ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Spannrolle und Zahnriemen soll gewechselt werden

MKB: ABS, Spannrolle und Zahnriemen soll gewechselt werden

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:13

Guten Abend.

Ich will morgen die Spannrolle des Zahnriemens wechseln. Ist das tatsächlich so einfach, wie es sich mir jetzt darstellt, oder lauern da doch noch irgendwelche Tücken?

Mithilfe der Suche habe ich nur die folgenden Arbeitsschritte gefunden:

Zahnriemen entspannen --> Spannrolle ausbauen --> neue Spannrolle einbauen --> Riemen spannen --> fertig.

Das erscheint mir doch fast zu einfach... :confused:

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2017 um 11:36

Die Steuerzeiten des Motors waren in Ordnung nur der Zündzeitpunkt stand auf OT ... hab ich eingestellt auf 6 Grad vor.

 

Gruß Ronny

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:13:13 Uhr:

Guten Abend.

Ich will morgen die Spannrolle des Zahnriemens wechseln. Ist das tatsächlich so einfach, wie es sich mir jetzt darstellt, oder lauern da doch noch irgendwelche Tücken?

Mithilfe der Suche habe ich nur die folgenden Arbeitsschritte gefunden:

Zahnriemen entspannen --> Spannrolle ausbauen --> neue Spannrolle einbauen --> Riemen spannen --> fertig.

Das erscheint mir doch fast zu einfach... :confused:

Spannrolle ausbauen: dazu muß nur die KW-Scheibe weg incl. aller Keilriemen/Rippenriemen sowie der ZR-Schutz weg.

Riemen Spannen: ganz einfach mit einem 2 Lochdreher und Rechtsherum.

Also alles ganz esay in 10 minutes.

Achja den Zahnriemen würd ich in einem Miterneuern. Aber OK vermutlich gehts da gar nicht drum.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:51

Den Zahnriemen wollte ich eigentlich lassen. Der ist noch keine zwei Jahre alt und nicht mal 10.000 km gelaufen. Die Spannrolle ist zwar auch nicht älter, aber die quietscht erbärmlich und wird auch immer lauter. Ich traue mich nicht mehr auf die Autobahn, habe aber von meiner Heeresleitung den Befehl, am Freitag in den Spreewald zu fahren.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Juni 2017 um 22:20:29 Uhr:

 

...

Spannrolle ausbauen: dazu muß nur die KW-Scheibe weg incl. aller Keilriemen/Rippenriemen sowie der ZR-Schutz weg.

...

Geht denn die Spannrolle bis da runter? Ich habe mir eingebildet, dass die oben unter dem Nockenwellenrad sitzt und dass mich da höchstens der Riemen von der Lichtmaschine stören könnte. :confused:

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:51:39 Uhr:

 

Den Zahnriemen wollte ich eigentlich lassen. Der ist noch keine zwei Jahre alt und nicht mal 10.000 km gelaufen.

EGAL-->NEU!

Rest hab ich dir erklärt.(die SR sitzt halb in der unteren ZR-Abdeckung)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:24

Danke, begriffen. :)

Dan bezog sich das, was mich beim Lesen so hoffnungsvoll gestimmt hatte, offenbar auf einen Bauzustand, bei dem das ganze Gerödel schon ab war. :(

Zitat:

...mit einem 2 Lochdreher...

Den habe ich garantiert auch nicht. Hast Du mal einen Link, und gibt es Alternativen?

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:24:29 Uhr:

 

Den habe ich garantiert auch nicht. Hast Du mal einen Link,

http://www.hazet.de/.../product_info.php?...

kostet so ca. 10€.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:37

Nochmal Danke! :)

Den könnte der Teilehändler evtl. sogar vorrätig haben. Mal schauen.

Sonst muss ich wohl doch mit quietschender Spannrolle fahren. :(

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:37:57 Uhr:

 

Sonst muss ich wohl doch mit quietschender Spannrolle fahren. :(

Mach doch einfach mal die Obere ZRA ab und stell mal ein Foto von der SR ein!

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:43

Das mache ich gleich morgen Vormittag.

Segeringzange geht auch zum spannen zur Not. Wenn man garnichts hat,zwei Nieten,Nägel und nen Schraubendreher.

 

Gruss Wester

In Ermangelung des Spannrollenschlüssels kann man auch 2 Schrauben in die Löcher der Spannrolle stecken.

Dann Schraubendreher dazwischen Stecken, aufpassen daß man nicht abrutscht und spannen.

Ist etwas fummelig, aber geht. ;)

Habe ich am AAZ früher so praktiziert.:)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:29

Hier ein paar Fotos.

Dscn5754
Dscn5756
Dscn5758
+3
am 22. Juni 2017 um 8:38

Mit bissel Fummelei bekommst du jetzt die Rolle auch raus.

 

Dazu muss aber der Riemen die ganze Zeit auf Spannung gehalten werden das er auf den Rädern liegt um die Steuerzeiten nicht zu verstellen.

 

Flexschlüssel passen auch teilweise auf die Spannrolle zum einstellen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:56

Ich hole jetzt erst mal die neue Rolle.

Dann schaue ich mal. Vielleicht kann man das mit Kabelbindern straff halten.

Ich denke: die SR hat nix.

Das Quietschen kommt von was anderem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Spannrolle und Zahnriemen soll gewechselt werden