ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur zu hoch

MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur zu hoch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:04

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen bin ich im Besitz eines 95er Passat mit ADZ Motor.

Leider macht der Wagen nur Probleme... das größte Problem: Das Wasser wird zu heiss.

Als ich den Wagen abgeholt habe ist er Problemlos ca 600km gefahren, die Temperatur blieb bei 90°C.

Es wurde dann direkt der Zahnriemen, Keilriemen und Keilrippenriemen gewechselt (War sehr rissig). Seit dem wird der Wagen zu heiss.

Nur auf der Autobahn bei Drehzahlen über 3000 kann ich ihn etwa bei 90 Grad halten. Sobald ich im Stadtverkehr bin geht er hoch auf etwa 100 grad, dann springt der Lüfter an und kühlt ihn auf ca 95 runter... dann wird er wieder heißer usw usw.

Je heißer der Motor wird umso weniger heizleitung habe ich drinnen. Bei ca 90 Grad kommt lauwarme Luft (klappen sind neu beklebt!!)

Getauscht wurde daher:

- Wapu (alte ist aber ok!)

- Thermostat (alte ist auch ok)

- der komplette Motor wurde ca 10x gespült da sehr viel Dreck drin War

- alle Schläuche gereinigt

- Alles wurde auf Durchgang geprüft

- wärmetauscher getauscht

- Heizungsklappe neu beklebt

- entlüftet auf alle mögliche arten, alle Schläuche geknetet usw habe schon vieeeele Stunden mit Schläuche kneten verbracht.

- da alles keinen Erfolg hatte, habe ich anschließend noch die Zylinderkopfdichtung getauscht (kein Fehler, einige Kanäle waren zugegammelt). Die Dichtung ist korrekt eingebaut, Kopf ist nicht verzogen (wurde geprüft), KEIN Wasser im Öl, KEIN Öl im Wasser, KEIN weißer Qualm und auch KEIN unnormaler Druckanstieg im Wasser / blubbern im agb.... ich denke damit kann man die zkd ausschließen.

- zu guter Letzt habe ich noch den agb selbst getauscht da dieser recht verschmutzt war.

Aus dem kleinen Schlauch vom Kopf hoch zum agb kommt reichlich Wasser, ab und zu mit Luftblasen.

Ich spüre deutlich das es in dem Schlauch von der Wapu (ausgang) hoch zum kopf blubbert / kocht wenn er heiss wird. Wenn er kalt ist kann ich entlüften, aber sobald er heiss ist blubbert es dort wieder.

So langsam haben wir keine Ideen mehr. .. weiß hier jemand weiter?

Freue mich auf Tipps und Anregungen!

LG Chantal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:24

So, ich glaube Wester hatte die Lösung!

Habe nochmal alle Anschlüsse geprüft und bemerkt das einer gaaaanz leicht undicht ist. Er verliert zwar nach wie vor nicht merklich Kühlwasser und baut auch etwas Druck auf - aber vermutlich nicht genug ?!

Werde die Stelle abdichten und nochmal probieren ihn zu entlüften... heute Abend gibt's dann die Testfahrt .... werde berichten :)

Vielen Dank für die super Tipps!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 20. September 2018 um 11:36

Dazwischen ist eine Verbindung aus Kupferohr. Das Rohr ist im Durchmesser aber größer als zb das originale Stahlrohr. Mhhh habe das Stahlrohr auch getauscht gegen ein neues dass allerdings nicht so schön gearbeitet / gebogen ist... evtl wird es da minimal weniger?! Sollte ich evtl nochmal das alte probieren?

Bin ca 25 oder 30 km mit abgeklemmtem Verdampfer gefahren (Autobahn).

Das ist ne gute Frage .. mir gehen da jetzt auch so langsam die Ideen

aus ..so aus der Ferne mit der Glaskugel ..

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:40

Ich werde es mal ausprobieren... hab ja inzwischen abgesehen vom Block, ein paar Schläuchen und dem Verdampfer schon alles neu. Uns gehen auch die Ideen aus... ist ja eigentlich keine große Sache das Kühlsystem zu entlüften.

