ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Temperaturanzeige spinnt

MKB: ABS, Temperaturanzeige spinnt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:00

Hallo alle Passat Experten!

Ich weiß dieses Thema wurde schon oft hier behandelt, aber bei mir scheint es ein rein elektrisches Problem zu sein, das ich in dieser Kombination noch nicht finden konnte!

Ich habe mir vor kurzem einen wunderschönen 92 Passat, 90PS, MKB ABS, zugelegt. Am Sonntag habe ich ihn dann von den Schwiegereltern von Bochum nach London gefahren. Dabie habe ich fest gestellt, das die Temperatur und Tankanzeige nicht funktioniert, nur bei 118km/h.

-> Ins Forum und "helfe mir selbst" Buch geschautm -> Spannungskonstanter , KI ausgebaut, nachgelötet und wie Bolle gefreut, es funktioniert.

So, darauf hin ist zur Tanke gefahren und wieder voll getankt (um sicher zu gehen ob die die Tankanzeige richtig funktioniert, tut sie!). Außerdem ist mir aufgefallen, die Temperaturanzeige kommt nur knapp über 70° und der Spritverbrauch war mit 12,5l bei ausschließlich Autobahn mit 120 (durch NL,BE, FR und GB) extrem hoch. Also wieder ins Forum geschaut und siehe da "textbook"-Beispiel für defektes Thermostat. (Heizung ist auch nicht richtig warm geworden).

Ich bin dann gestern in die Werkstatt und habe denen gesagt bitte Thermostat wechseln, wollten sie dann auch für 60 Pfund machen.. (kannse heute Nachmittag abholen.. jaja..)

Nach 1.5 Tage und einer SCHEISS 190 PFUND RECHNUNG habe ich jetzt mein Auto wieder bekommen und ... es funktioniert schlechter als zuvor!

Die Affen konnten es nähmlich nicht dabei belassen das Thermostat zu wechseln, nein, sie wollten sich auch noch eine goldene Nase verdienen die blinkende Temperaturwarnleuchte zu "reparieren".

Genug gelitten, hier mie technischen Anspekte zu meinem Problem:

Schalte ich die Zündung bei kaltem Motor ein bewegt sich die Temperaturnadel für eine Minute nicht, das Temperaturwarnlicht ist aus. Nach etwa einer Mintute Fahrzeit springt das Licht an und die Nadel bewegt sich direkt auf die 110° Marke zu. Nach 5 Minuten ist die Nadel komplet an den Anschlag gewandert (~130°).

Ich schließe daraus es muss ein elektrisches Problem sein. Außerdem, die Anzeige scheint vor dem Wechsel des Thermostates gestimmt zu haben, aber das Warnlicht hatte leider

geblinkt, was könnte das andeuten?

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende, können die Affen in der Abzugswerkstatt die falschen Temperaturgeber installiert haben? Mir wurde erzählt es wären erst die falschen Ersatzteile geliefert worden, weil die für Linkslenker wären diese Teile anders... Klar, VW konzipiert einen völlig anderen Temperaturgeber für euer Inselvölkchen...

Diese Frage stellt sich mir eigentlich, da die Nadel von 110 auf 130 nach 5 Minuten wandert. Falls ein falscher Geber eingebaut würde, könnte die Spannung ggf nicht auf das Gerät ausgelegt sein und 110 ist der neue kalt Wert?

Ich weiß ich sollte das KI nachlöten, was mich dabei aber stutzig macht, es hat ja am Dienstag früh noch funktioniert...

Ich werde mir jetzt erstmal ein gutes Deutsches Bier genemigen und mich darüber ärgern das ich mir keinen unbezahlten Urlaubstag genommen habe und das Thermostat selbst gewechselt habe.. (wäre günstiger gewesen und hätte mehr Spaß gemacht).

Vielen Dank für's Lesen und eure Antworten!

PS: Der Wagen soll übrigens am Sonntag wieder nach Deutschland gefahren werden (und zum Glück auch dort bleiben!)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:03

Nachtrag, wenn ich das Kabel am Fühler an der Kühlwasserleitung zum oberen Motorblock abziehe hört die Temperaturanzeige auf zu blinken und die Temperaturnadel fällt wieder auf Null

Zitat:

@MrBlackSun schrieb am 4. Juni 2015 um 21:00:05 Uhr:

 

...aber das Warnlicht hatte leider geblinkt, was könnte das andeuten?

...

z.B., dass Kühlwasser fehlt... :rolleyes:

Ich vermute aber einen Kurzschluss im Kabel zum Temperaturgeber. :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:50

Oh, sorry... Kühlwasser war und ist drin. Ich habe außerdem einen schwarzen Deckel und somit keinen elektrtischen Füllstandswarner!

Besteht die Chance das ich/man den Kurzschluss finden kann? Kann ich das Kabel vom Geber zum KI messen? Wenn ja, was sollte es Anzeigen?

Was mich an der Sache halt am meisten wurmt ist das zumindestens die Temperaturanzeige am Dienstag noch brav ihre 70° grad angezeigt hatte...

