MKB: ABS, Bremse an der Hinterachse überholen

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich hatte schon länger Geräusche am linken Hinterradlager und beim Wechseln auf SR gleich das Lagerspiel und die Trommelbremsbeläge überprüft und Lager neu eingestellt (auf beiden Seiten)
Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.
Beide Lager waren locker, das rechte Hinterrad ließ sich aber vor dem Hinaufdrücken des Nachstellkeils kaum bewegen (deshalb auch kein Lagerspiel feststellen).
Die Handbremse wirkt erst unter der Decke!
Die Fotos zeigen die geöffnete Bremse mit dem sehr stark gebogenen Handbremsseil.
Welche Teile sollte ich erneuern? (Bremskolben sind neu).

Den Handgriff von der Handbremse habe ich nicht herunterbekommen, deshalb die dahinter liegende Abdeckung unten aufgetrennt.
Ich frage mich bei dem Anblick, der sich mir dann bot, ob die Wirkung der Handbremse überhaupt schon einmal überprüft wurde...??

Zum anderen sind 3 der 4 Faltenbälge an den Führungsbolzen der vorderen Bremssättel gerissen.
Bekommt man diese einzeln gekauft und auch eingebaut.

Beste Grüsse
Der 400000km Zahnriemen

Handbremse hili
Handbremsseil hili
DetailHhandbremsseil hili
+2
39 Antworten

Die Handbremse ist wieder gangbar, zieht in der 5.Raste fest und löst sich komplett wieder.
Das war so fest, dass ich das Halteblech der Bremsbacken aus dem Schraubstock gerissen hatte, statt den Handbremshebel zu bewegen.
Mir fiel auf beim "Anlegen" der Bremsbacken nach der Reifen Montage, dass sich der Motor verschluckt wenn ich ruckartig vom Bremspedal gehe.
Ist das normal?

Der 400000km Zahnriemen

Ja das ist normal,das ist die Störgröße die ausgeregelt wird,da verschluckt er sich mal

Ok, hatte ich mir auch so vorgestellt, da der Unterdruck plötzlich viel höher wird.

So ich nochmal, habe im Internet gesehen, dass es noch eine Reihe gebrauchter Zündspulen gibt (Telefunken made in Germany galabelt als Beru) was haltet ihr davon als Alternative zu schnell ablebenden Neuteilen?

Grüße aus der Bahn!