Wenns was neues gibt melde ich mich wieder :)

am 20. September 2018 um 13:14

Der Verdampfer entzieht dem Kühlwasser nun kaum Energie.

 

Der ist aber falsch angeschlossen. Der soll mittels 2 T Stücken parallel zum Heizungswärmetauscher geklemmt werden

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:28

Okay ??

Kannst du mir erklären wo der Nachteil ist wenn er ohne T Stück angeschlossen ist? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist so bei allen unseren Gasanlagen so gelöst....

am 20. September 2018 um 15:20

Der Durchfluss des Verdampfer ist begrenzt und dann reicht das halt bei der Heizung nicht.

 

am 20. September 2018 um 15:22

So hab ich das gebaut. Den Stutzen für den Kühler vom Automatikgetriebe verbaut und der Rücklauf sitzt in dem Schlauch zum AGB

Themenstarteram 21. September 2018 um 11:33

Hallo :)

Okay klingt logisch... kann ich das auch ganz simpel lösen indem ich statt des einfachen Stück Rohr welches den Schlauch vom Kopf und den Schlauch des Verdampfers verbindet ein T Stück einsetze? ...und nach dem Verdampfer und Wärmetauscher genauso? Dafür hätte ich alle Teile hier liegen ;)

Heute hat ein kleines Schlückchen Kühlwasser im agb gefehlt! Hab wieder bis max aufgefüllt und nun hält er während der Fahrt die Temperatur zwischen 90 und max 95° (vorher immer zwischen 90 und 100).

Luft...

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:09

So wieder ein kleines update:

Problem besteht weiterhin. .. mal ist es besser mal schlechter (muss täglich mit dem Wagen fahren).

Meiner Meinung nach ist Luft im System... warum diese nicht raus oder immer wieder rein kommt kann ich mir allerdings nicht erklären.

Den verdampfer habe ich nun mittels T Stück angeschlossen, anschließend ließ er sich besser / schneller entlüften.

Habe das Kühlsystem heute abgedrückt (1bar): alles Dicht, kein Tropfen, kein Schwitzen oder ähnliches. Aber ich finde den Verdampfer sehr verdächtig.

Wenn der Motor kalt ist und kein Druck auf dem System ist und ich einen Wasserschlauch (zb Kopf zu kühler) mehrmals drücke / knete macht der verdampfer Geräusche. Es klingt nach Luft und Wasser im Verdampfer.

Werde den Verdampfer wohl nochmal abklemmen oder gegen einen neuen ersetzen.

Das Auto macht mich wahnsinnig. ...egal was man macht alles geht schief :(

Lg

am 9. Oktober 2018 um 16:46

Verdamper hat unten den Zulauf und oben den Rücklauf, nur so hauts da die Luft durch.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:51

Ja, ist so angeschlossen! Entweder sammelt sich dort nur immer wieder Luft, oder der verdampfer ist schuld :( weiß halt nicht wie er innen aussieht - evtl ist er etwas zugesetzt mit Rost und dreck? Oder etwas undicht?

Werde ihn wohl nochmal abklemmen müssen :(

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 15:40

Wieder mal ein update :

Verdampfer ist abgeklemmt und ich bin so nun ca 150 km gefahren. Bei der zweiten Fahrt heute morgen hat er die Temperatur bei 90° gehalten....hatte mich schon gefreut die Lösung gefunden zu haben - aber seit heute mittag sind wir wieder bei 85-100°.

Ich habe nun keine Ideen mehr und werde evtl den kompletten Motor tauschen.

Wenn noch jemand eine gute Idee hat wäre ich natürlich dankbar. ...hab in den letzten Monaten ja einiges an Geld undnZeit in den Motor gesteckt.

LG & ein schönes Wochenende

also ich weiss nicht was du hast das ist doch gut ..

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:08

Mhh, verstehe nicht was du meinst?! Bei 100° sollte er ja nicht sein... schon gar nicht über land Fahrten wo er einfach so "dahinrollt" :(

Oder stehe ich auf dem Schlauch? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur zu hoch