ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Motor läuft schlecht, verbraucht viel.

MKB: ADZ, Motor läuft schlecht, verbraucht viel.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:50

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde,

Ich heisse Max, habe mich gerade registriert und hoffe auf etwas hilfe /Tipps bei meinem "neuen" Passat 35i Facelift bj96 1.8 90ps ADZ mit 217000km auf der Uhr.

Ich habe den Wagen geerbt und möchte ein familientaugliches camping-Urlaubsmobil daraus machen.

Er hat hier und da ein paar Macken, wie z..b. das der Scheibenwischer nur bei Wisch Wasch funktioniert und in beliebiger Stellung stehen bleibt oder das die kühlwassertemperatur laut Anzeige nur im Stop and Go auf 90 Grad bleibt, sonst eigentlich immer weit drunter.. Ich denke deshalb wärmt die Heizung auch nur, wenn die Anzeige auf 90grad steht.

Ich bin kein mechaniker und habe mir deshalb hier im Forum erlesen, das die Problemchen mit einem neuen Thermostat bzw. einem neuen Scheibenwischer Schalter/Hebel gelöst werden können. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Motor öfters nicht richtig zieht, meist auf langstrecken, wenn er warm ist. Das äussert sich dadurch, das wenn ich mit 90kmh eine leichte Steigung hoch fahre im 4. Gang und Vollgas gebe, so gut wie nichts passiert bis ca. 3500rpm und er nur leicht ruckelig beschleunigt.

Untertourig fahren geht auch nur sehr schwer, da es ruckelig ist bei 2000rpm.

Im kalten Zustand auf kurzstrecken verhält der motor sich gefühlt normal, allerdings fällt die drehzahl ab 2000rpm langsamer, als im "schlechten" warmen zustand, wenn man die Kupplung tritt. Warm geht die drehzahl schnell runter. Könnte das an der zündung liegen?

Ich habe eben nach einer längeren Fahrt mal in den Motorraum geguckt und gesehen, das es aus dem ölfilter gut raus schwitzt. Aber ob das die ursache sein kann? Sonst sind alle stecker und schläuche fest, das habe ich kontrolliert.

Achja der Verbrauch scheint mir sehr hoch, schaffe mit 30€ keine 200km..

Ich hoffe die Beschreibung ist irgendwie verständlich

Da der Wagen wie gesagt ein erbstück ist, aus 1. Hand stammt und sonst nahezu rostfrei und gut da steht, möchte ich den Wagen gerne in die Werkstatt bringen und alles machen lassen.

Da das Budget nur sehr bedacht ausgegeben werden kann, Frage ich mal in die Runde, ob ihr die ursache des Problems kennt und ob sich der Aufwand lohnt, den Wagen zu reparieren? Klar, ist immer Ansichtssache ob das lohnt, aber ich würde den Wagen sehr gerne behalten.

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Was heißt denn zum TÜV ??

Hast du Angst davor weil so viel zu machen ist ??

Thermostat wechseln und die meisten Arbeiten die nicht mit Schweißen, Lackieren oder Auslesen zu tun haben, wären bei mir durchaus machbar.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja das sollten wir wohl mal ..:cool:

Was soll bei dir das "machen eher nicht" bedeuten ??

Zwei linke Hände ??:p

Oder nur keinen Bock ..:D:D

am 4. März 2018 um 13:25

Zwei linke Hände und weder Werkzeug noch Halle...aber gerne lerne ich dazu. Anleitung von wegen wie helfe ich mir selbst für das Auto habe ich...und neulich auch schon mal Luft- und Pollenfilter gewechselt. Würde sagen das es für Handlangerdienst schon reichen wird....

Für Verpflegung könnte ich auch sorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Motor läuft schlecht, verbraucht viel.