MKB: AAZ, Tuningmöglichkeiten?

VW Passat 35i/3A

hallo allerseits,
kann man einen 1.9l AAZ motor mit 55kw/75ps ein wenig tunen? bzw. das der turbo etwas länger schub bringt?
grus ralf

36 Antworten

Ich habe es nicht abgelassen, sondern nur 1,5L rauspumpen lassen und dieses durch normales Wasser ersetzt. Umso höher der Frotzschutzanteil, umso geringer die Kühlwirkung vom Wassser/frostschutzgemisch. Hat bei mir schon mal daran gelegen, da hat mein Vater frostschutz pur auf den Wagen getan😉

MFG Sebastian

Und da liegt der Punkt! Pur sollte man es nicht einfüllen aber -45°C ist in Ordnung. Du hast ja gesagt das du es mal aufgefüllt hast, also gehe ich mal davon aus, dass du es mit Wasser gemischt hast. 🙂

Nun ich habe vor rund einen Monat den Motor getauscht, nur den block und den ZK. Danach ist die Öltemp höher und auch die Wassertemp. Warum weiß ich nicht genau, da suche ich ja noch nach und das war halt ein Versuch. Bei uns im abteil wird halt geschrieben, das so -25grad halt das optimum zwischen Wärmeleitfähigkeit und Frostschutz sein soll. Da achte ich auch ziemlich genau drauf, deshalb habe ich ja auch was abgelassen und mit normalen Wasser aufgefüllt. Ob es hilft weiß ich noch nicht genau, aber bei der Probefahrt vorhin war es vom gefühl her schon besser.

MFG Sebastian

Das mit den -25° optimalen Mischverhältnis stimmt schon, aber man muss dabei auch berücksichtigen, in welcher Region das Fahrzeug bewegt wird! Da es bei uns am Alpenrand auch gern mal -30° und mehr hat werden bei uns die Autos mit ca -35° Frostschutz gefüllt!