischauen, ob es da eine gute und günstige Spule gibt, ansonsten gleich eine neue.

HHmmm...ich Frage mich gerade wie du beim Schrott eine gute Zündspule erkennen willst...:rolleyes:

Ansonsten verweise ich auf meinen ersten Post mit der Empfehlung eine ZS von Beru zu kaufen...;)

hatte mal das selbe problem bei meinem gt 16v

hab den tip bekommen, das der zündverteiler haarrisse haben könnte und eine ordentliche dosis kontaktspray wunder wirken kann.

hab jeden stecker gezogen, poliert und eingesprüht und habe seit dem (ca 2 jahre) keine probleme mehr...

ah und bei mir war feuchte luft der auslöser ( starker nebel und lange regenzeit) weiß nicht wies bei dir ist...?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:12

Hi,

Update meinerseits:

Ich war vor kurzem beim Schrotti und habe für 20 Euro eine Zündspule mitgenommen. Mit intakter Isolierung und frisch aus einem funktionierenden Auto ausgebaut. Habe diese aber noch nicht eingebaut, da ich warten wollte bis das Problem wieder auftritt, um dann den direkten Vergleich zu haben.

Allerdings ist der Passat seither immer brav angesprungen. Ich habe ihn jetzt zum Spass mal eine komplette Woche stehen gelassen und heute Nachmittag lief er wieder perfekt an. Ich kann im Moment noch nicht so ganz glauben, dass ich wirklich ein Auto mit Sekundenkleber repariert habe, aber es sieht irgendwie ganz so aus^^

Immerhin habe ich jetzt eine andere Spule in der Hinterhand, falls wieder was sein sollte.

Grüße

Matze

Leg Dir die Zündspule in den Kofferraum, dann wird Deine provisorische Bastelei vermutlich ewig halten. ;)

am 18. Januar 2014 um 16:05

hallo, ich hatte auch die ganze zeit so ein problem...

 

haben heute maldas zündsystem genauer untersucht(habe vor 2 jahren alles schon mal getauscht)

 

Zündspuhle sieht ok aus (ist trozdem eine neue bestellt (Montag)

 

zündkabel sind auch wie neu 

 

dann habe ich den verteiler abgebaut und er war leicht ölig ... also ... flugöl :D ganzleicht ;) alles sauber gemacht, die kontakte abgekratzt den finger poliert und siehe da ... läuft wieder seidenweich und springt sofort an 

 

ich glaube damit habe ich das problem gefunden 

 

gruß :)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:00

Hi,

Edit nach 2 Jahren.

Die Sekundenkleberlösung hat jetzt tatsächlich zwei Jahre lang gehalten. Neulich hatte ich die Startprobleme wieder und habe flugs die andere Zündspule eingebaut, die immer im Kofferraum mitgefahren ist. Siehe da, alles wieder in Ordnung, keine Startprobleme mehr.

Im Frühling bekommt der Gute frischen TÜV :)

Danke nochmal für eure Tipps

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, springt nach einigen Tagen Standzeit nicht an