MKB: ABS, Zündung einstellen, ohne Grundeinstellung?
Hallo Gemeinde …
Ich steh grad bisl auf dem Schlauch.
Muss man den ABS Motor nicht in Grundeinstellungen bringen um den ZZP einzustellen?
Danke schon mal für Infos.
20 Antworten
Ja zwingend erforderlich.
Ich frag deswegen, weil, wenn ich ihn in Grundeinstellung bringe sich der Motorlauf null verändert. Das kenne ich so nicht. Und im Etzold keine Angaben (-)stehen im Vergleich zu den anderen Motoren.
Grundeinstellung Faq's:
4.11. Motorsteuergerät in Grundstellung bringen? Ohne 2+2 und OBD!
Um das Motorsteuergerät ohne Diagnosegerät in Grundeinstellung zu bringen(zum Zündung einstellen),einfach die L Leitung am Diagnosestecker auf Masse brücken und dann Zündung an und Motor starten. Dann kann man auch die Zündung einstellen, ohne Diagnose...
weißer oder brauner Stecker: 2x2
Pin 1 K-Line (grau-weiß)
Pin 2 L-Line (gelb)
schwarzer Stecker
Pin 1 Klemme 30 / 12V+ (rot)
Pin 2 Klemme 31 / Masse (braun)
OBD 2 Stecker
Pin 4 Klemme 31 (Masse)
Pin 7 K-Line
Pin 15 L-line
Pin 16 Klemme 30 (12V+
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erstellt von UURRUS
7 Kommentare
Zitat:
@ananga schrieb am 15. April 2025 um 22:03:12 Uhr:Zitat:
Ich frag deswegen, weil, wenn ich ihn in Grundeinstellung bringe sich der Motorlauf null verändert. Das kenne ich so nicht. Und im Etzold keine Angaben (-)stehen im Vergleich zu den anderen Motoren.
Naja,weil da nichts abgezogen oder verschlossen wird.
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Zitat:
@ananga schrieb am 16. April 2025 um 09:34:18 Uhr:
Sprich - wenn du den ABS in Grundeinstellung bringst merkst nix im Motorlauf?
Gegenfrage: warum sollte sich deiner Meinung nach etwas im Motorlauf ändern?
Grad nochmal geschaut. Mit oder ohne Grundeinstellung verändert sich nix am ZZP.
Beim ABS B4 (OBD2) den ich kürzlich hatte war der Unterschied eklatant.
Meiner ist B3 (2x2)
Irgendjemand ne Idee?
Bei meinem ändert sich die Drehzahl,ich geh allerdings mot dem VAG 1551 in die Grundeinstellung
Da stand ich auch ewig auf dem Schlauch... Bei meinem B4 1.8 ADZ merkt man das Aktivieren der Grundeinstellung überhaupt nicht. Die Drehzahl ändert sich nicht, es gibt kein Feedback von VCDS, nichts! Einzig und alleine das Herumzappeln der Markierung am Getriebe / Schwungrad endet bei aktiver Grundeinstellung.
Ich nutze VCDS Crack von AliExpress. Ich hatte zusätzlich oft das Problem, dass das MSG die Grundeinstellung nicht angenommen hat. Musste also mehrere Versuche starten. Ob es an dem Programm lag oder dem Fahrzeug weiß ich nicht. Also nicht direkt aufgeben, wenn die Markierung nach vermeintlicher Aktivierung immer noch zappelt 😛
Ok … interessant aber dass es beim gleichen Motor mit dem selben Auslerser zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Hast du Messwerteblock 000 angegeben? Erst dann bist du in Grundstellung und siehst die Parameter
Ja! Ist ja das einzige was man bei dem Fahrzeug machen kann.
Wie gesagt - habe das ja schon bei vielen Passat gemacht. ABS B3 ist grad allerdings der der einzige bei den Patienten.