Wo bist du denn zuhause?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:34

Also im Moment lebe ich in Kingston-upon-Thames, meine Frau wird den Passat aber am Sonntag nach Bochum fahren und ihn dort zunächst für ihre Arbeit und natürlich zum Pendeln nach Herne und Dülmen nutzen. Ich hoffe ich werde im August nachziehen..

 

Wir haben in Bochum einen guten Mechaniker und ich hoffe er kann uns damit helfen.

 

Davon abgesehen, wir haben nach heute schon 1000 Euro in das Auto investiert (ohne Steuern und Versicherung) und davon ist nur die Hälfte der Kaufpreis. Darum würde ich gerne das Auto einfach nur fahren und die Investitionen in Grenzen halten...

Kingston ist etwas weit enfernt (wohne in der Nähe von Worcester), komme auch vor nächster Woche beruflich nicht in die Londoner Gegend sonst hätte ich mir das mal mit dir angesehen.

Hast du vielleicht Zugang zu VCDS, nur um mal die Temperatur im Motorsteuergerät mit der KI Anzeige zu vergleichen? Damit könntest du auch feststellen ob die Leitung wo defekt ist.

am 5. Juni 2015 um 15:28

Im Normalfall Kombininstrument noch mal ausbauen und alle Kontakte von der Steckerleiste nachlöten. Die lockern sich genau so wie die vom Spannungskonstanter. Danach war bei mir sowohl die blinkende Temperaturleuchte wie auch diverse Lichtprobleme und die ständig zurückgesetzte Zeituhr behoben...

Aber wenn andererseits das Blinken beim Abziehen des Kabels verschwindet, sollte eher dort die Ursache zu finden sein.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 16:10

Ich habe gestern Abend schon mal die Platine von oben gelötet, aber leider ohne Erfolg... Vielleicht werde ich mir morgen die Platine auch nochmal von untne vornehmen...

Zum Blinken, im "jetzt helfe ich mir selbst" ist das Abziehen des Stecker beschrieben um zu testen ob es einen Massekontakt gibt. Der Test zeigt also, kein Massekontakt zwischen Fühler und Steuergerät, also auch kein Kurzschluss hier?

Nächste blöde Frage meinerseits, weiß jemand wo die anderen Temperaturfühler installiert sind? Bis jetzt habe ich nur den Fühler am Kühlwasserflansch oben am Motor gefunden.

Ich habe hier gelesen es gibt noch einen in der Wasserpumpe und am Kühler selbst? Aber das scheint bei jedem Motor anders zu sein... wie gesagt, ich habe einen ABS Motor.

@ itasuomessa: besten Dank für das Angebot, ich hoffe unsere Werkstatt in Bochum hat noch das Lesegerät und wird darüber sehen was an der Steuerung ankommt.

Bis dahin wird meine Frau sicher am Spritverbrauch "messen" können wie sehr der Motor gekühlt wird, oder?

Du hast beim ABS nur einen Doppeltemperatursensor, der sitzt vorne am Motorblock und hat 2 Geber drin. Einer geht zum MStG, der andere zum KI. Am Kühler hast du nur einen Temperaturschalter drin, der hat aber keine Verbindung zum Doppeltemperaturgeber.

Hab hier mal eine Anleitung gepostet womit du den Temperatursensor testen kannst, du kannst aber anstelle des Temperaturgebers auch Widerstände verwenden (Werte siehe verlinktes PDF). Einmal vorne am Stecker des Doppelgebers, einmal direkt am KI. Damit kannst du rausfinden obs die Leitung oder das KI ist.

Zitat:

@MrBlackSun schrieb am 5. Juni 2015 um 18:10:27 Uhr:

1. Weiß jemand wo die anderen Temperaturfühler installiert sind?

Bis jetzt habe ich nur den Fühler am Kühlwasserflansch oben am Motor gefunden.

2.Ich habe hier gelesen es gibt noch einen in der Wasserpumpe

3.und am Kühler selbst?

zu 1:Es gibt nur diesen einen. Pin 1und 3 sind fürs Motorsteuergerät. Pin 2 und sind für die Temperaturanzeige im KI.

zu 2: Das kann nur der Thermostat in der Wapu sein!

zu 3: Das ist der Thermoschalter der den Kühler-Lüfter einschaltet.

Zitat:

@MrBlackSun schrieb am 5. Juni 2015 um 18:10:27 Uhr:

 

...

Zum Blinken, im "jetzt helfe ich mir selbst" ist das Abziehen des Stecker beschrieben um zu testen ob es einen Massekontakt gibt. Der Test zeigt also, kein Massekontakt zwischen Fühler und Steuergerät, also auch kein Kurzschluss hier?

...

So gesehen ist das logisch, Du hattest ja geschrieben, dass die Nadel auf Null fällt. Dann läge der Fehler im Temperaturfühler selbst.

Bei kalten Lötstellen im KI wäre der Widerstand höher und die angezeigte Temperatur dementsprechend geringer, nicht höher. Siehe hierzu das Diagramm in den FAQ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Temperaturanzeige spinnt