1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Verbrauch zu hoch?

MKB: AAA, Verbrauch zu hoch?

VW Passat 35i/3A

Allgemeine Frage ? Ich habe einen VR6 Passat Bj.1995 Variant und habe in der Stadt einen Verbrauch von 13-14Litern . Auf der Autobahn 100-200Km/h 10-12Liter ab 200-240Km/h 14-16Liter und wenn ich konstante 85-100 Km/h fahre manchmal 7,5-8,5Liter.Das kuriose was ich in der Stadt gemerkt habe ist , wenn ich ihn ein wenig trete in der Stadt dann geht der Spritverbrauch laut Anzeige um fast 1,5Liter runter !Spinnt meine Anzeige oder wie kommt es zu so großen sprüngen im Verbrauch ?Bin im fahren ziemlich zügig aber kein Raser ! Kann mir einer von Euch sagen wie man das ändern kann oder was ich vielleicht falsch mache ?!
Mfg Ron

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte ich den Thread ja umbenennen. 😁

"Welcher VR6 verbraucht am wenigsten, oder produziert noch Sprit?"

😎😎😎

70 weitere Antworten
70 Antworten

ihr  zwei  leichenschänder  habt ihr  mal  auf das  datum geschaut ???

Ich staune....da hat der Herr Urban mit seinem ersten Posting doch tatsächlich einen exakt 8 Jahre alten Thread aus der Versenkung geholt.
Selbst ich als MT-Urgestein hätte meine liebe Mühe gehabt, diesen Thread überhaupt zu finden. 😉

Gruß
Frank

Mahlziet,

...und wo er jetzt schon mal wieder da ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu 😁

Würde mir nicht wieder einen VR6 kaufen. Keinen 2.8er und keinen 2.9er. Für diesen Hubraum und den damit verbundenen Verbrauch (in meinem Falle knapp unter 10 liter - MFA2 zeigt 9,2 liter an) zahle ich definitiv zu viel Benziggeld pro gefahrenem Kilometer. Denn bei 9,2 liter weiss jeder, dass ich das Gaspedal nur anschaue und nicht ernsthaft als solches benutze. Und in der Steuer langt der Motor auch ganz gut hin (trotz Euro II durch KLR-System).

Man kann auch grosse 6 Zylinder Motoren mit Dampf "von unten raus" bauen, das haben andere Hersteller bewiesen...

Andererseits muss man bedenken, dass der Passat mit VR6 knappe 1,4 Tonnen wiegt!! Die müssen halt erst einmal in Wallung kommen.

Fazit:

Ich will wieder meinen alten Golf II mit Leistungsniveau knapp über 2.9er VR6 und 850 kg Leergewicht. 😉 Verbrauch ca 7-8 liter bei deutlich forscherer Fahrweise... Aber der steht in der Halle und muss warten, dass das Haus fertig gebaut ist...

Markus

ich  weiß  garnicht  was ihr  wollt   für  die damalige  zeit  war  es  ein revulotionärer  motor

da  er  immer noch mit ein bissel  modifikationen  selbst im porsche  noch immer  werkelt  zeigt  das er so schlecht nicht ist

und  dampf    naja  ab 200 touren  liegen 210 Nm  an   so mies ist  das nicht   er hat  halt  ne  seichten drehmoment verlauf .

er ist  ein cruiser  und  das kann er    auf der Bahn  mann bedenke  der entwurf ist  ein oldie  20  jahre  alt und  nur  so gebaut um so kompakt  wie möglich zu sein .

wenn ich  dampf haben will  steige ich in mein anderes Auto  ein 😛

Also ich finde 12-14l in der stadt nicht gerade viel, ich fahr meist mit 15-16l durch die stadt. kombiniert auf die letzten 4000KM hab ich 13,7l durchschnitt. wobei ich auch gerne ein bischen drehzahllastiger fahre.

Naja VR6 halt, aber ich denke auch wenn man benzien sparen will fährt man keinen 6er^^ ver sich einen VR6 zulegt sollte auch nicht auf den verbrauch oder die kosten schauen.

VR6 fährt man weils ein VR6 ist^^ und der sound schon jeden tropfen wert ist^^

Ich weiß des Thema ist schon sehr sehr alt aber,

ich wollte auch mal von meinem Verbrauch erzählen, dazu muss ich aber sagen ich habe ein anders Getriebe eingebaut.

Mein 95' VR6 war ein Automatik, beim Umbau auf Schaltung habe ich ein 90 TDI Getriebe eingebaut. Ihr werdet euch fragen hat der dann überhaupt noch bums. Jap das hat er du musst zwar hin und wieder einen Gang runter schalten, aber dafür habe ich ca 500- 750 rpm im gesammten weniger ...

Somit ist mein Verbauch von ich denke zuvor immer über 10l/100km nun auf ca 8 bis 8,3l /100km gesunken, ja davor war er ja auch noch ein Automatik.

Ein weiters Lustiges Ding ist das ich im 4 Gang schneller fahren (220) kann als im 5 (210) ;-)....

Ich bin bei 100kmh bei knapp 3000rpm ;-), und das im 4 Gang.

