ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAZ, Tuningmöglichkeiten?

MKB: AAZ, Tuningmöglichkeiten?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. November 2005 um 20:11

hallo allerseits,

kann man einen 1.9l AAZ motor mit 55kw/75ps ein wenig tunen? bzw. das der turbo etwas länger schub bringt?

grus ralf

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

 

Schauen ob eine Ladedruckanreicherung verbaut ist, erkennbar an Unterdruckschlauch oben auf der Einspritzpumpe.

Wenn nein, anderes Oberteil mit LDA anbauen

LLK nachrüsten

Tuningkegel für LDA einbauen

Fördermenge erhöhen

Ladedruck per Dampfrad erhöhen

Ölkühler nachrüsten.

So sind gesunde 100PS erreichbar

Gruss Mickie

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:59

hallo mickie

ich bin bei dieselmotoren nicht so bewandert.

hab gerade nachgeschaut aber einen unterdruckschlauch

habe ich nicht gesehen. wo bekommt man so ein anderes oberteil her?

und wo bekommt man den tuningkegel her?

wo ist das "dampfrad" um den ladedruck zu erhöhen?

wo bekommt man einen ladeluftkühler her?

wieviel ps von den "gesunden 100" würde der LLK bringen?

Mahlzeit!

Der LLK allein bringt außer kühler Luft nix, für mehr Leistung

braucht man mehr Sprit.

Pumpenoberteil gegen iens mit LDA wechseln ist nicht ganz

einfach, besser ist es eine ESP mit LDA zu kaufen uns dran

zubauen, es gehen z.B. auch die eSPs von den 1,6er TDs

mit 70 und 80 PS.

Tuningkegel brauchst bis 100 PS nicht.

 

ciao, Jockel

@Jockel:

Wenn man es nicht kann, ist es auch nicht leichter eine ESP auszutauschen, vor allem wenn man kein Einstellwerkzeug hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

@Jockel:

Wenn man es nicht kann, ist es auch nicht leichter eine ESP auszutauschen, vor allem wenn man kein Einstellwerkzeug hat.

Mahlzeit!

Schonmal gemacht?

Tauschen ist deutlich einfacher.

Wie bekommst Du den Bolzen der bei vielen ESPs

den Weg der Reglerwippe begrenzt raus? Wenn er

drin bleibt nutzt die LDA nix.

....

ciao, Jockel

Nabend.

 

Ich mach hier mal weiter, weil das zu meinem Thema ganz gut passt.

 

Meine ausgangsbasis ist ein Passat 91 AAZ mit AGR und einer verbauten LDA wo aber kein Schlauch dran ist. Der Ausgang am Ansaugkrümmer ist auch vorhanden, dort ist aber ein Schlauch drauf und dieser mit einer schraube verschlossen.

 

 

Die LDA müsste ich auf der ESP haben. Meiner hat das teil oben drauf nicht. Ist aber seitlich mit ner Kappe verschlossen. Die frage jetzt kann ich da einfach eine Hohlschraube reinmachen und am Ansaugkrümmer anschließen, oder ist die LDA nur zur zierde und in dem Gehäuse nichts drin?? Und wenn ja, wo bekomme ich die Hohlschraube, oder hat da einer vielleicht sogar eine VW nummer??

 

Die andere frage, ich habe vor den Motor bei mir im Golf ein zubauen. Macht es sinn die AGR mit zu übernehmen oder soll ich die lieber einfach komplett weglassen??? Ich würde die persönlich weg lassen, dann brauche ich keinen Kabelbaum tauschen, sondern kann meinen alten kabelbaum drin lassen, soweit ich das gesehen habe, ja gehen müsste. da an dem Motor auch nicht viel mehr elektrik dran ist als an meinem jetztigen.

 

Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen.

 

MFG Sebastian   

Eine AGR hat beim AAZ genau SO auszusehen, und nicht anders.

Bin auch grad mittendrin.

Ladeluftkühler hab ich schon drin, Fördermenge etwas erhöht, Restmenge runter, Ladedruck noch original, aber Dampfrad schon drin..

