MKB: ABS, lohnt Nachrüsten auf Euro2 bzw. D3?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen.
Bevor hier jemand mit mir schimpft... Ich habe ebend erst die SuFu benutzt und bin nicht wirklich fündig geworden.
Kann man den ABS auf Euro 2 umrüsten? Die Schlüsselnummern sind 0600 743. Wenn das geht, kann mir jemand einen Tipp geben was ich verbauen lassen kann? MiniKat oder KLR? Vielleicht sogar mit einer Info bei wem ich das Teil günstig bestellen kann. Vielen Dank im Voraus. Mfg Matthias

25 Antworten

Wenn ich mir das so anschaue, da verlinkt aber die Auswahl für den RP auf genau den gleichen Katalysator wie die Auswahl für den ABS. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum das dann zwischendurch nicht auch passen sollte, solange der Rohraußendurchmesser von 50 mm sich nicht ändert. Eher vermute ich hier einen Fehler bei der Fahrzeugzuordnung des Händlers.

Ansonsten könntest Du ja mal direkt beim Hersteller anfragen, die sollten es doch genau wissen.

Bei minikat.net ist beim Hersteller Eberspächer der MKB ABS zweimal aufgeführt, einmal mit 09.91 - 10.94 und einmal mit 09.92 - 10.94, beide verlinken auf diesen Minikat. Irgendwas kann an den Angaben in dieser Liste also nicht stimmen.

Kannst du nehmen,in der ABE sind alle aufgeführten Modelle

Ich habe hier bei MT die ABE für den Walker- Minikat gefunden, da steht für den ABS tatsächlich 07.92 drin. 😕

Ähnliche Themen

ausschlaggebend ist die E-Nummer die auch im Brief steht, und damit ist alles abgedeckt. Ich habe auch alles legal eingetragen bekommen und das obwohl ich 04/92 habe.

E657 deckt das ab und ab 7/92 die E657-1 alles gut, verwirrt nur ein wenig. Ausschlaggebend ist das eine der E-Nummern im Brief passt.

Also im Schein steht E657 /1. Habe von einem Lieferanten bis jetzt die Antwort gekriegt das das nicht geht und das ich einen KLR nehmen müsste. Das möchte ich natürlich äußerst ungern machen. Aber wenn du sicher bist das das passt, Wester, dann sollte ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Der Händler verdient mit dem KLR mehr, klar sagt er sowas! Meiner hatte nicht mal ne e Nr da Reimport, trotzdem hätte der Dekra Mensch es abgenommen! Nur kam der Unfall zuvor

/1 passt doch, MKB und Gutachten passen über ein, Baujahr spielt da nicht so die große Rolle sondern die EG Typengenehmigung vom Fahrzeug und die passt ja nun überein. Alles gut.

Ich habe mir jetzt einen MiniKat 122.150 von Eberspächer bestellt. Die haben mir einen von mangold-oberland geschickt. Aber das war auch ein Hersteller der für dieses Fahrzeug mit dem Datum der Erstzulassung auch eine passende abe hatte. In jedem Fall ist der passat seit heute Euro2.
Vielen Dank an alle Helfer.

dann sei doch so nett und stell das Gutachten hier rein (Scannen als PDF). Danke.

Deine Antwort