Der 5 Gang ist quasi wie bei den neueren Autos der 6 Gang da geht nicht viel mit Beschleunigen aber, sprit sparen ;-). Fürs Gas geben habe ich ja dann noch den 3 oder 4 Gang je nach Geschwindigkeit ....

Auf der letzten Langstrecke mit hauptsächlich Autobahn, habe ich ca 7,9l/100km bei ca 100kmh Durchschnittsgeschwindigkeit auf 550km gehabt.

Gruß

Waldi

Edit:

bin grad mal noch kurz ne runde Unterwegs gewesen :-).

Laut MFA:

15,4l/100km bei durschnittlich 175km auf 11km Strecke.

Was mir noch extremes aufgefallen ist 210kmh (Tacho) 4500rpm 5 Gang ....

so nun geht's ab ins Bettle

Zitat:

Original geschrieben von waldmeister_xt

Edit:

bin grad mal noch kurz ne runde Unterwegs gewesen :-).

Laut MFA:

Was mir noch extremes aufgefallen ist 210kmh (Tacho) 4500rpm 5 Gang ....

so nun geht's ab ins Bettle

Bei 11km Strecke und 175 KM/H einen Durchschnittsverbrauch von 15,4l???

Da hälst du wohl nicht viel von warmfahren.😕🙄

Ein VR geht schon mit Seriengetriebe nicht weltbewegend vorwärts und du willst erzählen, dass er mit nem Dieselgetriebe trotzdem noch Power hat? Da möchte ich mal nen 115PS AGG/ADY danebenstellen. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von waldmeister_xt

Somit ist mein Verbauch von ich denke zuvor immer über 10l/100km nun auf ca 8 bis 8,3l /100km gesunken, ja davor war er ja auch noch ein Automatik.

Waldi

Edit:

bin grad mal noch kurz ne runde Unterwegs gewesen :-)

Laut MFA:

Also er braucht 8,3 Liter ... Dein Mfa zeigt Dir aber 15,4 an ... was denn nun ?

Zitat:

Ein weiters Lustiges Ding ist das ich im 4 Gang schneller fahren (220) kann als im 5 (210) ;-)....

Hier siehste ja, das Dein Motor den 5. Gang nicht packt ... Getriebe zu lang = ungeeignet.

Wenn man häufig auf der Autobahn unterwegs ist, dann hätte es sich zum spritsparen mehr gelohnt, nur den 5. Gang vom Diesel auf das VR6 Getriebe zu übernehmen.

@ UURRUS

Du hast den Waldmeister wohl falsch verstanden. Er meinte 15,4l/100km bei 175 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (also faktisch bedeutet das Vollgas).

Dass der VR6 mit Seriengetriebe nicht flott ist, halte ich für ein Gerücht. Zumindest fällt mir kein vergleichbares Fahrzeug (Größe, Gewicht, Leistung) ein, welches schneller ist.

Gruß
Frank

Der Passat VR6 ist einfach zu schwer(vor allem der Facelift) und ihn als sportlich zu bezeichnen. Die Kraft beim VR6 spürt man erst deutlich über 4000U/min. Darunter macht das Auto nicht wirklich Spass. Da ist eher die Laufruhe zu spüren.
Definiere mal die Konkurrenz zum Passat? Ich würde hier nen Omega, nen Audi 80 2,8, BWM E30 usw in die gleiche Wagschale werfen. Und ich bin mir sicher, dass die Fahrzeuge bei der Geschwindigkeit mithalten können.

Den Omega würde ich nicht mit einbeziehen, das wäre seinerzeit der Vectra gewesen, in der Omega Größenordnung gab es bei VW damals nix.

Das der TE den Verbrauch bei 175 km/h angegeben hat begreift man aber wirklich nicht sofort ! komisch geschrieben.

@ UURRUS

Eigentlich ganz einfach:

A6 2.8 Avant (193 PS), BJ 95-97
1500 kg Leergewicht, 390/740l Volumen
8,3s, 227 km/h

BMW 525i touring (192 PS), BJ 92-96
1575 kg Leergewicht, 460l/xxx Volumen
9,2s, 221 km/h

Passat Variant VR6 (174 PS), BJ 94-97
1470 kg Leergewicht, 495l/890l Volumen
8,7s, (218) 220 km/h

Also für knapp 20 PS weniger durchaus flott. 😉

Die damals zeitgleich gebauten Audi 80 oder 3er sind zu klein und leicht, um sie mit dem Passat vergleichen zu können. Und dass unter 4000 Umin nichts los war, ist ebenfalls Humbug. Korrekt ist, dass der VR6 erst im oberen Drehzahlbereich richtig bissig wird, jedoch ist dies bei den vergleichbaren Fahrzeugen (und selbst bei modernen Fahrzeugen ohne Luftpumpe) nicht anders.

Unterm Strich halte ich den alten VR6 für ein durchaus gutes Auto (speziell als Passat Variant).

Gruß
Frank

Das ist deine Meinung, ich hab ne andere. Es gibt viele Leute, die sind ebenfalls meiner Meinung und die VR Fans werden sich hinter deine Meinung stellen. Sicherlich war das Auto damals flott unterwegs aber vom Hocker hat mich die Leistung im Passat noch nie gerissen. Im Golf sieht das schon etwas anders aus aber der spielt in einer anderen Gewichtsklasse.

Deine Antwort