 

Zitat:

Original geschrieben von pasirat

hallo mickie

ich bin bei dieselmotoren nicht so bewandert.

hab gerade nachgeschaut aber einen unterdruckschlauch

habe ich nicht gesehen. wo bekommt man so ein anderes oberteil her?

und wo bekommt man den tuningkegel her?

wo ist das "dampfrad" um den ladedruck zu erhöhen?

wo bekommt man einen ladeluftkühler her?

wieviel ps von den "gesunden 100" würde der LLK bringen?

ESP mit LDA -> Ebay oder Forum. Ich hab mir eine übers Forum gekauft.. ausm SB Motor. Müsste bald kommen.

Tuningkegel -> Ebay

Wo ist das Dampfrad? -> Natürlich baut VW das ab Werk ein.. *ditsch*.. -> Ebay

LLK -> Ebay oder Forum

Der Ladeluftkühler alleine bringt gar nichts.

Du könntest den Förderbeginn noch etwas nach früh setzen, gibt auch bissl Leistung.

Und bitte lesen lesen lesen..

Gruß

yo-chi

Nun, auf deinem Foto erkenne ich nichts:(

 

Meine LDA sieht wie auf dem Foto unten aus. Ist ja auch mein Motorraum:D Ist doch eine oder???

 

 

Also meinst du AGR dicht machen??

 

 

Und du musst den anderen woll nicht mehr antworten, der tread ist fast 2 Jahre alt. Habe ich auch zu spät gesehen:(

 

 

Aber trotzdem mache ich hier mal wieter.

 

 

MFG Sebastian

Oh.. is mir auch gar ned aufgefallen.

Ja auf alle Fälle: Die Abgasrückführung führt ihre Abgase in ein Stück Blech hinein.

Neben der Schläuchen für den Ladeluftkühler is da eh kein Platz mehr. ;)

Und wegen Tuning.. ich komm grad von meiner Einstellungs- und Probefahrt zurück.

0,95 bar und 1/2 Umdrehung mehr Fördermenge. Restmenge zurückgedreht.

Jetz geht er ab wie der Teufel! :)

Man muss bloss unter 1.800 Umdrehungen seinen Gasfuß unter Kontrolle haben.

Bei Vollgas gibts Ruß.. bei Halbgas gehts ohne.

Brauch nur noch nen ordentlichen Prüfstand im Münchner Raum..

Nun ich bin noch nicht am einstellen, da der noch immer im falschen Auto verbaut ist:( Aber mir geht es nun darum das ich rausfinden muss, ob die ESP schon mit LDA ist und nur kein Schlauch dran ist, oder das teil oben auf der ESP keine LDA ist. und ich somit auch eine andere ESP haben muss.

 

 

Die AGR mache ich auch mal einfach dicht. packe alle sachen in nen Karton und lass den im Schrank verschwinden, wenn dann kann ich die Sachen immer noch einbauen.

 

 

Nun aber die frage oben. und wenn das schon eine LDA ist, was hat die Hohlschraube für ein mass und unterumständen welche VW nummer hat das ganze.

 

 

MFG Sebastian  

 

hmm.. schaus dir mal bei mir an.

AAZ Motor ausm Passat 35i

Ich hab keine LDA an meiner ESP.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem 

 

So sieht meine jetzige aus.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

so in etwa sieht meine aus die im Passat verbaut ist. Sollte doch eine LDA sein, die da oben drauf tront. Nur das die seitlich verschlossen ist. Habe gerade die nummern rausgesucht. werde ich mal testen. ob das klappt.

 

MFG Sebastian

Nun, also ich habe nun einsehen müssen das ich keine LDA habe, Möchte diese aber bei zeiten nachrüsten, wenn also einer das Oberteil abgeben möchte. Bitte ich um eine PN mit dem Preisvorschlag. Werde mich dann zurück melden.

 

 

MFG Sebastian

Und für was is dann der Schlauch gut?

Btw. ich hab mir eine LDA Pumpe ausm Golf 2 SB geholt für 70 Euro inkl. Versand.

Brauch nur noch nen erfahrenen Schrauber der mir dabei hilft - bzw. mir die einbaut und ich helfe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen